Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. Februar 2012

Amerikanische Heizungen

Ich wollte euch schon immer mal von den amerikanischen Heizungen erzählen ;-))). Bei uns ist das Gerät Klimaanlage und Heizung in einem... Je nachdem, welche Temperatur man einstellt.

In Deutschland haben wir ja in jedem Raum einen Heizkörper, den man einzeln regeln kann oder manche haben sogar eine Bodenheizung. Hier in den USA funktioniert die Heizung ganz anders. In jedem Raum gibt es eine Art "Lüftungsschlitze", wo kalte oder warme Luft rausgeblasen wird. Bei uns im Appartment sind die in der Decke, aber in manchen Häusern sind sie im Boden.

Neben dem Wohnzimmer ist ein Abstellraum und da ist auch der "Motor" von der Heizug (ich weiß nicht, wie man das Gerät nennt, haha) drin. Im Wohnzimmer ist der Fühler von der Heizung und immer wenn die Temperatur unter die eingestellte Temperatur (ca. 23° C bei uns) fällt, springt die Heizung an, d.h. sie bläst warme / heiße Luft in die Räume.

Dieses Gebläse ist natürlich nicht geräuschlos! Am Tag stört mich das nicht weiter, doch in der Nacht schon! Ich bin da wohl zu empfindlich, haha - die Amerikaner sind ganz erstaunt, wenn ich erwähne, daß ich dieses Gebläse einfach zu laut finde. Ich bin froh, daß wir hier in einem Gebiet wohnen, wo es nicht ganz so kalt ist. So schalten wir die Heizung aus, wenn wir zu Bett gehen, damit ich sie nicht hören muß, haha! Wir gehen ja immer sehr spät zu Bett und morgens bin ich die erste, die aufsteht und dann direkt die Heizung einschaltet. Bis die anderen in meiner Familie aufstehen, hat es sich schon gut aufgewärmt.

Wir hatten zum Glück nur ein paar Nächte diesen Winter, die uns doch zu kalt waren, so daß wir die Heizung laufen ließen... Besonders in den Morgenstunden, wenn mein Schlaf leichter wird, werde ich meistens von diesem Geräusch geweckt...

Ein ähnliches Spiel erleben wir im Sommer, wenn wir hier die Klimaanlage am laufen haben. Es ist sehr heiß, doch nachts versuche ich ohne Klimaanlage auszukommen, da sie mich stört. Und das gleiche Spiel ist es natürlich auch immer in den Hotelzimmern...

Ich vermute mal, daß man sich ganz sicher an dieses Geräusch gewöhnen könnte, wenn man es nur über einen langen Zeitraum immer hören muß...

Als wir vor einem Jahr hier neu ankamen, konnte ich hier nicht so gut schlafen, da es hier keine Rollläden gibt, lach! In Deutschland hatte ich die Rollläden immer komplett geschlossen, keinen Lichtschlitz durfte es geben, haha... Hier gibt es nur Blinds (eine Art Innen-Jalousie) und wir haben uns ganz dunkle Gardinen gekauft. Früher hätte ich nie gedacht, daß ich damit schlafen könnte... Vor allem wird es hier - besonders im Sommer - sehr früh hell und es ist immer breit sonnig! Doch ich habe mich super daran gewöhnt und liebe es so. Ich weiß genau, wenn ich irgendwann nach D fahre, daß ich die Rollläden ganz sicher nicht mehr komplett schließen könnte, da ich mich völlig eingesperrt fühlen würde...

9 Kommentare:

  1. Ja, das ist so eine Sache mit der Klima/Heizung. Wir hatten im Urlaub nachts die Klima aus, dass ging ganz gut so, obwohl wir in Texas bei 45 Grad waren.
    Rolläden, die kannst du hier bei uns auch suchen. Ganz selten gibt es Häuser mit Rolläden. Wir haben so ekelige grüne Jalousien, mitten zwischen 2 Fenstergläser eingehängt. Kommt man selbst nicht dran. So hat jeder seine Sitten. Ein paar Rollos zum abdunkeln haben wir aber noch innen angebracht. So dunkel wie Rolläden machen sie es nicht, aber wir haben uns auch schon daran gewöhnt. War anfangst unvorstellbar.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Claudia, "anfangs unvorstellbar" trifft bei mir auch genau zu. Doch dann klappte das Unfassbare doch ;-) und ich kann sehr gut in dem nicht mehr stockdunklen Zimmer schlafen...

      Löschen
  2. Mein Mann hatte in seinem Appartment zusätzlich einen Kamin, der mit Gas betrieben wurde. Wenn man ihn einschaltete ging auch so ne Walze an, das sah dann aus wie echtes Kaminfeuer. Allerdings hatte man immer so nen Gasgeruch in der Nase. :(
    Rolläden sind schon was gutes. :) So ganz im hellen, grad im Sommer, ist echt doof. Leider haben wir auch nur im Kinderzimmer Außenrollos, sonst auch nur innen. Aber welche die ziemlich gut abdunkeln.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben einen "echten" wood fireplace, doch haben wir ihn noch nie angeschmissen. Erstens haben wir kein Holz und zweitens sagten uns Nachbarn, daß er nicht so richtig wärmen würde, sondern eher nur zum Wohlfühlen / Deko (?) ist...

      Löschen
  3. Liebste Hedda, Schwester im Geiste. Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Gebläse und den Blinds *g*. Ich brauch es totenstill und zappenduster.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yvonne, man kann sich an alles gewöhnen... Das mit dem "nicht mehr so dunklen Schlafzimmer" hat bei mir auch super geklappt, da ich das über einen längeren Zeitraum machen mußte!

      Ich vermute mal, daß es in Canada so kalt ist, daß man nachts doch nicht ohne Heizung auskommt... Da gewöhnt man sich sicher auch nach einer gewissen Zeit an dieses Gebläse... Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;-))) !

      Löschen
  4. Oh ja die Heizungen.... das ist wirklich ein Thema fuer sich. Das man ein ganzes Haus beheizen muss, anstatt nur einen Raum. Aber gut, was solls. Das Gute ist, man bezahlt hier nicht viel fuer Heizung-/Stromkosten lol, deswegen gibts hier wahrscheinlich auch noch so viele Geraete in XXL..... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Gute ist wirklich, daß der Strompreis nicht sooo hoch ist... Bei unserem Appartment ist nur Wasser und Müll im Preis. Strom kommt dann extra je nach Verbrauch jeden Monat dazu, doch ist der Preis ganz okay für uns ;-).

      Löschen