Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. Mai 2015

Etwas aus Ben's Alltag

Ben führt ein unbeschwertes Leben, lach. Er ist in der 6. Klasse und das ist das letzte Jahr in der Elementary School. Nach dem Sommer geht er dann zur Middle School. Jetzt sind sie in der Schule "die Großen", doch nach dem Sommer ändert sich das... Einige von seinen Freunden sind etwas nervös, wenn sie an die Middle School denken, doch nicht Ben. Er freut sich schon auf die Middle School, denn dort wird er auch viele seiner Freunde von seiner alten / ersten Schule hier in den USA treffen, wo er die ersten 1,5 Jahre hinging. Die Kinder aus 3 Elementary Schools aus unserer Gegend gehen dann alle zur selben Middle School und später dann weiter zur High School.

Ben ist ein typischer Junge, der nur Spielen im Kopf hat. Für die Schule tut er meiner Meinung nach nur "das Nötigste", hat aber viel Glück, daß das scheinbar reicht und er sehr gute Noten bekommt. Das Einzige, was er sehr viel macht, ist Bücher lesen. Das ist seine absolute große Leidenschaft. Ich führe Buch über seine gelesen Bücher und er hat in diesem Schuljahr bereits über 80 Bücher gelesen, viele davon sind 300 oder gar 500 Seiten dick.

Meistens bin ich es, die in unsere örtliche Bücherei geht und Ben dicke Stapel Bücher zur Auswahl mitbringt. Ich kenne seinen Geschmack. Er hat dieses Schuljahr z.B. unheimlich viele Holocaust Bücher gelesen, Bücher über die Sklaverei, Bücher über behinderte Kinder, Abenteuerbücher und sehr viele andere gute Bücher. Es kommt sehr, sehr selten vor, daß er mal ein Buch nicht lesen mag. Einmal hat er mich gefragt, warum ich ihm immer traurige Bücher bringe? Ab und zu liest er auch mal solche Fun-Bücher wie die "Diary of wimpy kid" oder "Big Nate"-Serien, aber er soll ruhig auch ernste Dinge lesen, um mehr über das echte Leben zu erfahren...

Sein anderes Hobby ist Fußball spielen. Bei uns liegt sogar im Wohnzimmer ein Fußball herum, mit dem er im Haus so seine Spielchen macht. Er spielt mit seinen Freunden in der Neighborhood Soccer und diesen Frühling macht er wieder Spring Soccer beim YMCA.

Das YMCA ist ein christlicher Verein (war mir vorher nicht bewußt, bevor Ben hier im letzten Jahr das erste Mal Fußball spielte). Vor jedem Spiel wird ein Kreis gebildet mit allen Spielern, Coaches und Schiedsrichter und gebetet:






Was Ben auch noch sehr viel Spaß macht, ist Robotics. Damit haben sie sich bereits im Herbst in seiner Matheklasse beschäftigt und er liebte es, den Lego-Roboter zu Programmieren und damit zu arbeiten. Über den Winter hatte er eine (kostenlose) Robotics Class in unserer Bücherei belegt. Dafür mußte er damals eine Bewerbung schreiben und in einem Begleitaufsatz genau erklären, warum sie gerade ihn auswählen sollen usw. Diese Robotics Class kam jetzt zu einem Ende. Zum Abschluß trafen sich die Teams der verschiedenen Libraries und traten in einem friendly Wettkampf gegeneinander an.




Jedes Kind, was teilgenommen hat, hat eine Urkunde bekommen, daß es nun ein "Robotics Mentor" ist. Sie werden in der Zukunft Gelegenheit bekommen, in der Library zu volunteeren, in dem sie anderen Kinder erklären, wie man solche Lego-Roboter programmiert und wie man damit umgeht. Hier werden die Urkunden an seine Teammitglieder überreicht:



Der Sommer ist hier schon irgendwie voll im Gange. Wir haben herrliche Temperaturen und die Kids haben schon das Gefühl, daß die Sommerferien da sind. So sieht es bei uns in den letzten Wochen aus:


Hier waren an einem Sonntagabend gerade ein paar Freunde von Ben bei uns in der Einfahrt und aßen ein Eis (einer hatte seine kleine Schwester dabei):



Die Kids müssen sich aber nochmals aufraffen und noch wenige Wochen durchhalten und alles in der Schule geben und dann in einem Monat haben wir bereits große Sommerferien. Das ist im Moment Ben's Ziel vor seinen Augen, lach.

1 Kommentar:

  1. Tja, Jungs sind schon besonders, Spielen steht immer an erster Stelle, Schule ist die lästige Nebenbeschäftigung, die manchmal auch Spass macht, aber nicht notwendig ist ; )

    Da wird mein Sohn ja vorerst keine grosse Weiterentwicklung durchmachen. Lego, Star Wars, Fahrrad fahren, Spielen, was braucht es mehr ; ) Na, hauptsache glücklich!!!!!

    AntwortenLöschen