Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Juni 2012

Allerhand Sport und schöner Himmel

Da wir so viel und gerne draußen sind, haben wir uns ein Volleyballnetz (auch Badmintonnetz) für unseren Garten gekauft und nutzen es sehr gerne...

Was ich auch ganz toll finde, ist wie die Kinder hier bei uns in der Neighborhood spielen. Jeden Nachmittag treffen sich immer einige davon. Sie fahren dann z.B. mit Roller und Fahrräder durch die Gegend oder spielen Football oder Baseball. Dann wieder gehen sie zu einem der Jungs, der einen Basketballkorb in der Einfahrt hat oder sie kommen zu uns, wo sie Badminton und Volleyball spielen... Es ist so toll für Ben!

Hier ein paar erste Bilder von unserem neuen 'Sportgerät':



Tagsüber ist es schon heiss und ist (besonders für uns Erwachsene, lach) sehr anstrengend, Sport zu machen. Gegen Abend ist es auf jeden Fall angenehmer...



Fotos oben: Es war schon richtig dunkel, als Tamara und Helmuth gestern Abend noch Volleyball spielten...



Während Tamara und Helmuth viel Spaß beim Volleyball hatten, habe ich (siehe Fotos oben) den schönen Abendhimmel bewundert und der müde Ben saß noch auf der Terasse und aß noch einen Snack, bevor es für ihn ins Bett ging...

Heute war das Fußballspiel Deutschland - Holland. Durch die 6 h Zeitverschiebung kam es bei  uns zu einer Uhrzeit, wenn Helmuth noch arbeiten war. Ich habe das Spiel auf ESPN im TV aufgenommen und wir haben es uns dann zusammen angeschaut (ohne das Ergebnis vorher zu wissen). Hier in den USA ist es gar nicht schwierig, keine Ergebnisse ungewollt zu hören. Hier hört man keinen auf der Straße oder im Radio usw. darüber sprechen. Es werden zwar alle Spiele sehr gut und mit sehr viel Berichten drumherum übertragen, aber im Alltag merke ich hier nichts von der Fußball-EM.


Wir haben noch schön mitfiebern können, da wir das Ergebnis noch nicht kannten...

Vor und nach dem Spiel wurde aus dem amerikan. Fernsehstudio vor Ort gesendet und was meint ihr, wer da als Spezialist und Kommentator eingeladen war: Michael Ballack (siehe Fotos unten).

Es war ganz niedlich, ihn Englisch sprechen zu hören, grins! Er spricht ein britisches Englisch mit einer ordentlich Portion deutschem Akzent...



Es war auch total witzig, wie die englischsprechenden Kommentatoren sich mit den Namen der deutschen Spieler abquälten, besonders mit 'Schweinsteiger' und 'Özil', herrlich ;-)))! Ihr seht schon, ich habe mich über solche Nebensächlichkeiten amüsiert, während Helmuth im Gegenteil zu mir sehr ernsthaft am Fußball an sich interessiert ist ;-)!

14 Kommentare:

  1. Früher (also als ich ein Kind war, ist schon entsprechend her :)) war das hier ja auch so, dass man einfach nach draußen ging, und sich immer eine Menge Kinder zum Spielen fanden oder man einfach irgendwo geklingelt und gefragt hat, ob jemand rauskommen will. Ich war dann ziemlich überrascht, dass man 30 Jahre später plötzlich selbst für Kinder vorher telefonische Termine zum Spielen abstimmen muss. Schön, dass das bei Euch noch anders ist. (Vielleicht ist das bei uns auch Berlin-spezifisch und anderswo in Deutschland noch nicht so terminkalendermäßig durchorganisiert.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beatrice, da wo wir in D wohnten, mußten wir auch immer erst telefonisch Play dates organisieren, obwohl wir in einem kleinen Ort wohnten. Das ist hier in dieser Siedlung ein sehr großes Plus für uns.

      Löschen
  2. Hi hedda,

    genauso wie es daisy madison beschrieben hat, war es bei mir auch nur ungefähr 35 jahre her und ich denke hedda bei dir war es auch so.

    damals haben wir auch einfach auf der strasse gespielt und wenn erstmal ein kind draussen war, hat es nicht lange gedauert, bis die anderen kamen oder wie du es gesagt hast daisy, man hat einfach irgendwo angeklingelt. damals hat auch noch jeder mit jedem gespielt. woran lag es? ich denke unter anderem auch daran, dass man in einem kleineren ort gewohnt hat und dass noch nicht so viel verkehr war. na ja, von den heutigen technischen hilfsmitteln mal abgesehen.

    so etwas wollte ich für meinen sohn auch immer haben. ich habe ihm immer vorgeschwärmt, dass ich meine halbe kindheit auf der strasse verbracht habe. irgendwann sind wir dann in ein neubaugebiet gezogen, alle von "vorn" angefangen und da war es für ihn auch so, trotzt der technischen hilfsmittel.

    in einer grossstadt ist das wahrscheinlich schwieriger. wir hatten vorher auch in der city gewohnt (nicht so gross wie berlin), da ging das aber auch nicht, zu viel verkehr zu viele wohnungen, wo man die anwohner gar nicht richtig kannte, da musste ich auch für lukas termine ausmachen.


    ich glaube, die guten alten zeiten gibt es immer noch, man muss sie halt einfach ein wenig suchen oder wissen, wo sie sind. :):):)

    und hedda hat sie zum glück auch gefunden. ich kann das so nachvollziehen, wie es ihr jetzt geht. man weiss, seine kinder "treiben" sich in nächster nähe herum und man selbst hat auch zeit für sich, partner und gesellschaftlich (nachbarn).

    bei einer so tollen umgebung und sportlichen aktivitäten kann man es auch in den langen sommerferien aushalten. irgendwie kommt dann keine langeweile auf, zumindestens für die kinder.

    wie sieht es eigentlich so mit den "älteren" nachbarn aus. schon nähere kontakte geknüpt, die für regelmässigen kaffeekonsum reichen (evtl. auch für tee)???

    lg

    ruth

    ich freue mich für dich, hedda, dass du das auch gefunden hast. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruth, Ben kennt das von D auch nur so, daß man erst telefonisch eine Verabredung zum Spielen machen muß und findet das hier natürlich viel besser.

      Hier laufen die Kinder einfach raus und finden sich oder wenn sie vorhaben z.B. Football zu spielen und brauchen noch ein paar mehr Kids, dann wird einfach mal an mehreren Türen geklingelt, ob noch jemand dazukommen möchte, sehr easy alles...

      Wir kennen jetzt auch schon einige Nachbarn (aber nicht so viele wie Ben, lach) und da kann sich leicht noch mehr Kontakt draus entwickeln... Für mich wird der Kontakt meistens reger, sobald die Schule anfängt und man sich regelmäßig beim Schulbus sieht.

      Löschen
  3. ach ja, klar, dass es zum abend hin kühler wird, habt ihr dann noch nach dem em-spiel gespielt?

    wow!!!

    ihr müsst euch noch ein paar lampen im garten anschaffen, oder kommen dann die moskitos ??????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben gestern Abend das Fußballspiel gesehen und den Abend vorher waren wir länger draußen und hatten die Fotos gemacht.

      Ruth wir haben Lampen im Garten: die normale Terassenlampe und an den Hausecken so richtig große Strahler, aber die beiden wollten lieber spielen ohne dieses Licht. Es war noch hell genug, daß man den Ball gut erkennt.

      Mit Moskitos haben wir nicht so große Probleme, aber ab und zu merken wir abends draußen etwas davon.

      Löschen
  4. lol - auch wir hatten das Deutschlandspiel aufgenommen und um biegen und brechen versucht, das Ergebnis nicht zu erfahren (hat auch geklappt).
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So lange man nicht mit anderen Deutschen spricht oder facebook einschaltet, klappt es eigentlich gut, daß man das Fußballergebnis nicht erfährt...

      Es fühlte sich schon komisch an, zu wissen, daß das Ergebnis schon feststand und trotzdem noch intensiv mitzufiebern, lach.

      Löschen
  5. Ja, da kann und mag man doch Kind sein!

    Mensch was ist euer Garten groß, da bietet sich sowas ja richtig an. Und der Abendhimmel...... daran kann man sich glaube ich nie satt sehen. Wie ist es dann mit den Moskitos....... habt ihr abends Kerzen an?? Ist bestimmt sehr gemütlich ...... vielleicht komme ich ja nächstes Jahr in den Genuss alles mal life bei euch zu sehen ;-) vorausgesetzt wir bekommen alle das mit den Urlaubstagen usw. hin!!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab und zu merken wir schon mal einen Moskito... Wir müssen uns demnächst mal diese Kerzen kaufen.

      Ich hoffe mal sehr, daß das nächstes Jahr mit eurem Urlaub klappt!

      Löschen
  6. Ich habe zu hause das Fussballspiel live und im Deutschlandrikot mit Deutschlandschal geguckt. Meine Freunde in D haben sich per Skype dazugeschaltet und dann haben wir alle mitgefiebert. Schade, dass ich nicht arbeiten gehen konnte, denn mein Chef ist ja Hollaender und hat mich vorher schon immer aufgezogen. Ich haette zu gerne sein Gesicht gesehen! :) Danach war ich aber ziemlich platt. So eine OP ist halt in den 40igern schon etwas anderes! :(
    Muede Gruesse nach NC aus LA
    (Stadt des Eishockeys!)
    H

    AntwortenLöschen
  7. also Ballack spricht nicht deutsch, der sächselt *g*

    Wir haben uns das gestern auch angeguckt, aber Andreas hat das auf Arbeit eh immer per Internet-Radio verfolgt ;-). Ist aber wurscht, ich gucks ja meist morgens auch schon und dann eben abends nochmal.

    Süß ist, dass heute gleich die Mütter in der Schule mich drauf ansprachen "hey, deutschland hat ja gewonnen" und dass sie jetzt auch für Deutschland mitfiebern ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hello Hedda !
    Du bist ja wie ich,grins,ich habe auch Fotos vom Fußball Spiel am TV geschossen.
    Nun fiebern wir schon wieder auf das Sonntagsspiel.
    Hedda,fahren bei euch auch so viele Auto mit den jeweiligen National Flaggen umher?
    Ja,die lieben Dialekte/Akzente,ich echt amüsant...
    Hui,euer Garten ist ja eine richtige Fitness Oase und wie ich sehe ist nach hinter heraus ist nicht alles so zugebaut.
    Gefällt mir sehr gut !
    LG aus Ontario und ein schönes We !
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. tja siehste von D bin ich es gewohnt das immer kinder auf der strasse sind und wir nur rauss gehen muessen und wir haben IMMER irgendjemanden getroffen, hier? niemand!!!! das finde ich so schade! Hier in der Siedlung sind zwar Kinder aber man sieht weder die eltern noch die kinder draussen.....

    AntwortenLöschen