OMG, ich sehe, ihr habt Schnee in Oberberg. Das tut mir aber leid (hihi). Bin ich froh, daß ich das nicht miterleben muß!! Das was wir an Schnee diesen letzten Winter in D hatten, hat mir völlig gereicht (mindestens für die nächsten 20 Jahre!). Ich muß aber zugeben, daß heute mal bei uns die Sonne noch nicht da ist. Es ist leicht am regnen!!! Der erste Regen den wir hier nach fast 3 Wochen gutem Wetter sehen!
Gestern abend waren wir noch bis gegen 10 p.m. einkaufen. Die Kinder gingen allein ins Bett. Wir haben eine Drucker besorgt und noch ein paar Geschenke für morgen für Tamaras Geburtstag. Shopping macht Spaß!
Ben kam ganz stolz mit zwei Zetteln aus der Schule, darauf sind zwei Schulausflüge ("field trips"). Einer geht zu einer ander Schule, wegen einem String Quartett und dauert nur den Vormittag. Der andere trip ist erst im April und geht zum Asheboro Zoo. Da sollen die Kinder schon morgens um 6.20 a.m.(!!!) an der Schule sein und wir sollen sie erst abends um 6.30 p.m. wieder abholen. Ben freut sich riesig darauf. Der Zoo ist ungefähr eine gute Stunde von uns entfernt und soll sehr toll sein.
Die Kinder sind sehr zufrieden mit ihren Schulen hier. Gestern hat Helmuth Tamara gefragt, ob sie lieber wieder an ihre alte Schule in D zurückmöchte und sie antwortete mit einem heftigen "Nein!". Sie ist ja eher zurückhaltend und hat noch nicht so viele Kontakte geknüpft wie Ben, aber sie ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie findet die Schule hier viel entspannender als in D. Die Lehrer sind sehr viel rücksichtsvoller mit den Schülern. Sie sagt, daß es auch viel ruhiger im Unterricht ist, obwohl die Lehrer nicht streng sind. Wenn mal Unruhe aufkommt, dann sagt der Lehrer etwas wie z.B. "Excuse me" und schon beruhigt sich alles. Im Unterschied dazu meinte sie, in D mußte der Lehrer laut rufen / schreien und ein paar Mal und evtl. noch mit Strafarbeiten drohen, bis endlich Ruhe einkehrte. Ben geht auch total entspannt jeden Tag zur Schule. Beide Kinder haben in der Schule auch immer ESL-Unterricht (=Englisch as a Second Language), das ist extra für Kinder, die eine ander Muttersprache sprechen.
Am Montag war übrigens Presidents' Day, das ist so ein halboffizieller Feiertag, Da haben nur Schulen geschlossen und Stellen wie Bank, Post u.ä. Sonst wird überall normal gearbeitet. Unsere Kinder mußten aber zur Schule gehen. Hier in Hickory hatten sie im Januar mal Schnee und da war die Schule mehrere Tage geschlossen. Diese Tage müssen sie nun wieder "rausarbeiten" und deswegen fallen alle freien Tage bis Ende März weg. Spring break (=Frühlingsferien) gibt es dann ca. Ende April. Helmuth hat dann auch zwei bezahlte Feiertage, vielleicht fahren wir dann mal wohin!
Im Januar waren die Schulen ein paar Tage wegen Schnee geschlossen. Man muß sich das so vorstellen, das war lange nicht so viel Schnee, wie wir diesen Winter in Oberberg hatten. Hier gibt es selten und wenn, nur für kurze Zeit und wenig Schnee. Es gibt keine Winterreifenpflicht, sie haben kaum Schneeräumautos und die müssen die Interstates oder andere große Straßen räumen. Dann sind die Leute hier total verunsichert, sobald es schneit (und wissen nicht, wie man Auto fährt). Wenn es hier mal stärker schneit, fährt keiner zur Arbeit, die Firmen bleiben zu usw. Das ist natürlich nicht in ganz America so, es gibt genug Gebiete, wo es im Winter massig viel Schnee gibt, doch da sind sie anders drauf eingestellt! Im Januar hatte hier ein Schulbus bei Glätte einen Unfall und ein paar Kinder mußten ins Krankenhaus und sofort wurden alle Schulen aus Sicherheitsgründen für die ganze Woche geschlossen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen