Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. September 2020

Kurzurlaub Tag 1 (im Hanging Rock State Park, NC)

Am 6. August sind wir in einen Kurzurlaub gestartet. Helmuth hatte zu der Zeit 2 Wochen Urlaub, aber wir hatten nicht vor, "richtig gross" wegzufahren. Wir hatten viele Tagesausflüge geplant und hatten jetzt vor, einen 3-Tage-Urlaub zu machen. Wir wollten dafür nicht zu weit weg fahren:



Unterwegs ein kleiner Stop, um Helmuth einen Kaffee zu besorgen - ich mag Kaffee nicht:


Unser Ziel war der Hanging Rock State Park, der gar nicht weit von uns entfernt ist, aber trotzdem waren wir noch nie da. Es ist nur 1 Stunde und 50 Minuten Autofahrt von uns, da könnte man das gut auch nur als Tagesausflug machen:


In North Carolina muss man keinen Eintritt in State Parks bezahlen, die sind alle free! Also einfach hineinfahren.

Corona hatte auch hier alles ein bisschen durchgemischt. Es war einiges geschlossen, wie z.B. das Visitor Center, der Beach am Lake, der Picknickplatz...

Da das Visitor Center geschlossen war, gab es auch keine Park Maps, so haben wir nur Fotos von der Infotafel draussen gemacht, um die Auswahl an Hiking Trails zu sehen. Abends im Hotel haben wir dann eine Park Map ausgedruckt, so dass wir am nächsten Tag eine "echte" Map in den Händen hatten.




Wir hatten Hunger und wollten ein großes Picknick machen, denn wir hatten einiges an Leckereien (überwiegend aus dem polnischen Supermarkt) mitgebracht. Der Picknickplatz war leider wegen Covid-19 gesperrt, aber wir haben auf dem Parkplatz der Picknick Area ein gutes Plätzchen auf dem Gras gefunden. Es waren ja so gut wie keine Autos da und wir machten es uns auf einer Decke gemütlich:




Wir entschieden uns, den Hanging Rock Trail zum Gipfel zu wandern. Der Trail war hin und zurück 2,6 Meilen (= 4,2 km) lang und als moderate / mittelmäßig angegeben:




Der Trail fing relativ easy an, wurde dann teilweise noch relativ anstrengend, dazu war es heiß und die Steigung war stückweise nicht ohne. Wie ich später online bei Bewertungen gelesen habe, sagten einige Leute, dass in anderen State Parks Trails wie dieser als strenuous / schwierig bezeichnet werden, während er hier nur als mittelmäßig angegeben war. Ich würde dem auch zustimmen, aber irgendwann hat man es geschafft und ist oben und es lohnt sich so sehr!!

es



Wir waren oben angekommen. Hier kann man auf vielen verschiedenen Felsen klettern und den Blick in die Ferne geniessen. Es ist wirklich herrlich dort oben:


























Nachdem wir die Zeit oben ausgiebig genossen haben mit Herumklettern auf den zerklüfteten Felsen, machten wir uns wieder auf den Rückweg:



Wieder unten am Parkplatz entschieden wir uns für einen weiteren, aber kurzen Wanderweg. Wir kamen kurz am Rock Garden vorbei und gingen zum Upper Cascades Wasserfall:


Hin und zurück war der kleine Trail nur 0,6 Meilen (= knapp 1 km):



Als wir am Wasserfall ankamen, waren relativ viele Familien mit Kindern im Wasser am Spielen, aber die meisten davon waren gerade im Aufbruch, so dass es doch ruhiger wurde:




Wir sassen auf dem Felsen direkt neben dem Wasserfall und neben dem erfrischenden kleinen "Pool" am Fuß vom Wasserfall:



Es war nun gegen Abend und wir verliessen den Hanging Rock State Park und machten uns auf den Weg in das gebuchte Hotel in Mount Airy. Das Städtchen Mount Airy ist bekannt als die Heimatstadt von Andy Griffith (man kennt ihn auch aus der Serie als Anwalt Matlock). Wir haben unser Zimmer bezogen, schnell geduscht und sind dann in das Städtchen reingefahren.



Ich war sehr gespannt auf Mount Airy. Ich wollte schon immer mal hierhin kommen und jetzt hatte es endlich geklappt. Ich weiss nicht, ob ihr die "Andy Griffith Show" kennt (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Andy_Griffith_Show)? Das ist eine Fernsehserie aus den 60er Jahren. Andy Griffith spielt dort den verwitweten Sheriff von Mayberry. Es wird angenommen, dass Mount Airy als Vorbild dient für die Stadt Mayberry in der Serie.



Wir fuhren nach Downtown Mount Airy. Es hatte vorher kurz geregnet, aber glücklicherweise hörte es schnell auf und wir gingen etwas in der Main Street spazieren:



Andy Griffith ist hier aufgewachsen und Mt. Airy hat viele Sachen, die auf die Serie anspielen. Wie zum Beispiel Floyd's City Barber Shop, den es auch in der Fernsehserie gibt:


Auf der Strassenseite gegenüber spielten ein paar Männer Musik:


Wir holten uns in dem kleinen Eisladen Whit's Frozen Custard ein richtig gutes Eis:








Wir fuhren dann zurück zum Hotel, wo wir das Auto auf dem Parkplatz abstellten.


Direkt gegenüber vom Hotel befand sich ein mexikanisches Restaurant und dort wollten wir zu Abend essen. Wir gingen zu Fuss hinüber:









Pappsatt "rollten" wir zurück ins Hotel und "Gute Nacht"...

6 Kommentare:

  1. Du magst keinen Kaffee?? Stimmt, man sieht Dich nie mit Kaffeebechern rumlaufen, aber irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen. Spart 'ne Menge Geld :D Ich bin eigentlich auch eher Teetrinker und mit "normalem" Filterkaffee kann man mich jagen, aber vor 15 Jahren oder so kaufte Henning eine Espressomaschine, und dann fand ich heraus, dass man Milch aufschäumen kann, und seitdem trinke ich zumindest Latte... am liebsten mag ich aber immer noch den Milchschaum, und Kakaopulver muss auch draufgestreut werden. Okay, ich mag Kakao mit leichtem Kaffeegeschmack, haha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag auch keinen Tee 😂. Ich muss mich schon richtig krank fühlen, um einen Tee trinken zu wollen.

      Kaffee riecht meiner Meinung nach so gut, aber den Geschmack mag ich überhaupt nicht. Meine Schwester hat früher immer gesagt "Wie kann man im Büro arbeiten und keinen Kaffee mögen?" Ein typisches Klischee 😄.

      Löschen
  2. 👍 schnuckeliges Städtchen und tolle Fotos. Das der eine Baum da oben so toll auf dem Felsen wächst, ein fantastisches Bildmotiv, sehr schöne Bilder dort von euch gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Die Natur ist einfach immer wieder unglaublich! Es hat viel Spass gemacht, in dieser Kulisse Fotos zu machen.

      Löschen
  3. Thumbs up for hanging Helmut!

    Tolle Tour, ich kann es kaum erwarten, dass die Kinder hier auch alt genug sind uns alleine losziehen zu lassen und dabei die Haustiere auch eine Ueberlebensgarantie haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da oben liessen wir uns anstecken von der Freude der Leute, sich in allen Lagen am Felsen fotografieren zu lassen 😉.

      Das hat seine Vor- und Nachteile, wenn die Kids nicht mehr mitreisen. Das Haustier ist versorgt und so zu zweit gibt man dann doch hweniger Geld aus 😁. Aber man vermisst die Kids doch immer wieder 😢.

      Löschen