Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Februar 2012

Auto kaputt

Heute ist mir das passiert, was besonders für uns Frauen ein Alptraum ist: Mein Auto ist kaputtgegangen, als ich alleine unterwegs war!

Ich war auf dem Weg, um Tamara abzuholen und ungefähr auf halber Strecke ging plötzlich eine Warnleuchte an - deren Bedeutung ich nicht kannte, lach... Ich überlegte noch angestrengt, was diese Leuchte wohl bedeutet und bremste etwas ab, da ich mich einem Stoppschild näherte. Plötzlich sah ich, daß alle möglichen Lichter auf meinem Armaturenbrett angingen und mir wurde klar, daß der Motor ausgegangen war - mitten während der Fahrt!!!

Da stand ich nun einen Meter vor dem Stoppschild an einem leicht ansteigenden Berg und bekam das Auto nicht mehr gestartet. Dann habe ich erstmal den Warnblinker eingeschaltet und mir die Haare gerauft, wie ich da jetzt von der Straße wegkomme... Hinter mir waren direkt zwei, drei Autos, die sich sicher wunderten, wieso ich gerade eben noch schön daher fuhr und dann plötzlich mitten im Weg stehen bleibe...

Ich denke ungefähr das dritte Auto blieb neben mir stehen und die Dame fragte mich, ob ich Hilfe bräuchte. Ich habe ihr verzweifelt meine Lage geschildert und sie bot mir an, den Verkehr anzuhalten, damit ich im N-Gang (Neutral - ist ja ein Automatik) das Auto rückwärts den kleinen Hang runterrollen lassen könnte in eine kleine Nebenstraße. Das haben wir zwei Frauen auch ganz gut hinbekommen, lach und nachdem die Dame sich vergewissert hatte, daß ich soweit okay bin und ein cell phone habe, ist sie weitergefahren.

Ich war so erleichtert, daß ich erstmal von der Straße runter war! Ich hab dann erstmal meine Freundin Garima angerufen, damit wir Tamara abholen konnten, die ja auf mich wartete... Zwischenzeitlich probierte ich nochmals und der Motor sprang wieder an...

In den USA ist es so, wenn man irgendwo ein defektes Auto am Wegesrand stehen läßt, dann hängt man irgendetwas Weißes (z.B. ein T-Shirt)  ins Fenster. Ich hatte nur eine weiße Plastiktüte dabei und hab die in der Tür eingeklemmt und einen Zettel hinter der Windschutzscheibe gelassen. Dann sind wir erstmal gefahren, um Tamara abzuholen.

Ich hatte mir das Auto-Handbuch mitgenommen, um zu suchen, was die Bedeutung dieses Lichtes war. Es war das emission light (=Emissionslicht / Emissionskontrolle ist die deutsche Übersetzung, haha). Gleichzeitig stand da, daß man normalerweise noch fahren kann, wenn das an wäre, man sollte nur kurzfristig eine Werkstatt aufsuchen. Andererseits stand da auch eine dicke Warnung: Wenn man weiter fährt, könnten auch bleibenden Schäden am Katalysator usw. entstehen.

Ich hatte dann entschieden, auf der Rückfahrt bei meinem Auto auszusteigen und den AAA (= amerikan. ADAC) anzurufen. Tamara fuhr mit Garima nach Hause. Hab dann meine AAA-Karte rausgeholt, da angerufen und alle erforderlichen Daten durchgegeben... Mir wurde versprochen, daß in durchschnittlich 30 Min. jemand da wäre, um mich abzuschleppen. Nach ca. 40 Min. war der Abschleppwagen dann auch da. Er hatte mich aber vorher noch angerufen und teilte mir mit, daß er sich etwas verspäten würde.

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich von diesem Ereignis keine Fotos gemacht hätte, haha. Ich habe die Fotos schnell und versteckt gemacht, ohne daß der Fahrer das merkte. Es war mir schon fast peinlich, lach! Die Fotos sind deswegen auch nicht so scharf geworden:



Ich war überrascht, daß der AAA direkt einen Abschleppwagen schickt. Der ADAC in D schickt ja immer erst einen Mechaniker los, der manche Sachen sogar repariert und nur bei Bedarf bestellt dieser den Abschleppdienst. Ich habe das auch dem netten Abschlappwagen-Fahrer erzählt und er war ganz erstaunt darüber, daß das in Deutschland so läuft. Mit unserer AAA-Karte haben wir das Recht uns bis zu 100 Meilen weit (in die Autowerkstatt unserer Wahl) abschleppen zu lassen.

Wir kamen dann um kurz vor 6 Uhr abends bei der Werkstatt an und ich habe das Auto über Nacht da gelassen. Heute abend war keine Zeit mehr dafür und morgen früh wird das Auto "untersucht"  und dann werde ich erst angerufen, bevor sie etwas machen! Ich hoffe mal, daß es nur ein kleineres / sprich günstigeres Problem ist...

3 Kommentare:

  1. Hi hedda,


    ist ja nochmal alles gut gegangen, stell dir mal vor du wärst in einer gottverlassenen gegend gewesen und meistens ist ja dann auch in so einer situation der akku vom handy leer. war bei dir ja zum glück nicht so. was hättest du denn ins fenster gehängt, wenn du keine weisse tüte mitgehabt hättest? alos, wenn man mit dem auto unterwegs ist, immer etwas weisses, dabei haben, zur not hättest du ja deinen bh (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der weiss ist) in fenster hängen können, das wär doch echt lustig gewesen (kleiner scherz), sorry. aber gut, bei was weissem im fenster am wegesrand, weiss wenigstens jeder bescheid.
    hoffe die reperaturrechnung fällt nicht allzu hoch aus.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, Ruth. Es ist ja nochmal gutgegangen. Mir hat ja direkt jemand geholfen. Für mich ist so ein Erlebnis immer aufregend, aber dafür haben wir ja AAA. Die haben mich abgeschleppt und es ist natürlich kostenlos. Jetzt mal abwarten, was das Problem ist...

      Löschen
  2. Hallo Hedda,
    Glueck im Unglueck, aber nun biste Profi, und beim naechsten Mal *zwinker* ist das dann nimmer so schlimm . *doppelzwinker*
    Schoen das die eine Frau angehalten hat und geholfen hat.
    Gruessla Susi

    AntwortenLöschen