Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Februar 2012

Schulalltag: Essen und Hausaufgaben

Tamara und Ben bleiben hier länger in der Schule als sie das in Deutschland waren. Morgens gehen die Schulbusse der Beiden ca. 7:15 / 7:20 Uhr. Nachmittags ist Ben ca. 3:15 pm zu Hause und Tamara ca. 3:30 pm.

In D habe ich den Kindern immer nur ein Brot und einen Apfel oder so eingepackt. Nun ist es so, daß sie mehr essen, allein schon weil sie länger weg sind. Ganz wichtig sind hier "Snacks". Ich glaube in Deutschland spielten Snacks nicht so eine große Rolle. Hier wird dauernd über Snacks gesprochen. Es gibt so viele Sachen auch passend in kleinen Beutelchen usw. als Snack zu kaufen, oder es gibt ganz tolle Ziploc bags genau in der passenden kleinen Größe für einen Snack usw. zu kaufen. Ich bin hier ein Fan von diesen Ziploc bags geworden, lach...

Hier mal ein Beispiel, was ich den Kindern ungefähr zum Essen einpacke. Das sieht auf jeden Fall anders aus, als das was ich in Deutschland einpackte... Man verändert scheinbar manchmal seine langjährigen Gewohnheiten dem neuen Land entsprechend...







Auf dem Foto links: Das ist Ben's Essen und sein Lunch bag. Hier sieht man auch "meine" Ziploc bags. Die Grissini + Bretzelchen mit Schokoüberzug sind da drinnen.  Foto oben rechts: Das ist Tamara's Essen und ihr Lunch bag.

Diese Lunch bags finde ich ganz toll. Man kann die in einer riesigen Auswahl kaufen: für Kinder, Frauen, Männer. Die Leute gehen damit auch ins Büro usw.. Sie sind wie kleine Kühltaschen und wenn es heißer wird, dann lege ich noch einen Kühlakku mit rein.

Tamara ißt leider morgens kein Frühstück. Sie ist aber diejenige, die wahrscheinlich deswegen immer alles ißt, was ich ihr einpacke... Ben ißt morgens eine ordentlich Portion Cereals mit Milch und läßt manchmal etwas Brot von seinem Lunch übrig. Ich vermute, daß die anderen Dinge aus seinem Lunch bag alle leckerer sind als das Brot, lach...

Tamara möchte nie in der Cafeteria der Schule essen. Ben ißt einmal die Woche in der Cafeteria. Wir studieren den Essensplan am Anfang der Woche und er entscheidet dann, welcher Tag es sein soll. Meistens ißt er da nur, wenn es Pizza, Hot dogs oder Chicken tenders gibt... Zur Lunchzeit gehen alle Kinder in die Cafeteria, egal ob sie da was kaufen oder nicht...

Ich habe gestern mal Ben's Mathe-Hausaufgaben fotografiert, um sie euch zu zeigen. Bitte achtet nicht auf seine Sauklaue (!!!!). Ich meckere oft deswegen, doch scheinbar hat die Lehrerin kein Problem damit...



So ähnlich sieht seine Hausaufgabe täglich aus. Er muß nur ein paar Zahlen in die Leerfelder eintragen, d.h. es ist nicht viel Schreibarbeit für ihn... Diese Hausaufgaben hatte er sogar schon in der Schule fertig gemacht. Er hatte gestern alle seine Hausaufgaben schon in der Schule erledigt und war so froh, denn er konnte direkt raus zum Spielen gehen....

Ben ist im 3. Schuljahr und sie haben die letzten Monate das 1x1 gelernt. Irgendwie kamen dann diese Brüche dazu... Ich fand das am Anfang ganz verwirrend, als die Brüche dazu auftauchten, doch irgendwie ist es den Kinder so einfach und logisch erklärt worden, daß sie keine Probleme damit haben. Ich finde sowieso, daß sie hier in Mathe immer eine Mischung von allen Rechenarten haben... Textaufgaben sind immer wichtig, dann ist zur Zeit noch 1x1, Brüche, Addition, Subtraktion und auch noch Geometrie...

Bei Tamara (8. Schuljahr Middle School) ist es so, daß sie kaum Papier zum Schreiben braucht. Ich glaube nur in Mathe hat sie ein "echtes" Heft. Ansonsten nimmt sie nur ihren Laptop mit in die Schule und alle Notizen  / Hausaufgaben usw. werden im Laptop gemacht. Die Hausaufgaben werden als Email an die Lehrer übermittelt (Hausaufgaben werden auch meist benotet).

Es ist den Kindern an Tamara's Middle School freigestellt, ob sie mit Laptop zur Schule kommen wollen oder ob sie lieber Hefte benutzen wollen. Beides ist okay. Tamara kann online auf die Seite von jedem ihrer Lehrer gehen und da findet sie alle Hausaufgaben und Infos, die sie braucht. Ich finde das echt "futuristisch", haha...

Und noch ein leckeres Kuchenfoto für euch, lach:

Das ist New York Style Cheesecake und der rote ist Red Velvet Swirl Cheesecake...

Tamara ißt sehr gerne solche Kuchen, am liebsten eigentlich alle mit Chocolate... Ich kaufe öfters mal nur so zwei kleine Stückchen für sie... Es lohnt sich meist nicht, eine Torte zu backen, da der Rest der Family nicht so verrückt nach Torten ist...

8 Kommentare:

  1. WOW ich habe noch nie Red Velvet Swirl Cheesecake gesehen. Das ist ja der Hammer. Nun moechte ich unbedingt wissen wie man den macht. Werde gleich einmal googeln. Wie hat er denn geschmeckt? Also nach was meine ich? Weil mir stellt sich nun die Frage ob das Rot einfach nur mit Lebensmittelfarbe gemacht wurde oder ob sie eine Lebensmittelzutat benutzt haben, die dann die rote Farbe hervorruft. Auch wenn das lustig klingt, aber vielen Dank fuer das Foto, denn nun hab ich was neues entdeckt und vielleicht sieht man bald ein Versuch auf meinem Blog darueber ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hedda
    Wahnsinn, Hausaufgaben am Laptop. Spart einem das nervige Papiergeld in der Schule. :D
    Lecker Kuchen. Mmmmmhhhhh. Mich würde auch interessieren nach was der rote schmeckt. Erdbeere? Kirsche?

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich sollte vielleicht auch mit dem Kopf dabei sein, bevor ich was schreibe! Hier also die korriegierte Fassung ;)
    Mmmh, hab ich da in Tamara's lunch bag einen cheese sring entdeckt? Lecker!
    Ich steh auch auf all die kleinen, gut portionierten Packungen, die man überall kaufen kann...... So komm ich nicht in Versuchung mehr zu essen, als im bag drin ist ;)
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf dem linken Foto ist ein Cheese String. Die werden bei uns auch so gerne gegessen...

      Die kleinen Portions-/Snackbeutelchen find ich auch toll. Super sind auch die, die immer einen 100 Kalorien Inhalt haben...

      Löschen
  4. @ Alle: Ich weiß noch nicht, wie der Red Velvet Swirl Cheesecake schmeckt. Bisher wurde nur der New York Style Cheesecake gegessen...

    AntwortenLöschen
  5. Ja, was wuerde man hier ohne ziploc bags machen? Ich finde die auch total praktisch! Lecker cheesecake... gibts bei euch auch das Restaurant "Cheesecake Factory"? Dort is es total lecker zum essen und der cheesecake als Nachtisch natuerlich auch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in Hickory haben wir leider keine "Cheesecake Factory" nur in Charlotte (1 h von uns)...

      In kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich in D ohne ziplog bags auskam, lach!

      Löschen
  6. Mit Laptop in die Schule ..... cool, muss ich gleich dem Jonas erzählen. Da wird er sich noch mehr auf die USA freuen. Und bei Pizza und Co. würde er auch in der Schule essen wollen. Das wäre für ihn das Paradies :-)

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen