Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. November 2017

Kürbisse schnitzen für Halloween

Im Oktober hatten wir noch sehr heisse Tage (wie im Sommer, lach!) und da haben wir das Schnitzen der Kürbisse für Halloween wirklich bis zum letzten Wochenende vor Halloween verschoben. Die Kürbisse standen in der Zeit einfach so als Herbstdekoration vor dem Hauseingang. Wenn man die Kürbisse geschnitzt hat und es ist warmes Wetter, dann faulen sie zu schnell.

Am letzten Sonntag vor Halloween (29. Oktober) haben wir es dann gemacht. Bei uns ist vor allem Tamara diejenige, die ganz verrückt nach Halloween ist - aber auch verrückt nach Weihnachten. Ihr macht das Dekorieren und das ganze Drumherum besonders viel Spass.

Wir hatten diesmal sogar 7 Kürbisse gekauft, lach! Bei uns werde die gerne geschnitzt, aber umso mehr freuen wir uns auch auf das Innere der Kürbisse, sprich die Kürbiskerne. Es kann losgehen:



Das Schnitzen der Kürbisse gehört bei unserer Familie schon immer dazu, auch damals noch in Deutschland:


Die "einfachsten" Modelle sind immer noch unsere Favoriten 😏:





Die wertvollen Kürbiskerne werden alle in einer Schüssel gesammelt:


Zwischendurch wurde auch noch leckeres Hausbrot gebacken:


Bei einem Kürbis hat Tamara eine Vorlage aus einem Halloweenheftchen abgepaust:



Dieses nette Monster war Helmuth's Werk:


Pablo war auch in Halloweenstimmung. Er sass nah bei uns und hat an seinem Geburtstagskeks geknabbert:


Da ist das Werkzeug, das wir zum Schnitzen benutzt haben:


Letztendlich sind es dann 4 schöne Brote geworden:


Wir hatten eine Körnermischung mit ins Brot untergemengt. Es schmeckt hervorragend:


Wenn man schon mal den Backofen vorheizt, machen wir meistens gleich 4 Brote, die wir dann in Hälften einfrieren. Die Brote backen wir im Dutch Oven und wir haben gleich 2 davon. Das ist ein Topf ähnlich dem Römertopf.

Und so sah es nun vor unserer Haustür aus:


Ben's Freund Noah kam vorbei - er wohnt in unserer Neighborhood. Die Jungs haben sich dann eine Weile draussen beschäftigt:



Erst hatten die Beiden draussen "in natura" Fussball gespielt und dann spielten sie "virtuell" an der Xbox Fussball:



Wir hatten eine grosse Portion Kürbiskerne, die wir im Backofen geröstet haben. Wir lieben die Dinger und freuen uns schon das ganze Jahr nur darauf:


2 Kommentare:

  1. Das Brot sieht herrlich aus!!! So einen Dutch Oven muss ich mir auch mal besorgen.

    Wie lange lässt Du denn so die Kerne im Backofen bis sie gut sind?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Brot backen klappt super mit dem Dutch Oven = super Kruste.

      Fuer das Rösten der Kürbiskerne gibt es keine feste Backzeit, die wir einhalten. Man muss sie immer wieder zwischendurch aus dem Backofen nehmen und auf dem Backblech "durchrühren". Die Feuchtigkeit darin muss entweichen.

      Löschen