Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. November 2013

Volunteeren, Helfen und Spenden...

Ich habe das schon ein paar Mal erzählt, wie bereit die Amerikaner sind, freiwillig zu helfen. Es gibt so viele Orte, wo sie ihre Arbeitskraft gerne und kostenlos zur Verfügung stellen, um zu helfen, wo nur eben Hilfe gebraucht wird. Das freiwillige Helfen tun sie in Schulen, Kirchen, Krankenhäusern, Hospiz, Suppenküchen und vielen anderen Orten. Spenden (Geld- und Sachspenden) ist hier auch sehr, sehr wichtig. Schon den Kids in der Schule wird beigebracht, an die 'less fortunate' zu denken, wenn sie z.B. mal wieder eine (Essen-)Dosen-Sammelaktion für die Hungrigen starten oder eine Spielzeug-Sammelaktion für die Armen.

Wenn man wie wir außerhalb von großen Cities wohnt, dann streckt sich das Schuleinzugsgebiet über ein (kartographisch) großes Gebiet. Hier gibt es sowohl die sehr reichen, die "normalen" als auch die armen Familien. Unser Schulgebiet ist glücklicherweise ein sehr gutes, aber das war auch das Hauptaugenmerkmal für uns bei der Haussuche.

An den Schulen ist es so, daß sehr, sehr viele Kinder das Frühstück und Mittagessen in der Schulcafeteria kostenlos bekommen. Es hängt vom Familieneinkommen ab und man stellt am Anfang des Schuljahres den Antrag, daß das Essen des Kindes kostengünstiger oder ganz kostenlos ist. Normalerweise kostet das Mittagessen $ 2.50. Damit will man dafür sorgen, daß kein Kind hungern muß und wenigstens einmal pro Tag eine warme Mahlzeit zu sich nimmt.

Es sind viele Familien scheinbar einfach nicht in der Lage, ihre Kinder regelmäßig mit Nahrung zu versorgen :-(. Sie leben oftmals von Welfare (=Sozialhilfe), aber scheinbar ist das unzureichend oder sie sind einfach nicht in der Lage, das haushalten zu können. Bei den Schulen gibt es auch einen Spendenfond, aus dem man gewissen Kindern jeden Freitag eine Tüte voll Lebensmittel mit nach Hause gibt, damit sie über das Wochenende nicht hungern müssen. Das klingt absolut unglaublich und traurig, aber man kann ihnen helfen, indem man Geld spendet. Für eine Spende von $ 100 ist es der Schule möglich, einem Kind ca. ein Schuljahr lang jeden Freitag eine Tüte voll Lebensmittel mitzuschicken.

Es läuft in der Schule so, wenn sie Geld für irgendeine Gelegenheit einsammeln (Schulausflug, Mundharmonika für Musikklasse usw.), dann gibt es direkt auch die Möglichkeit, auf dem Papier anzukreuzen, das gleiche auch für ein anderes Kind zu sponsorn. Helfen wird hier "GROSS" geschrieben.

Ich habe mich anstecken lassen und habe eine Sache gefunden, wo ich helfen kann und es mir richtig Spaß macht. Ich gehe mit ein paar Freunden jetzt regelmäßig bei der 'Corner Table', einer Art Suppenküche, helfen. Alles bei der Corner Table wird von Spenden finanziert. Die Lebensmittel, die verarbeitet werden, sind Sachspenden oder Dinge, die man mit Hilfe von Geldspenden kauft. Es sind mehrere große Supermärkte und Restaurants dabei, die regelmäßige Spenden schicken. Dazu gibt es einen großen Kreis von freiwilligen Helfern, die regelmäßig dort arbeiten: Vorbereiten, Kochen, Austeilen, Servieren, Aufräumen usw.

Als ich beim letzten Mal bei der Corner Table helfen war, habe ich meinen 'Arbeitsplatz' fotografiert. Ich war mit ein paar Leuten für das Austeilen des Essens auf  die Tabletts zuständig. Dieses Mal gab es Pulled Pork, mexikan. Reis, Krautsalat, Squash-Auflauf... Das Pulled Pork reichte nicht für alle, deswegen gab es, als das aufgebraucht war, noch Hähnchenschenkel. Auf den Tabletts auf dem Foto unten fehlt noch der Kuchen, der noch als Nachtisch darauf gelegt wurde. Es sieht nach wenig aus, aber die Leute können immer wieder Nachschlag haben:







Jeder darf hierhin essen kommen, es werden keine Fragen gestellt. Man freut sich, den Menschen ein kostenloses warmes Essen anbieten zu können. Wenn die Essenzeit vorbei ist und noch Essen übrig ist, dann essen wir Helfer auch hier. So sah mein Teller aus - es war kein Pulled Pork mehr übrig:

Helfen ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der amerikanischen Gesellschaft und es wird den Menschen einfach gemacht, zu spenden. Ich mag z.B. diese einfache 'kleine' Spende, wenn man an der Kasse manchmal gefragt wird, ob man $ 1 spenden möchte für z.B. das Kinderkrankenhaus oder die Kinderkrebshilfe usw. Es ist ein kleiner Betrag, der kaum auffällt, aber wenn fast jeder Kunde das spendet, dann kommt schnell eine Summe zusammen...

Spenden kann man auch noch anders beim Einkaufen. Letztens fielen mir diese Papiertüten bei unserem Lowes Foods auf. In so einer Tüte sind haltbare Lebensmittel drinnen. Man kauft sie für ca. $ 9 und die Tüte geht direkt als Spende an eine Food Bank:

1 Kommentar:

  1. Stimmt, letztens bin ich auch im AC Moore gefragt worden, ob ich 1$ für den Kampf gegen Brustkrebs spende. Einmal das Geld übergeben, auf einem Blatt unterschreiben und schon war die gute Tat erledigt! :)

    AntwortenLöschen