Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. September 2017

Deutschlandurlaub Teil 5 (Bad Neuenahr-Ahrweiler)

Am Freitag, dem 11. August machten wir einen Tagesausflug ins eine Stunde entfernte Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diesmal waren wir zu Dritt mit meiner Schwester und Schwager.

Unser erstes Ziel war das Museum Römervilla. Im Jahr 1980 wurden bei Bauarbeiten für den Ausbau der Bundesstrasse Reste eines Herrenhauses eines römischen Gutshofes des 2. bis 3. Jahrhunderts entdeckt. Die aufwendigen Ausgrabungsarbeiten des Denkmalamtes Koblenz zogen sich über einen Zeitraum von 10 Jahren. Dann wurde noch ein Museumsbau darüber gebaut, um die alte Bausubstanz zu schützen und seit Mai 1993 kann dies nun besichtigt werden.




Man bezeichnet diese Römervilla als einen Sensationsfund "der nördlich der Alpen seinesgleichen sucht":


Hier ist das Modell, wie diese Römervilla mit all ihren Nebengebäuden und Gärten ausgesehen haben muss:


Zur besseren Information gab es einen sehr interessanten Film, den wir uns natürlich angeschaut haben:


Zu den besonderen Fundstücken gehören die Wandmalereien und Deckenmalereien:


Ueber Stege hat man als Besucher die Möglichkeit, durch die römischen Räume hindurchzugehen. Hier kann man die gehobene römische Wohnkultur und Lebensweise von vor fast 2000 Jahren nachempfinden:



Die teilweise exzellent erhaltenen Mauern mit ihren farbigen Wandmalereien zeigen deutlich, was für ein exzellenter Fund hier gemacht wurde:


Hier wurde neben den Wandmalereien noch eine Badeanlage, eine Küche sowie komplett erhaltene Fussbodenheizung entdeckt:


Auch viele Alltagsgegenstände wie Haarnadeln, Tafelgeschirr, antikes Fensterglas usw. wurden hier gefunden:



Hier kann man einen Blick auf das System der Bodenheizung werfen. Es wurde ein zweiter Boden gelegt und gestapelte Steine dienten als Stütze dafür. Dann wurde vor einem Schachtzugang Feuer gemacht und die warme Luft wurde durch diesen Zwischenböden unter dem Haus geleitet und so funktionierte schon damals eine Fussbodenheizung:



Nach dem Museumsbesuch ging es für uns weiter in die Altstadt von Ahrweiler.

Am Marktplatz in Ahrweiler befindet sich die katholische Kirche St. Laurentius. Sie ist die älteste Hallenkirche des Rheinlandes. Sie wurde im 13. Jahrhundert gebaut.



Blick auf die wunderschöne Decke und die Orgel:


Fresken aus dem 4. und 5. Jahrhundert, dazu Wandmalereien usw.:


Spaziergang durch die schönen Strassen von Ahrweiler mit all den schönen Hausern:


Wir kamen zum Ahrtor. Es ist das größte der 4 Tore im Ring der Stadtbefestigung von Ahrweiler. Das Ahrtor wurde im Jahre 1297 als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung gebaut:




Wir hatten Mittagessen in einer Metzgerei gegessen und dann ging unsere Runde weiter durch die Strassen von Ahrweiler:



Dieser Spruch hört sich doch gut an, oder 👩:






Und dann kamen wir an das östliche Ende zum Niedertor / Rheintor:


Wir fuhren ein ganz kurzes Stück (knapp 2 km) nach Bad Neuenahr hinein, da wir dort noch eine Runde durch die Parks spazieren gehen wollten. Nach einer Weile fing es leicht an zu nieseln und wir spazierten dann eben mit Regenschirm durch die Parks:





Zum Schluss kehrten wir in eine Cafe ein, wo wir noch ein Stück Kuchen mit Kaffee bzw. Kakao (=ich) zu uns nahmen - stand auch auf meiner Must-Eat-List, lach:


8 Kommentare:

  1. Bist Du auch kein Kaffee-Trinker? Ich finde ja, dass Kaffee super lecker duftet, aber trinken kann man das Zeug nicht. Da ist eine Schoki doch tausendmal besser ;)

    Schöner Ausflug, den Ihr da gemacht habt. Die Römervilla wäre auch für Dominic interessant. In der Schule hatten sie letztens die Römer behandelt und er hielt ein Referat zum Thema, wie die Römer früher lebten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es auch so. Ich finde, das Kaffee total gut riecht, aber überhaupt nicht schmeckt ;-).

      Löschen
  2. Hi Hedda, sehr schöne Berichte aus Deutschland. Du hast sicher viel Power für die nächsten Jahre fernab deiner Familie tanken können. Bei so vielen alten Sachen, die du wieder gesehen hast, finde ich sehr schade, dass keine Zeit dafür da war, den alten Klassenkameraden zu treffen.
    Schöne Grüße aus D in DE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es leider gewesen. Obwohl ich doch lange in D war, habe ich doch nicht alle treffen können. Dann muss ich wohl noch einmal kommen, oder ;-)?? Wir könnten uns auch sicherlich gut über unsere Hunde austauschen!!

      Löschen
  3. Wow, die Roemervilla ist ja super - davon hatte ich tatsaechlich noch nie gehoert (ist das denn zu fassen...).
    Schoen, wieviel Zeit Du Dir fuer die Familie und Freunde nehmen konntest! Sieht wirklich nach einem gelungenen Deutschlandbesuch aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja. Ja, Deutschland hat wirklich viele tolle Dinge / Orte zu bieten. Ich habe es sehr genossen, so viel "Altes" zu sehen, lach.

      Ich habe das Beste aus meiner Zeit in D gemacht. Sehr viele Leute getroffen, da ich gleich bei mehreren Geburtstagsfeiern dabei sein konnte. Es war schön (aber das Wetter hätte besser sein dürfen, lach!).

      Löschen
  4. Die Römervilla ist ja hochinteressant. Da kann man mal wieder sehen wie weit fortgeschritten die damals vor sooo langer Zeit schon waren. Ich liebe solche Ausflüge! Vor allem wenn sie dann auch noch so geschichtsorientiert sind. Das Rheinland ist wunderschön und hat offensichtlich so vieles zu bieten. Schade dass ich nie dort gewesen bin. D hat halt einfach zu viele schöne Städte und Landschaften und Geschichte zu bieten, man kann einfach nicht alles schaffen. Ich (aus Bayern) habe vor einigen Jahren Thüringen kennen- und lieben gelernt. Mein älterer Sohn studierte dort, somit hatte ich die Gelegenheit mich dort ziemlich gut umzusehen und ich mochte es sehr. Als du nun als "Tourists" in deiner alten Heimat warst hast du es wahrscheinlich intensiver kennengelernt und vor allem genossen als jemals zuvor. Aber es ist ja NUR ein paar Flugstunden entfernt.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war auch erstaunt, dass die Roemer schon vor 2000 Jahren eine Bodenheizung hatten!!! Ich war ein Touri in meiner alten Heimat und es war schön, lach.

      Löschen