Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. August 2014

Back to School

Am Montag ging bei uns die Schule wieder los und ich mache immer wieder gerne das obligatorische "First-Day-of-School"-Foto von meinen Kindern. Ich freue mich auch jedes Jahr, wenn ich die vielen First-Day-of-School-Fotos auf Facebook sehe. Eine schöne Erinnerung...

Unsere Kinder fahren sonst täglich mit dem gelben Schulbus zur Schule, doch am ersten Tag habe ich sie ausnahmsweise zu ihren Schulen gefahren. Ben hatte so viel Gepäck zu tragen: einen vollgepackten Rucksack, einen großen Ordner im Arm und eine dicke Tüte voll Spenden für den Klassenraum. Da habe ich ihm eine bequeme Fahrt mit dem Mama-Taxi gegönnt und Tamara konnte direkt mit davon profitieren.

An Ben's Schule hingen so nette Willkommensschilder:


Tamara hatte nicht viel zu tragen und wollte keinen Rucksack mitnehmen. Am Nachmittag kam sie dann so voll beladen wieder nach Hause, lach!! Sie hatte zwei dicke Mathebücher bekommen. Eines bleibt immer zu Hause, da es dort Lösungen / Lösungswege gibt und das andere hatte sie mit, da sie bereits Hausaufgaben aufhatte. Ben hatte am ersten Tag noch keine Hausaufgaben auf und war sehr happy darüber. Am zweiten Tag hatte er immer noch keine Hausaufgaben und am dritten noch immer nicht... Die Lehrer lassen es in der Grundschule wirklich laaaaangsam angehen!

 So mußten sich meine Kinder bereits "früh" morgens schon meiner Kamera stellen, lol.


Tamara links am Morgen und rechts am Nachmittag mit ihrem dicken Packen im Arm:


Am zweiten Morgen ging es dann wieder ganz normal mit dem netten Schulbus zur Schule. Da habe ich dann schnell ein Foto von Ben beim Schulbus gemacht. Tamara's Bus kam wenige Minuten später und ihr mußte ich versprechen, kein Foto zu machen.


Ben ist nun in der 6. Klasse und das ist bei uns die letzte Klasse in der Grundschule. Nächstes Jahr geht er dann zur Middle School. Ich bin sehr zufrieden, daß er dieses Jahr wieder in die höheren Klassen eingestuft wurde. Es gibt in der Grundschule (ab dem 4. Schuljahr) für die Hauptfächer Mathe und English / Reading "normale Klassen" und die "besseren Klassen". Es ist nicht wie in D, wo die Kinder an verschiedene Schulen (Haupt-/Real-/Gymnasium) gehen. Hier gehen alle zur gleichen Schule und gehen aber in Klassen mit verschiedenem Niveau. Ob man es in die "bessere Klasse" schafft, hängt davon ab, welche Noten man bisher hatte, von der Empfehlung der Lehrer  und von der Note bei den großen End-of-Year-Tests. Dies wird jedes Jahr neu entschieden.

Es gibt vier 6. Klassen bei Ben und in jeder Klasse sind um die 28 Kinder. Im Homeroom (Klassenzimmer) sind sie alle zusammen und erst für die Mathe und für die Readingklasse gehen sie getrennte Wege. Es gibt aber nur eine bessere Matheklasse und eine bessere Readingklasse mit jeweils ca. 25 Kinder. Und Ben hat es in beide besseren Klassen geschafft - dafür sind wir sehr stolz auf unseren German boy, der vor 3,5 Jahren noch kein English sprach. Manche Kids sind nur in der guten Matheklasse oder nur in der guten Readingklasse aber nicht unbedingt in beiden.

Tamara geht nun in die 11. Klasse. Sie ist nun ein Junior in der High School. In der High School ist es genauso, daß man die Klassen auf verschiedenem Niveau machen kann. Für die leichtesten Klassen bekommt man auch seinen Credit (Punkte, die man sammelt für den Abschluß), doch je nachdem was man später studieren möchte, sollte man dann doch sehen, daß man die besseren Klassen belegt. Sie hat dieses 1. Halbjahr wieder alles gute Klassen (schwere Klassen) belegt: Honors PreCalculus (=Mathe), Honors Biology, Honors History I und French II. Und sie hat eine Online Class belegt, die von der Oklahoma State University angeboten wird, und zwar DEUTSCH ;-).

Tamara hat in der High School zwar "nur" 4 Fächer in der Schule (plus eine freiwillige Onlineklasse), aber die werden für ein halbes Jahr intensiv unterrichtet. Im zweiten Halbjahr hat sie dann 4 komplett neue Fächer. Ihr Schultag geht von 8:07am bis 3:07pm und die 4 Fächer werden über diesen Schultag gestretched, sind also deutlicher länger als 1 h oder so pro Fach.

*Lach* Mein Geschreibsel oben ist wieder lang geworden, doch ich hätte damals so gerne solche allgemeinen Infos zu den Schulen gelesen, als wir uns mit dem Thema Auswandern beschäftigten und ich bereits ganz viele Blogs durchstöberte. Das Thema ist ganz schön komplex...

1 Kommentar:

  1. Ein Lob an deine Kinder, die auch schon am fruehen Morgen und am ersten Schultag in die Kamera laecheln! :)

    AntwortenLöschen