Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. September 2017

Deutschlandurlaub Teil 11 (Burgen)

An meinem letzten Sonntag in Deutschland (20. August) haben wir nochmals einen schönen Tagesausflug gemacht. Mit dabei waren mein Bruder und seine Frau und meine Schwester mit ihrem Mann und diesmal standen ein paar Burgen auf dem Tagesprogramm.

Als erstes ging es zur Burg Pyrmont in der südlichen Eifel. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 1,5 Stunden. Es ist eine Felsenburg, die Ende des 12. Jh. errichtet wurde.

Nachdem man Eintritt bezahlt hat, kann man in aller Ruhe das Burgaussengelände und das Burginnere auf eigene Faust erkunden, was wir auch machten:



Man sieht auf dem nächsten Foto die typische Bauweise einer Felsenburg, d.h. beim Bau wurden natürliche Felsformationen (der Burgfels) unmittelbar in die Wehranlage mit einbezogen:






Wir sind dann die 82 schmalen Treppen hochgestiegen, um den markanten Bergfried zu erklimmen:



Von oben hatte man einen tollen Blick auf die Umgebung:




Bei der Weiterfahrt haben wir nochmals angehalten und einen kurzen Spaziergang gemacht. Von hier aus hatte man nochmals einen sehr guten Blick auf die Burg Pyrmont hinter uns:


Dann fuhren wir  ca. 15 Min. weiter zur Burg Eltz, einer Höhenburg aus dem 12. Jh.. Man parkt das Auto (Euro 2.00) und dann wandert man ca. 1,3 km bis zur Burg:






Wir schauten uns auf dem Burggelände bzw. Innenhof um, aber entschieden uns gegen eine Führung, denn es war so wahnsinnig viel los.




Von hier aus ging es ca. 20 Min. weiter zur nächsten Burg. Es ging an die Mosel zur mittelalterlichen Burg Thurant.

Der Blick vom Parkplatz hinunter auf die Mosel und das Städtchen Alken:



Der Eintritt kostet hier Euro 3,50 pro Person, man bekommt ein Informationsblatt und darf sich dann frei über das Gelände bewegen und alles auf eigenen Faust erkunden:







Wir haben auch hier wieder den Turm erklommen und den Ausblick von oben genossen:



Weiter ging es an der Mosel entlang bis nach Cochem, wo wir die Reichsburg schon bei einem anderen Tagesausflug besichtigt hatten. Wir parkten das Auto, schlenderten noch etwas durch das Städtchen und suchten uns ein Restaurant, wo wir etwas essen wollten:


Das war unser letzter "grosser" Tagesausflug. Schön war es mal wieder und ich habe mich super gefreut, dass meine Geschwister es mir möglich gemacht haben, dass ich in diesem Urlaub so viele schöne Orte besuchen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen