Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Juni 2017

Stone Mountain State Park

Am Sonntag vor einer Woche (11. Juni) haben Helmuth und ich einen schönen Ausflug in den Stone Mountain State Park gemacht. 2015 waren wir zweimal mit unseren Kindern in diesem State Park und es wurde mal wieder Zeit, diesen schönen Ort zu besuchen.

Die Fahrt dahin dauert 1 Stunde und 20 Minuten:


Dort angekommen, haben wir für ein Foto am Eingang des State Parks angehalten. Der Eintritt in den State Park ist auch wieder (wie immer in North Carolina) kostenlos.


Unser erster Stop war beim Visitor Center, wo wir uns mit Informationsmaterial eindeckten. Hier erfuhren wir dann, dass der Loop Trail, den wir eigentlich wandern wollten, in einem Teilstück gesperrt ist. Sie hatten hier vor ein paar Monaten auch Waldbrände und deswegen die Sperrung in einem Bereich.

Beim Visitor Center gab es auch ein kleines Museum:


Wir fuhren zum Upper Parking Lot, von wo aus wir den Summit Trail hoch auf den Stone Mountain wanderten. Der Stone Mountain an sich ist eine massive Kuppel aus Granitstein und kein "wirkliches Gebirge".


Der Trail führte viel durch bewaldetes Gebiet (Thank God für Schatten, lach) und dann irgendwann gab es die ersten Stellen, wo man schon das massive Gestein des Stone Mountain betreten konnte:







Oben am Summit angekommen - 2.305 Feet hoch = ca. 703 Meter hoch.



Der Blick in die Ferne auch hier wieder faszinierend:




Wir suchten uns erst ein schattiges Plätzchen aus, wo wir unsere mitgebrachten Brote usw. essen konnten und dabei den herrlichen Ausblick geniessen konnten:



Dieser Baum, der so einfach auf dem "nackten" Felsen gewachsen ist, sieht einfach faszinierend aus:





Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg. Eine Gruppe Biker kam uns entgegen und auf dem Parkplatz sahen wir dann ihre coolen Maschinen:



Da der Stone Mountain Loop Trail an einer bestimmten Stelle gesperrt war, konnten wir nicht vom Summit in die andere Richtung weiter wandern. Wir fuhren deswegen zum Lower Parking Lot am anderen Ende des State Parks und wanderten von hier aus weiter auf dem nicht gesperrten Teilstück des Loop Trails.


Als erstes ging es zu der restaurierten Mountain Farm aus dem 19. Jahrhundert mit all ihren Nebengebäuden:



Von hier aus konnte man die massive Kuppel aus Granitstein - den Stone Mountain - in voller Größe gut sehen. Danach ist der State Park benannt worden. Dort oben waren wir erst vorhin gewesen:





Der Stone Mountain State Park ist besonders beliebt bei Kletterern. Die massive Felswand der Felskuppel eignet sich dafür besonders gut:


Als wir vorhin dort oben auf dem Berg waren, da kamen gerade auch die jungen Leute mit ihrer Kletterausrüstung an. Auf dem nächsten Foto kann man sehen, wie sie sich von oben abseilen:


Wir wanderten von hier weiter den Cedar Rock Trail. Es ging wieder bergauf bis wir den Cedar Rock erreichten, von wo man wieder einen guten Blick auf den gegenüberliegenden Stone Mountain hat. Dort oben waren wir vorher gewesen:


Hier machten wir auch wieder eine kleine Verschnaufpause mit ein paar Snacks:


Und wieder wanderten wir weiter:



Der Cedar Rock Trail mündet nun in den Wolf Rock Trail. Vom Wolf Rock hat man einen guten Blick auf den Blue Ridge Parkway, der nur ein paar Meilen entfernt ist:




Es war so entspannend, einfach relaxt auf dem aufgeheizten Stein zu liegen und die Sonne und die Ruhe hier zu geniessen:


Und dann ging es wieder durch ein schattiges Waldstück hinunter zum Parkplatz:




Wir fuhren dann noch ein kurzes Stück weiter, denn wir wollten noch einen Wasserfall besuchen. Dafür parkt man an der Strasse und geht ein sehr kurzes Stuck in den Wald hinein. Wir sahen schon, dass viele Autos hier waren und so war es auch: Es war relativ voll hier, denn viele Familien mit Kindern waren hierhin zum Plantschen gekommen.

Die Widow's Creek Falls:


Viele Wasserfälle werden gerne als ein natürliches Spassbad benutzt und auf den Felsen wird gerutscht:



Das war unser toller Ausflugstag zum Stone Mountain States Park. Am Abend zeigte mein Fitbit auch, wie fleissig ich gewesen war - 133 Etagen hatte ich erklommen, lach:


Wir haben dann den Tag ganz ruhig auf unerer Terrasse ausklingen lassen:


Und haben den schönen Abendhimmel über der Neighborhood genossen:



Uebrigens als wir tagsüber unterwegs waren, haben wir (wie immer) immer mal wieder mit unseren Kindern getextet, die den Tag in Hickory zusammen verbrachten. Sie schickten uns Fotos, wie sie - nach Jahren, lach! - mal wieder die Legos hervorgeholt hatten und wie sie im Food Court in der Mall essen waren. So wussten wir, dass sie gut versorgt waren - die zwei sind flügge 😩:

2 Kommentare:

  1. Ohhhhhhh, da warst aber echt gut unterwegs. So viele Treppen auf deinem Fitbit, ich dachte schon, dass meines letztens viel war *lol*.....mehr geht ja immer ;-)
    Natur, Berge usw. ist momentan ja sehr beliebt. Der Trend geht immer mehr in die Natur und ich sehe da fast jeden mit einer Fitbit oder ähnliches. Ich mag es sehr......ist so schön entschleunigend! Ich würde so gerne mal einfach 2 Wochen loswandern......aber da muss ich noch bisschen fitter werden....irgendwann mal!

    Ich hoffe doch sehr, dass Jonas noch oft mit mir mitgeht, denn sonst muss ich ja alleine loswandern oder ich schließe mich einer Wandergruppe an ;-) Da weiß ich aber nie, ob ich so mithalten kann.

    So ein Food Court jummi......das hätten wir auch gerne hier, mensch sieht das lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, "mehr geht immer" beim Sport, lach. Es macht einfach mehr Spass, den Sport draussen in der Natur zu machen. Die 133 Etagen sind diesmal entstanden, da wir erst den einen Berg erklommen hatten, dann ging es runter und auf den gegenüberliegenden Berg hinauf... Da kommt schon mal was zusammen ;-).

      Mit den Kids... Na ja, da Tamara mobil ist, kann Ben sich einfach anschliessen, wenn sie irgendwohin fährt und muss nicht zu Hause verhungern, haha. Wir hatten ihnen getextet, dass sie ruhig irgendwohin essen gehen können, wir würden ihnen das Geld dafür zurückgeben ;-)))).

      Löschen