Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. November 2011

Zeugnisse

Alle 9 Wochen gibt es Zeugnisse bei uns. Unser erster 9-Wochen-Zyklus in diesem Schuljahr ist vorbei und am Mittwoch haben unsere Kinder ihre ersten Zeugnisse bekommen. Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden: Wir sind SUPER STOLZ auf unsere beiden Kinder, denn sie haben sooo gute Zeugnisse mitgebracht.

Ben hat ein sehr gutes Zeugnis mit zwei B's (Reading und Science) und der Rest nur A's bekommen. Wir sind wirklich sehr stolz auf ihn, da er in den Monaten hier Riesenfortschritte gemacht hat. Als wir im Februar hier ankamen, sprach er kein Englisch. In diesen Monaten hat er diese neue Sprache fließend sprechen gelernt und natürlich lesen und schreiben.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Meeting mit seinen zwei Haupt-Lehrerinnen und sie waren voll des Lobes. Er wäre so ein toller Schüler, er würde wie ein Schwamm alles aufsaugen, was man nur lernen kann. Er würde so gut mit den anderen Kindern mithalten. Besonders in Mathe ist er super gut. Das Fach "Reading" ist noch das schwierigste für ihn im Moment. Damit ist nicht Lesen in dem Sinne gemeint, sondern zu dem Gelesenen schreiben sie z.B. Tests, wo man Fragen beantworten muß (d.h. viel Text schreiben), schwierigere / seltenere Wörter aus dem Text müssen sie erklären können usw.

Tamara's Zeugnis ist SPITZE. Sie hat nur A's!!! Sogar in dem schweren Mathekurs, den sie hat (=Algebra I mit High School credit) hat sie locker ein A geschafft. Wir sind selber erstaunt, daß das so gut klappt ;-)))).

In Deutschland wird oft gesagt, die Schule in den USA ist zu leicht, die lernen da gar nichts...Ich hasse solche Vorurteile. Tamara schrieb auch in D (so gut wie) immer nur gute Noten, doch am Gymnasium machte die mündliche Mitarbeit 50% der Note aus und das war für sie seeeeehr schlecht. Damit verschlechterte sich ihre Gesamtnote jedes Mal ...

Hier an der Schule schreiben sie viele kleine Tests, viele Hausaufgaben werden bewertet usw. Die Noten werden hier punktemäßig anders verteilt als in Deutschland.:

A       93 - 100
B       85 -   92
C       77 -   84
D       70 -   76
F        unter 70

Man bekommt in den USA also schon bei 69% ein F, ungefähr gleich einer Fünf in Deutschland. Ich weiß nicht mehr, bei wieviel Prozent / Punkten man eine Fünf bekam (zum Glück gehörten wir nicht zu den "Fünfer Kandidaten", haha), doch gab es in D ganz sicher noch keine Fünf bei 69%!!

5 Kommentare:

  1. Da kann man ja wirklich nur gratulieren. Ich möchte auch so schnell lernen wie die Kinder. Aber die Zeiten sind im Alter eben vorbei. Ich habe auch nur gutes vom Schulsystem in USA oder auch hier in Canada gehört. Die Hauptsache ist die Kinder haben Spaß und das ist ja der Fall. Ich habe noch nie von einem Kind gehört, dass die Schule hier schlechter ist. Immer das Gegenteil.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Congratulations - es ist toll, wie schnell Eure Kinder sich mit der sprache angefreundet haben und wie gut sie in der Schule mithalten!
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hi hedda,

    hab ja schon auf fb gratuliert. eigentlich ist doch egal wo es schwerer oder leichter ist, hauptsache die kinder kommen einigermassen mit und am besten mit ganz wenig stress. es gibt überall immer vor- und nachteile. muss allerdings gestehen, dass ich das gut finde, wenn die mündliche mitarbeit 50% zählt, weil lukas (eigentlich ein guter schüler) sich bei den schriftlichen arbeiten irgendwie zeitlich unter druck gesetzt fühlt, und dann, wenn die note mal nicht so gut ist, das durch das mündliche (da hat er überhaupt keine probleme mit) wieder rausholen kann. aber irgendwie sind wir ja alle durch die schulzeit gekommen und ich denke, unsere kinder schaffen das auch !!!!!

    schönes wochenende

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
  4. Congrats! Da kannst Du wirklich richtig stolz sein. Es ist toll das die Kiddies so tolle Zeugnisse mit nach Hause gebracht haben.

    AntwortenLöschen