Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. Juni 2016

Awards Ceremony in der High School

Das Schuljahr neigt sich immer mehr dem Ende zu. In wenigen Tagen fangen bei uns die Sommerferien an und die Kids freuen sich schon sehr darauf. Für Tamara ist das das letzte Jahr Schule und bald hat sie High School Graduation.

Am Freitagmorgen vor einer Woche fand in der High School eine Awards Ceremony für die Seniors statt. Eltern und Familie waren dazu eingeladen und das Ganze fand in der Sporthalle statt. Die Seniors sollten alle in "Graduation Attire" erscheinen. Das bedeutet, daß sie ihre hellblauen Cap und Gown tragen müssen und darunter auch schick angezogen sein müssen. Die Jungs kamen in Stoffhosen plus Hemd und Krawatte bzw. Fliege und die Mädchen im Kleid.


Das Einmarschieren der Schüler in die Turnhalle wurde mit eindrucksvoller Musik begleitet. Das Ganze fühlte sich wirklich sehr feierlich und schön an. Wir hielten Ausschau nach unserer Tamara und diesmal suchten wir nach einem kleinen, dünnen Persönchen, lach. Genau das Gegenteil von Ben, denn wenn er irgendwo in der Schule aufmarschiert, schauen wir nur auf die "langen" Jungs ;-). Vor Tamara und hinter ihr ging je ein großer Junge und dadurch sah sie in ihrem viel zu weiten Umhang noch kleiner und zierlicher aus.

Ein kleines Video vom Einmarsch der Schüler, wobei "Pomp and Circumstances" by Sir Edward Elgar gespielt wurde - Tamara ist auch zu sehen:



Bei solchen Veranstaltungen geht es in den USA immer sehr patriotisch zu. So wurden die Flaggen von Schülern des JROTC der High School präsentiert und die Hymne wurde von Schülern des Schulchores gesungen, siehe Video:





Ihr Name wurde vorgelesen und sie mußte nach vorne gehen, wo sie die "Schnur" umgehängt bekam. Diese gab es als Anerkennung dafür, daß sie im Seniorjahr bei einem speziellen Programm teilgenommen hatte: Das Community College aus Hickory hatte für eine begrenzte Gruppe von High School Schülern Collegeklassen angeboten. Jeden Morgen kamen Lehrer vom College deswegen zur High School und unterrichteten diese eine Klasse von Kindern. Dadurch, daß sie diese Klassen erfolgreich bestanden hat, hat sie alleine durch dieses Programm jetzt schon 13 College Credits erreicht. Hier die Fotos dazu:




Hier wurde ihr Name vorgelesen und sie mußte nur aufstehen, ohne nach vorne zu gehen:


Ihr Name wurde gleich mehrere Male vorgelesen und wir sind sehr stolz auf sie: Sie graduiert mit "Magna Cum Laude" (bedeutet "with high honors") - deswegen hat sie einen weißen "Schal" umhängen. Sie hat den "President's Award for Educational Excellence" bekommen (= wegen ihrem guten GPA und ihren hohen Ergebnissen in den ACT, PSAT, SAT Tests). Dann hat sie dieses Jahr noch ein Academic Patch bekommen, weil sie immer "A" Honor Roll hatte (das könnte man auf Kleidung oder Rucksack o.ä. aufnähen):


Und sie hat ein Gold Certificate bekommen beim "National Career Readiness Certificate". Sie hatte dafür an einem großen Test vom State teilgenommen. Diese Urkunde wird wohl von zukünftigen Arbeitgebern sehr gerne gesehen und sollte bei jeder Jobbewerbung beigefügt werden, heißt es:


In der gleichen Reihenfolge, wie die Schüler hereinkamen, marschierten sie auch wieder aus der Sporthalle hinaus.



Da habe ich auch noch ein ganz kurzes Video, wo man Tamara darauf sehen kann. Sie ist die "Kleine" zwischen den größeren Jungs, lach. Der Umhang /Gown ist für sie sehr weit, aber diese werden nur nach Körperlänge bestellt und sie sind alle gleich weit:


Die Kids gingen sofort, um einfache Freizeitkleidung anzuziehen, denn es sollte noch weiteren Fun an diesem Tag für sie geben. So habe ich kein anderes Foto von Tamara in diesem Outfit machen können, da sie uns danach bereits umgezogen entgegenkam und uns die schicken Klamotten alle mit nach Hause gab. Bei der High School Graduation ziehen sie aber Cap and Gown natürlich wieder an und da werde ich ganz sicher noch genug Fotos von machen.

Umgezogen, denn der offizielle Teil ist vorbei:


Im Anschluß kam dann der große Fun-Teil des Tages für die Seniors. Es fand der "Senior Carnival" statt. Das ist einfach eine Fun Party unter freiem Himmel. Sie haben zu essen bekommen (Pizza, Burger, Chicken) und danach ging es auf das Football Field, wo allerhand Spaßsachen aufgebaut waren und laute Musik erklang. Sie konnten Volleyball spielen, Frisbee, Hüpfburgen usw. Bei Hüpfburgen habe ich erst gelacht und gefragt "Für euch Hüpfburgen???" Aber es waren eher so Sachen, wo man im Wettkampf gegeneinander antreten konnte, also sehr gut für High School Kids geeignet. Siehe Foto:


Verschwitzt kam sie am Ende des Tages nach Hause. Auf ihrem T-Shirt steht: "Class of 2016. We're loud, proud and living the dream." Diese T-Shirts hatten alle Seniors nach der Awards Ceremony bekommen:

5 Kommentare:

  1. Wow!! Ich habe beim Lesen und Bilder schauen Gänsehaut bekommen! Es geht unter die Haut. Ich finde es toll dass die Amerikaner das so einmalig gestalten - das wird jedem einzelnen Schüler in bester Erinnerung bleiben für immer. Ich kenne Tamara nicht persönlich, aber ich bin sehr stolz auf sie. Toll gemacht, Tamara. Ich wünsche ihr weiterhin alles Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gabriele, das hast du schön gesagt ;). Ich fand es auch sehr beeindruckend. Für die meisten amerikan. Eltern ist es wahrscheinlich etwas "fast Normales", da sie das vielleicht schon damals erlebt haben, als sie selber Schüler waren. Wir erleben das nun alles mit unseren Kindern das erste Mal. Wir sind nun mal nicht mit diesen Traditionen aufgewachsen...

      Löschen
  2. Ich habe gerade entdeckt.....manche haben einen orangen Schal um - was für eine Bedeutung hat der orange farbene Schal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der gelbe Schal bedeutet "summa cum laude" und bedeutet "with highest honor".

      Löschen
    2. Ahhh, das ist interessant! Danke für die Antwort.

      Löschen