Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Februar 2012

1 Jahr USA

Kaum zu glauben, aber wir leben heute schon ein Jahr in den USA. Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Unser ganzes Leben veränderte sich auf einen Schlag. Wir hatten uns davor schon einige Jahre mit dem Gedanken beschäftigt, in die USA zu ziehen, dann kam diese Jobmöglichkeit und wir haben sie genutzt ;-).

Es war ein sehr komisches Gefühl, als wir am 5. Februar 2011 mit einem großen Taxi zum Flughafen gefahren wurden. Da wurde mir richtig bewußt, daß ich kein "Zuhause" mehr in Deutschland hatte und auch noch kein neues Zuhause in unserer neuen Heimat hatte. Wir wußten zwar, daß ein Appartment auf uns wartet, doch dieser Gedanke alleine reichte nicht für ein Zuhausegefühl... Da gehen einem nochmals viele Gedanken durch den Kopf: Haben wir das Richtige getan? Wird es den Kindern gefallen? Wird es uns in Hickory gefallen, schließlich waren wir noch nie da...?

Wir flogen von Frankfurt nach Charlotte, warteten ewig bei der Immigration, da so viel los war und durften dann endlich ohne Probleme raus an die "amerikanische" Luft. Und das war vielleicht warm da draußen. Wir waren viel zu warm angezogen, denn wir kamen gerade aus dem "deutschen Winter" (war 2010/2011 besonders kalt und schneereich).

Das neue Leben hier fing an: social security number beantragen, Bankkonto eröffnen, Kinder in den Schulen anmelden, usw... Es hat nicht immer alles auf Anhieb geklappt, aber irgendwie haben wir es immer geregelt bekommen. Es ist am Anfang nicht einfach, sich in einem fremden Land mit der neuen Sprache und mit unbekannten landestypischen Regeln zurechtzufinden ;-). Die amerikanische Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat uns aber in so vielen Situationen geholfen. Wie oft hatte ich mir mit klopfendem Herzen die englischen Worte zurechtgelegt, bevor ich sprach und erntete immer wieder Komplimente, wie gut ich doch Englisch sprechen würde. Das macht einem sehr viel Mut und gibt Selbstvertrauen...

Wir hatten auch sehr viel Glück, daß wir viel Unterstützung von Helmuth's Arbeitgeber bekamen. Wir bekamen ein Appartment für die ersten drei Monate, ein Auto (mit Navi, ganz wichtig, haha) und ein Handy. So konnten wir in aller Ruhe ein eigenes Appartment suchen, ein Auto kaufen und einen Handyvertrag abschließen.

Wir geniessen es, hier in einer tollen Gegend gelandet zu sein. Wir haben unsere Zeit bisher gut genutzt, lach. Wir haben schon so viel von der Gegend um uns herum gesehen. Wir waren vier Mal an der Beach (South und North Carolina), hatten einen Season Pass von dem Vergnügungspark / Wasserpark "Carowinds" in Charlotte (haben wir auch schon für dieses Jahr gekauft), wir waren ein paar Tage in Atlanta (+ großes Baseballspiel der Atlanta Braves) und wir waren sehr viele Male in den Bergen (Blue Ridge Parkway, Great Smoky National Park, South Mountains State Park usw.). Die Staaten, die wir in diesem Jahr besucht haben: North und South Carolina, Georgia und Tennessee. Wir werden in den nächsten Jahren sicherlich noch einige Staaten besuchen...

1 Jahr USA! Ich kann es wirklich nicht glauben, denn es fühlt sich irgendwie gar nicht so an, als ob wirklich schon ein Jahr vergangen ist... Es ist wie im Flug an uns vorbeigerauscht!

5 Kommentare:

  1. ich gratuliere Euch und Du klingst wirklich zufrieden ;-). Das ist soviel wert.

    Und der zweite Absatz (besonders der letzte Teil davon) beschreiben meine Gedanken derzeit zu 100%.

    Ich glaub, wir kommen hier nun zum schwersten Teil gerade: der Abschied. Bei uns sind es nun noch 14 Tage bis zur Übergabe "unseres Hauses" an den den Käufer und dem Abflug. Und langsam wird es mir auch mulmig. Nicht wegen der Entscheidung an sich, aber das Leben steht dann erstmal Kopf.

    Alles Liebe und feiert den 1. Jahrestag schön.

    AntwortenLöschen
  2. WOWOOOOOWWWWW Congrats liebe Familie Hedda :D TOLL!! ich freumich fuer euch und vorallem es hoert sich doch durchweg positiv an :)

    AntwortenLöschen
  3. Happy one year anniversary!
    Auch wenn es mal Tage gibt/gab, die nicht immer einfach sind/waren, diese Erfahrung niemand mehr nehmen.
    Auch wir haben hier noch immer das Gefuehl, das die Zeit hier viel schneller verfliegt(und bei uns sind es nun schon bald fuenf Jahre - so much to do and to discover ;)
    Macht weiter so und gniesst die Zeit, die Ihr hier verbringen duerft!
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Danke an @ Alle! Ja wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Leben hier...

    AntwortenLöschen