Die meisten Amerikaner bevorzugen einen andere Möbelstil als wir allgemein von Deutschland aus gewohnt sind. Einige Sachen mögen wir gar nicht, wie z.B die geblümten Sofas oder diese komischen "Queen-Elisabeth-Stühle", die man in vielen Wohnzimmern sieht, aber viele Möbel sind doch sehr schön. Die Amerikaner lieben dunkles und massives Holz. Hier gibt es teilweise sehr hochwertige, massive Möbel zu kaufen.
Vor einiger Zeit waren wir mal bei uns in der Hickory Furniture Mall, die sehr gross ist (geht über mehrere Etagen) und eine Menge Möbelgeschaefte bietet. Ich habe ein paar Fotos gemacht von ein paar äusserst ungewöhnlichen Sachen und auch von 'normalen' Möbeln:
Fotos oben: Diese Möbel sehen aus, wie in der schönen alten Wildwestzeit, lach! Und so dicke Matratzen haben die Amerikaner gerne in ihren Betten!
Fotos oben: Diese Moebel sehen auch aus wie selbstgezimmert.
Foto oben: Diesen Schreibtisch mit den vielen Schubladen fand ich besonders toll! Oben rechts: So sieht eigentlich das Schlafzimmer eines Durschnittsamerikaners aus. Es gibt keinen Kleiderschrank dazu zu kaufen, da es hier überall Einbauschränke oder sogar begehbare Schränke gibt.
Fotos oben: Amerikanische Betten sind immer mit solchen Sets zugedeckt: Tagesdecke mit reichlich vielen passenden Dekokissen.
Jeder Möbelladen in den wir reingingen, hatte teilweise eine andere Art von Möbel. Der Stil kann schon sehr unterschiedlich sein.
Foto links: Das war eine ganz besondere Ausstellung, lach! Die hat uns besonders gut gefallen. Hier gab es Sitzmöbel fuer den TV-Raum zu kaufen. Das hier war zum Beispiel eine Reihe mit 4 dicken Ledersesseln, die man super bequem verstellen konnte und die natuerlich die obligatorischen Getränkehalter hatten.
Wir Europäer gehen hier in den USA gerne zu Ikea einkaufen. Die Möbel da
sind überwiegend heller und ganz wichtig: natürlich wesentlich
günstiger. Dafür sind diese amerikanischen Möbel, die wir in dieser
Möbelmall gesehen haben, von einer ganz anderen Qualität als Ikea. Das
waren super gearbeitete massive Möbel, die ihren Preis auch Wert waren!
Hickory war früher sehr bekannt für seine Möbelindustrie, doch durch die Krise vor ein paar Jahren mußten viele Möbelfabriken schließen...
Ich gestehe, ich hab mich (teilweise) schon an den Amerikanischen Stil gewoehnt. Einige der Moebel, die man hier bekommen kann, gefallen mir mittlerweile recht gut. Aber wir haben neben Ikea Gott sei Dank auch einen Laden (Plummers), der moderne Moebel fuehrt....
AntwortenLöschenVG aus OC California
Tanja
Also ich habe früher nie dunkle Möbel gemocht, aber inzwischen habe ich mich auch schon dran gewöhnt und das ein oder andere gefällt mir sehr gut!
LöschenIch gebe dir voll Recht , Hedda, oftmals sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs dachte ich ich sei bei meiner Oma zu hause. Aber wie Tanja auch schreibt. Man gewöhnt sich daran. Ich bin aber trotzdem froh, dass wir all unsere deutschen Möbel mitgebracht haben. Und für später, sollten wir mal etwas erneuern müssen, haben wir dann auch ein IKEA. Soll im Spätjahr eröffnet werden, freu. LG Petra
AntwortenLöschenAlso ich finde diese riesigen Betten total toll - So viel Platz! Aber ja, es ist alles sehr klotzig...und die Bettdeko ist echt nervig!
AntwortenLöschenSo ein TV Sessel hätte ich auch gerne, der sieht so bequem aus mit seinem Getränkehalter!! Ich mag ja keinen Wohnzimmertisch, da wäre so ein Getränkehalter super.
AntwortenLöschenDie amerikanischen Betten sind sowas von Klasse, also die Doppelmatratzen. Ich habe noch nie so gut auf einer Matratze geschlafen, wie in unseren Urlauben in der USA!!!! Habe in D auch ein Geschäft ausfindig gemacht, die amerikanische Betten sogar nach Österreich liefert. Das nächste ist dann sowas!! Ihr habt ja ein Wasserbett, auch nicht schlecht, aber für mich wäre das nichts ;-) Bin nicht so Seetauglich!!!!*lol*
Ich denke man gewöhnt sich ja an so vieles im Leben. Die Dunklen Möbel, mit etwas heller Farbe an die Wand kann auch edel aussehen. Ikea sieht manchmal etwas ...... naja ..... einfach ..... will nicht billig sagen, aber nicht so massiv aus ;-) Für Kleinmöbel, Küchen oder Kinderzimmer ist ok. Habe ich ja auch einige Teile in den Kinderzimmern stehen, sonst aber eigentlich nichts!! Man muss halt schauen was man kauft, wie überall auch. Es gibt immer gute Angebote.
LG
Claudia
Hi hedda,
AntwortenLöschenalso die betten in den usa finde ich auch klasse. ich hab zwar noch nie in einem gelegen, aber so dicke matratzen und grosse betten. hier in D den gibt es im moment sogenannte boxspringbetten. ich hatte bereits in einem gelegen und wollte nicht mehr aufstehen. auch dickere matratzen und oben drauf nochmal eine dünne weiche "matte", hyperbequem, haben aber auch ihren preis. einfache ausführung ging in dem bettengeschäft glaube ich ca. 1500 euro los, nach oben keine grenzen. wenn sie länger auf dem markt sind, werden sie vielleicht günstiger.
ich finde die geblümten sofas und sessel eigentlich nett. hat irgendwie soetwas verspieltes. dunkele möbel stehe ich nicht ganz so drauf. es sei denn, wie claudia es schon gesagt hat, mit hellem, sei es andere möbel oder wände kombinieren. wir haben ja im wohnzimmer auch einen dunkelen boden, der rest aber hell. na ja, geschmäcker sind ja verschieden.
ich brauche nicht unbedingt die qualität bei möbeln, klar ist ikea fast ausschliesslich spanpressplatten, aber dafür nicht ganz so teuer, so dass man nach einiger zeit auch mal die möbel "austauschen" kann. ich persönlich mag ja veränderungen. wir gehören ja (leider) eher zur wegwerfgesellschaft, nicht wie unsere eltern, einmal angeschafft und bleibt ein lebenlang.
übrigens, wie teuer ist denn der "mensch" in dem fernsehsessel???
schönen tag noch
bis denne
lg
ruth
und noch was zu ikea-möbeln, ich liebe eigentlich ikea. wenn es bei uns heissen würde: ikea raus dem haus, wir müssten uns, bis auf wenige aushamen, neu einrichten !!!!!!
Löschen;-) Ruth, der "Mensch im Fernsehsessel" ist unverkäuflich! Der wollte aus diesem bequemen Sessel gar nicht mehr weg ;-)))):
Löschenohhhhhhhhhhhhhhhh,
Löschenfahrt ihr dann ohne helmuth in den urlaub???????
;-))))!!
Löschen