Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. September 2017

Deutschlandurlaub Teil 9 (Bonn)

Am Samstag, dem 19. August machte ich mit meiner Schwester und Schwager einen Tagesausflug ins 45 Min. entfernte Bonn.

Als wir in Bonn ankamen, war das Wetter noch etwas frisch und wir bummelten erst noch durch einen Laden, da ich überlegte, ob ich mir etwas Wärmeres zum Anziehen kaufen muss. Ich habe mich dann doch dagegen entschieden und glücklicherweise besserte sich die Lage im Laufe des Tages. Wir hatten zwar keinen Regen, aber die Wolken kamen und gingen und sahen manchmal auch etwas bedrohlich aus.

Mitten auf einem Platz zwischen Geschäften und Restaurants befindet sich das Sterntor von Bonn, wo wir als erstes vorbeikamen (= ein Nachbau):


Das ursprüngliche Sterntor wurde 1244 erbaut und stand ganz woanders. Es war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Leider wurde es 1898 abgerissen - trotz der Intervention durch Kaiser Wilhelm II, um den Verkehrsfluss besser gestalten zu können.

2 Jahre später wurde ein Ersatzbauwerk unter dem gleichen Namen erstellt (siehe Foto oben). Es besteht nur teilweise aus Resten des Sterntores und ansonsten aus Resten der Stadtmauer und eines alten Halbturmes.

Ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt Bonn ist natürlich das Bonner Münster, auch Münsterbasilika genannt. Das Bonner Münster wurde im 11. Jh. erbaut und ist die katholische Hauptkirche in Bonn.


Leider ist das Münster seit Juli 2017 für mindestens 2 Jahre wegen Renovierung geschlossen, aber man konnte den Kreuzgang besichtigen:



Am Bonner Münsterplatz findet man ein prächtiges altes Postamt. Seit 1876 befindet sich das Postamt hier im ehemaligen Fürstenbergischen Palais. Das ist ein prächtiger Bau aus dem 18. Jh. mit einer denkmalgeschützten Rokokofassade:


Der berühmteste Sohn der Stadt Bonn war Ludwig van Beethoven (1770 in Bonn geboren) und ihm wurde ein Denkmal gebaut, das sich vor dem alten Postamt befindet:


Man kann Beethoven auch sonst noch in der Stadt vorfinden:



Jede Stadt in D hat ihre schönen Häuserfassaden wie z.B. diese hier:



Markttag am Bonner Marktplatz:


Auch am Bonner Marktplatz befindet sich das Alte Rathaus. Es wurde von 1737 bis 1738 im Stil des Rokoko erbaut. Die Bonner nennen das Alte Rathaus liebevoll "die gute Stube unserer Stadt":


Die Tuer klingeln am Alten Rathaus:


Wir kamen vorbei an der Jesuitenkirche Name-Jesu-Kirche, die zwischen 1686 und 1717 erbaut wurde. Sie wird von der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland als Kathedrale und Citykirche genutzt:


Das Geburtshaus von Ludwig van Beethoven (kann man auch von Innen besichtigen):


Der gute rheinischer Humor 😂 "5-Gänge-Menü":


Wir gingen etwas am Rhein entlang spazieren - die Wolken kamen und gingen, aber glücklicherweise kein Regen:



Das schöne Koblenzer Tor:


Das Koblenzer Tor ist Teil des Kurfürstlichen Residenzschlosses. Es wurde zwischen 1751 und 1757 erbaut:



Wieder zurück am Bonner Marktplatz:



Meine beiden Reiseführer beraten sich, wo wir als nächstes hingehen:


Für mich immer wieder faszinierend die schönen alten Hauser teilweise in ganz verschiedenen Baustilen:





Das Poppelsdorfer Schloss, ein Barockschloss von 1715 im Bonner Ortsteil Poppelsdorf:


Diese herrliche Bratwurst war mein Mittagessen 😜:


Bonn war 42 Jahre lang die Bundeshauptstadt Deutschlands und da mussten wir uns natürlich auch im alten Bundesviertel umschauen. Wir fuhren mit dem Auto dahin und spazierten durch die Strassen:


Der Weg führte uns auch wieder an den Rhein:



Der Deutsche Bundestag:



Plenarsaal Deutscher Bundestag:


Das Palais Schaumburg, der erste Dienstsitz des Bundeskanzlers (dafür genutzt von 1949 bis 1976):



Die Villa Hammerschmidt, seit 1950 bis 1994 erster Amtssitz und Wohnsitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland und seit 1994 (nach Schloss Bellevue) dient sie nun als Zweitamts- und -wohnsitz:


Die Villa Hammerschmidt wird wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Weissen Haus in Washington auch "Weisses Haus von Bonn" genannt.

Das war unser Bonn-Ausflug und ich nahm mal wieder jede Menge neue Eindrücke mit nach Hause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen