Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 26. September 2020

Miniurlaub im Stone Mountain SP, NC (Tag 2)

Am 11. August war dann schon der zweite und letzte Tag von unserem Miniurlaub im Stone Mountains State Park in NC.

Morgens haben wir noch Frühstück im Hotel gegessen. Hier gab es auch ein paar Einschränkungen wegen Covid-19. Normalerweise haben sie ein Frühstücksbuffet mit warmen Speisen, aber es gab nun nur einen Grab-and-Go Bag, aber das war auch nicht schlecht unter diesen Umständen. Der Pool des Hotels war auch geschlossen wegen Corona. 

Beim Frühstück in der Lobby in unserem Hotel in Jonesville, North Carolina, wir waren gerade die einzigsten, die dort saßen:


Wir checkten dann aus und hier noch ein letzter Blick auf unser Hotel:


Und der Blick vom Hotel den Hang hinunter zur Hauptstrasse:

Dann sind wir wieder in den Stone Mountain State Park gefahren. Wir parkten diesmal im Lower Trailhead Parking und wanderten wieder ein Teilstück des Stone Mountain Loop Trail:



Wir kamen wieder an den Hutchinson Homestead vorbei:


Un da ist der interessante Stone Mountain wieder:



Wir wanderten auf dem Stone Mountain Loop Trail bis zur Abzweigung des Middle Falls / Lower Falls Trail. Der Trail zu den Wasserfällen gilt als "moderate" also mittelschwer und ist ab dieser Abzweigung eine Meile lang, d.h. hin und zurück 2 Meilen (3,2 km):


Wir sind diesen Trail das erste Mal gewandert:



Wir kamen zuerst zu den Middle Falls:


Es ist sehr schwer, den kompletten Wasserfall auf ein Foto zu bekommen, da man unmittelbar daneben steht und er sich lang zieht. Ich hatte schon gelesen, dass manche Wanderer ein Seil mitbringen und sich irgendwie den steilen Berg abseilen, um ein gutes Foto zu machen - aber "nö", das ist nichts für mich.


Dann ging der Weg für uns weiter zum nächsten Wasserfall:


Wir mussten diesen Creek durchqueren und mir wurde da schon ein kleines bisschen mulmig zumute 😱:



Dann kamen wir an diesen Platz auf dem Foto unten. Hier stand, dass der Wasserfall 200 yards weiter zu sehen wäre. Die Durchquerung des Creeks bei diesem Wasserstand war ein "no-go" für mich, lach. Helmuth ist da nicht so schnell abzuschrecken wie ich und ist alleine weitergegangen.



Helmuth hat mir dann später seine Fotos gezeigt, die er an den Lower Falls gemacht hatte. Das ist auch ein Wasserfall, der sich schlecht fotografieren lässt, da er langgezogen ist und man zu nah daran steht. Dann macht man halt mehrere Fotos von Teilstücken des Wasserfalles:






Wir gingen dann den Trail wieder zurück und mussten natürlich auch wieder den Creek an der Stelle von vorhin überqueren:



Und es ging wieder an der Hutchinson Homestead vorbei zurück zum Lower Trailhead Parking Lot:


Wir sind dann ein kleines Stück weiter gefahren zum Picknickplatz des State Parks. Wir hatten schon am Vortag gesehen, dass er nicht gesperrt war. Wir hatten einen schönen schattigen Platz und waren weit und breit die Einzigsten in der Picknick Area:




Wir verliessen dann den Stone Mountain State Park und fuhren Richtung nach Hause, aber nicht den kurzen Weg sondern quer durchs Hinterland, da wir uns noch dies und das anschauen wollten. 

Unterwegs sahen wir einen Honigverkaufsstand von einem kleinen Imker am Strassenrand und haben ein Glas Honig mitgenommen (sooooo lecker!!!). Dieser Stand funktionierte im "Honor System", d.h. es wird dem Kunden vertraut, dass man den richtigen Geldbetrag in die Dose legt, den Stein darauf legt, damit das Geld nicht wegfliegt und das war es auch schon:


In dieser Gegend gibt es besonders viele Farmen mit Weihnachtsbäumen:


Kurz vor 5pm kamen wir in West Jefferson an, einer kleinen Stadt in den Bergen von North Carolina. Hier gibt es eine Käserei, die ich immer mal besuchen wollte, aber wir waren zu spät und es gab leider keine Touren mehr. Dann komme ich halt ein anderes Mal wieder 😀.


Das ist das Wahrzeichen der Käserei Ashe County Cheese:



Der Laden, der zur Käserei dazugehört, hatte aber noch auf und wir haben uns dort etwas umgesehen. Man kann hier alles mögliche kaufen über Käse, Süßigkeiten, Eingemachtes, Wein, T-Shirts und andere Souvenirs:

Wir sind dann durch den Ort West Jefferson spaziert:






Wie das hier so ist, hatte auch diese kleine Stadt eine eigenen Brauerei Boondocks Brewing, wo wir einkehrten. Helmuth hatte ein Bier und ich ein Hard Cider. Da ich mich aber erst nicht entscheiden konnte, was ich wollte, konnte ich vorher noch (kostenlos) zwei Getränke ausprobieren:



Wir haben wieder draussen gesessen und haben uns noch eine Big Ashe Pretzel geteilt mit einem Spicy Beer Cheese zum Dippen:


Dann sind wir weiter durch den Ort West Jefferson spaziert:








Wir machten uns wieder auf den Heimweg und fuhren dafür ein kurzes Stück den Blue Ridge Parkway:






Auf dem Heimweg haben wir mal wieder in Blowing Rock angehalten, da wir noch ein Eis essen wollten:




Ein leckeres Eis von Kilwin's in Blowing Rock:



Dort sassen wir auf einer Parkbank, haben unser Eis gegessen und unseren Minitrip Revue passieren lassen, bevor wir endgültig die letzte knappe Stunde heim fuhren.

2 Kommentare:

  1. So ein Kurzurlaub ist oft auch sehr erholsam und bleibt ebenfalls in guter Erinnerung.
    Der Junior hingegen geniesst sturmfrei, und bald wieder Vepflegung à la Mama 😀
    L.G.Bea

    AntwortenLöschen