Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Juni 2012

Summer Reading Program

Gestern war ich mit Ben in der Bücherei und wir haben ihn zum Summer Reading Program angemeldet. Das ist eine Aktion, um die Kinder zum Lesen zu motivieren. Da muß man einen Zettel ausfüllen und auf diesem angeben, wieviel Stunden man in den Ferien lesen möchte. Als Orientierung stand da, daß die meisten Kids so 5 - 10 Stunden angeben. Ben gab dann 10 Stunden an, doch die wird er zu schnell schaffen, denn er hat gestern abend und heute morgen schon je 30 Min. gelesen, lach!

Jedes Kind, das sich für das Summer Reading Program anmeldet, bekommt eine Plastiktüte mit ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Lesezeichen, Sticker, Tattoos, Ausmalbild usw. Mit dabei ist auch ein Blatt, wo man seinen Namen drauf schreiben soll (ist auf dem Foto in der Ecke oben rechts) und in jeden dieser Sterne soll man jeweils seine Leseminuten eintragen.

Gegen Ende der Ferien soll man dann diesen Zettel in der Bücherei abgeben. Wenn man sein gesetztes Ziel erreicht hat, dann bekommt man eine Überraschung...

 Ben hatte sich direkt die 9 Bücher (Foto oben) ausgeliehen. Das sind Serien, die er sehr gerne liest.

Als wir in der Bücherei waren, konnte wir auch Tamara bei der Arbeit zusehen, was sehr interessant war. Sie schob z.B. einen Wagen voll Bücher zwischen den Reihen und ordnete die Bücher an Ort und Stelle wieder ein. Nachher ging sie raus vor die Bücherei, da steht so eine Art Kiste ("Drop-Box"), wo man seine gelesenen Bücher einfach reinschmeissen kann. Den Inhalt der Drop-Box hat sie auch wieder auf ihren Wagen geladen (sieht so aus wie die Wagen, die man in Filmen in den Büros als Postwagen sieht).

Gestern kam noch ein nachträglicher Geburtstagsbrief für Ben an. Drin war eine schöne selbstgebastelte Karte und ein paar Haribo-Tütchen! Ben hat sich riesig gefreut, ganz besonders über die Haribos! Danke, Steffi <3 !!

Ich glaube, ich habe schon gesagt, daß wir hier auch schon die ein oder andere Haribo-Sorte gefunden haben, doch schmecken die trotzdem ganz anders. Die werden scheinbar in jedem Land nach einem anderen Rezept hergestellt...

7 Kommentare:

  1. *lach* wir gehen uns morgen anmelden ;-). Hier gibts jede Woche Sticker in ein Sammelheft und am Ende eine Medaille.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, viele Sachen werden nach unterschiedlichen Rezepturen, abgestimmt auf den jeweiligen Landesgeschmack, hergestellt. Sehr anschaulich war das ja bei Coca Cola in Atlanta, wo man die Getränke aus aller Welt probieren konnte. Und auch die Subway Subs und Pringles schmecken in den USA ganz anders... ich dachte ja zuerst, das wäre nur das Urlaubsgefühl, das einem das vorgaukelt, aber mitgebrachte Pringles schmecken viel besser als die, die wir hier kaufen können :)

    AntwortenLöschen
  3. Hi hedda,

    seiner grossen schwester bei der arbeit zuzusehen macht bestimmt auch spass. so ein ferienleseprogramm gibt es bei uns auch, dass habe ich mal mitgekriegt, da werden die kinder hinterher kurz "abgefragt" was im groben und ganzen im buch vorkam, damit man wusste, ob das kind das buch auch gelesen hat. allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiss, wie die "sache" funktioniert, ob sie etwas gewinnen können o.ä., da mein sohn ja nicht unbedingt DIE leseratte ist. hin und wieder ein buch, momentan ist es die reihe "die tribute von panem" euch vielleicht besser bekannt als "hunger games".

    oh, nachträglich zum geburtstag noch etwas zu bekommen ist doch auch schön. damit rechnet man dann ja gar nicht mehr und ist umsomehr freudig überrascht. ahh, das ist von deiner freundin, die so viele schöne karten bastelt. ich hatte bereits mal einen abstecher auf ihren blog gemacht. schön kreativ!!!!!

    wünsche euch heute viel spass auf dem neuen spielplatz, ich glaube heute wolltet ihr dorthin. jetzt weiss ich, was es mit dem spielplatz auf sich hat, habe mich im www schlau gemacht. eine traurige story, umsomehr schön, dass man ein platz erschaffen hat und somit das kleine mädchen nicht vergessen kann.

    egal, ob hier heute dort hinfahrt oder nicht, ich wünsche euch auf jeden fall einen schönen tag, denn irgendetwas hattet ihr ja heute vor.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ruth. Ja, wir treffen uns heute mit ein paar Muettern und Kindern auf einem schoenen neuen Spielplatz. Die Jungs nehmen ihre Nerf guns mit, dann koennen sie gut spielen.

      Löschen
  4. Liebe Hedda :)

    Ich hätte es gern pünktlich geschickt, jedoch hab ich es zeitlich nicht geschafft...
    Aber es freut mich sehr, wenn die Haribo Tütchen auch gefallen haben :)

    @ Ruth: Danke für den Besuch auf meinem Blog... kannst sehr gern öfters mal reinschauen! :)

    Wenn ich es finanziell und zeitlich schaffe schick ich euch gern mal wieder Nachschub...

    Ganz liebe Grüße..
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Das Summer Reading Programm finde ich sehr gut.
    Euer Ben hat ja fleißig ausgesucht(grins).
    Ich denke auch,das das Programm leseschwache Kinder anspornt,zumal man am Ende eine kleine Überraschung bekommt.
    Wie dies von den amerianischen Kindern angenommen?
    Hedda,du hast recht,die Haribo sind in Nordamerka geschmacklich ein bisschen abweichend von denen aus der Heimat.
    Bei uns in Canada gibt es den Bulk Barn Store,da kann man sämtliche Produkte lose kaufen.
    Sie haben Harobo im Angebot welche aus reinem Fruchtzucker hergestellt sind,diese schmecken uns persönlich besser.
    Lg.aus Ontario !
    Kerstin

    AntwortenLöschen