Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. September 2017

Deutschlandurlaub Teil 6 (Köln)

Am Samstag, den 12. August war abends um 6pm die Geburtstagsfeier meines Vaters im Restaurant und wir überlegten uns, dass wir trotzdem vormittags einen kleinen Ausflug machen könnten.

Diesmal ging es nach Köln, wo ich natürlich bereits unzählige Male war, denn wir kommen aus der Kölner Gegend. Es war aber trotzdem sehr schön, die Stadt zu besuchen, auch wenn das Wetter - mal wieder, lach!! - nicht so nett war.

Wir waren wieder zu Dritt unterwegs mit meiner Schwester und Schwager. Ich hatte bereits seit dem Donnerstag bei ihnen übernachtet, denn an dem Abend hatten wir zu fünft eine Girls Night Out gehabt (werde ich noch berichten) und dann die nächsten Tage jeden Tag einen Ausflug gemacht.

An diesem Morgen sind wir aber erst noch bei meinen Eltern vorbeigefahren, da sie extra für uns Frühstück machen wollten. Es gab Arme Ritter "wie bei Mama":


In Köln war unsere erste Anlaufstelle der gute alte Kölner Dom - Kathedrale und Weltkulturerbe:


Der Kölner Dom ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Jährlich besuchen ihn ca. 6 Millionen aus aller Welt, im Durchschnitt etwa 20.000 pro Tag.





Der Kölner Dom ist 157,38m hoch und damit das zweithöchste Kirchengebäude Europas (nach dem Ulmer Muenster) und das dritthöchste Kirchengebäude der Welt.


Wir gingen dann weiter durch die Fußgängerzone und da es nun doch leicht regnete, sind wir dann durch ein paar Läden gebummelt.



Ich war erstaunt, dass es überall Dirndl und Lederhosen zu kaufen gab, denn Köln liegt nicht gerade in Bayern, lach. Bis meine Schwester mich aufklärte, dass bald Oktoberfestzeit ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es früher zu der Zeit in unserer Gegend auch so auffällig viel Trachtenkleidung zu kaufen gab.


Dieses T-Shirt brachte mich zum Lachen:


Im Vorbeigehen staunte ich über die vielen leckeren Berliner in der Bäckereitheke:


Und dann erst diese Brotauswahl... wenn wir hier in den USA diese Auswahl an Brot (mit Kruste!) hätten, lach:


Weiter ging es durch die Kölner Altstadt:





Der gute Rhein sah grau aus bei dem doofen Wetter:


Wir haben dann noch eine gute Currywurst mit Pommes rot-weiss gegessen:

Die Auswahl auf dem Grill sah herrlich aus


Wir hatten dann genug von dem Nieselwetter und machten uns auf den Weg zurück zum Parkhaus. Es ging wieder vorbei am Kölner Dom:



Wir waren früh genug zurück bei meiner Schwester, denn abends um 6pm war die Geburtstagsfeier von meinem Vater. Um uns bei dem feuchtkalten Wetter aufzuwärmen, gab es vorher mal wieder einen kleinen selbstgemachten Kirschlikör 😀😀.

11 Kommentare:

  1. Das Wetter war halt nicht so freundlich, aber trotzdem hast du viel gesehen...... und all die leckeren Köstlichkeiten. Da haben wir ja alle die gleichen Sehnsüchte *lach*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die 3 Wochen waren gemischt vom Wetter, aber gesehen habe ich tatsächlich viel - viele Freunde / Familie und viele Sehenswürdigkeiten ;-).

      Löschen
  2. Das ist ja echt witzig mit den Dirndln und Lederhosen! Ich als echtes Münchner Madl kann weder Tracht noch das Münchner Oktoberfest noch leiden. Das ist alles nur noch "Schicki Micki- und Bussi-Bussi-Gesellschaft", und zu dem extrem überteuert. Ja, die Wiesn hat schon lange ihren Reiz verloren und von der "alten" Tradition ganz zu schweigen. Die vielfältige knusprige Brotauswahl ist allerdings gigantisch! Das müssen wir uns hier in den USA eben halt selbst backen. Aber das tun wir doch gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Schwester meinte, dass es jetzt auch in unserer Gegend vermehrt "Oktoberfestartige Parties" gibt (in Kneipen und privat) und deswegen scheint die Nachfrage nach Trachtenkleidung auch in unserer Heimatgegend gestiegen zu sein ;-).

      Löschen
  3. Ach ja.....über deine "Berliner" musste ich auch schmunzeln, denn in München werden diese als "Krapfen" betitelt. So hat wohl jede Stadt ihren eigenen Namen dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, den Namen "Krapfen" hatte ich auch schon gehört, aber bei uns nennt man sie Berliner Ballen ;-).

      Löschen
  4. Kreine Frage: Köln sieht um Regen trostlos aus! Hach, ich habe deinen Post trotzden sehr genossen. Als kölsches Mädchen ja auch nicht verwunderlich. Wo habt ihr denn die Currywurst gegessen. Gibts noch die Bude an der Ehrenstrasse?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Currywurst hatte ich an der Ecke beim Kaufhof in der Innenstadt gekauft. Die war richtig gut *jetzt-noch-sabber* ;-))))

      Löschen
    2. Ja, es gibt einige "beruehmte Wurstbuden und Doenerstaende in meiner Heimatstadt! *auch-noch-sabbere-nach11Jahren*

      Löschen
  5. Das Currywurstbild macht jetzt echt leider Hunger. Da muss ich wohl noch warten. seufz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Angst, deine Zeit kommt auch noch, lach! Dann kannst du mich mit einem Foto davon neidisch machen ;-).

      Löschen