Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 21. September 2020

Kurzurlaub Tag 3 (BRP von Virginia nach NC)


Am dritten und letzten Tag (8. August) von unserem Kurzurlaub hatten wir die Nacht vorher in einem Hotel in Virginia verbracht und scheinbar gab es hier andere Regelungen wegen Covid-19 als in North Carolina. Natürlich trug man auch hier Masken, aber der Pool des Hotels war geöffnet (aber nicht der Whirlpool) und es gab ein Frühstücksbüffet.

Wir freuen uns immer, wenn ein Hotel Frühstück anbietet und nutzen diesen Service immer gerne. Mit Maske sind wir dann dahin, haben zwischendurch immer wieder den Hand Sanitizer genutzt, der dort zur Verfügung hingestellt wurde und haben gut gefrühstückt:


Danach haben wir ausgecheckt und noch ein paar Bananen (mit netter Message 😁) als Wegproviant mitgenommen. Dann machten wir uns auf den Weg zum Blue Ridge Parkway

Der Blue Ridge Parkway ist insgesamt 469 Meilen lang (= 755 km). Er startet in Virginia beim Shenandoah National Park und endet in North Carolina im Great Smokey National Park.


Wir sind den Blue Ridge Parkway erst ein kurzes Stück in Richtung Norden gefahren. Unser erstes Ziel war Mabry Mill, eine historische Wassermühle. Das ist bei Milepost 176:



Mabry Mill ist eins von den meist fotografierten Orten / Objekten des Blue Ridge Parkway und das Gebäude so mitten in der Landschaft sah in natura auch wirklich so aus, wie man es von unzähligen Bildern kennt:



Es befinden sich noch einige andere historische Gebäude rund um Mabry Mill, die man frei erkunden darf:





Es war interessant, der Rangerin beim Flechten der Körbe nach alter traditionellen Art zuzuschauen und ihren Erzählungen zu lauschen: 





Weiter ging es erst noch ein kurzes Stück Richtung Norden, bevor wir umkehrten und wieder Richtung Süden sprich Richtung North Carolina fuhren. Wir waren noch nie so weit im Norden auf dem Blue Ridge Parkway. Der bisher weiteste nördlichste Punkt war ca. Milepost 199.5 / Fancy Gap. Diesmal fuhren wir bis zum Milepost 169/ Rock Castle Gorge Overlook. Von hier aus drehten wir wieder um und sind dann wieder Richtung Süden / Richtung NC gefahren:



Auf der kompletten Strecke kann man immer wieder anhalten, Aussichtspunkte geniessen, verschiedene Sachen anschauen oder Wanderungen starten. Und das haben wir auch so gemacht. Das hier war beim Milepost 188.8 / Groundhog Mountain mit einem Observation Tower:


Hier kann man die verschiedenen Arten von Holzzäunen anschauen, die früher in dieser Gegend aufgestellt wurden (ohne Nägel zu benutzten):




So wie es aussah, fand auf diesem Picknickplatz gerade ein Mazda Cabrio Treffen statt. Es waren überraschenderweise lauter Senioren, die diese Autos fuhren:



Wir sind dann ein Stück weiter gefahren und haben ein Picknick gemacht. Wir hielten dafür an der Cumberland Knob Picnic Area an, da waren wir bereits wieder in North Carolina:







Ganz nahe bei unserem Pcknickplatz befand sich auch einer von diesen ganz alten Friedhöfen, die man entlang des Blue Ridge Parkway ab und an findet:


Die Reise ging weiter den Blue Ridge Parkway immer weiter Richtung Süden. Wir haben immer wieder an Aussichtspunkten angehalten:







Bei Doughton Park hielten wir an, um eine alte Cabin zu sehen - die Brinegar Cabin (milepost 238):




Hier konnten man sehen und sich gut vorstellen, wie hart das Leben vor einem Jahrhundert in den Bergen war:




Bei unserem nächsten Stop fanden wir wunderschöne Wiesen mit Wildblumen. Wir spazierten die Wege zwischen den Wiesen und konnten uns nicht sattsehen an den schönen Blumen:




















Und wieder ging es weiter:



Bei diesem Aussichtspunkt sah ich diese Steinwand und wollte mich darauf setzen, damit Helmuth mir ein Foto macht:


Als ich näher kam, sah ich - zum Glück - eine Bewegung am Fuße der Steinwand und sah diesen kleinen Freund dort:


Ich habe mich ordentlich erschreckt über die Schlange und hatte dann keine Lust mehr zu sitzen. Die Schlange war übrigens nicht giftig, aber manchmal beissen die auch, wenn sie sich angegriffen fühlen und das kann nicht "angenehm" sein.





Unser letzter größerer Stop am Blue Ridge Parkway war bei Milepost 260.6 / Jumpinoff Rock, wo wir eine kurzen Trail durch den Wald zu einem guten Vista wanderten:





Danach kamen wir dann in die Gegend vom Blue Ridge Parkway, die wir schon oft auf Tagesausflügen besucht haben und da es langsam Zeit wurde, haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Das GPS schickt einen dann über andere Landstrassen, da die schneller sind als der Blue Ridge Parkway.

3 Kommentare:

  1. Henning hatte vor ewigen Zeiten mal ein Puzzle mit der Mabry Mill, und wir wussten damals nicht mal, wo sie eigentlich ist. Sie in natura zu sehen, war schon toll, und sie sieht wirklich so aus wie auf den Bildern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, siehst du, so berühmt ist die Mabry Müll, dass man das Motiv für Puzzles benutzt hat.

      Ja, sie sieht wirklich gut aus, so mit der Spiegelung im Wasser. Ich kann mir vorstellen, dass sie interessant aussieht zu jeder Jahreszeit. Ich muss wiederkommen 😃.

      Löschen
    2. *Mill und nicht Müll, hahaha, doofes Autocorrect!

      Löschen