Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. Mai 2012

Morgendlicher Einkauf

Heute morgen (nach meiner morgentlichen Taxifahrt, lach), wollte ich zum Walmart einkaufen fahren und habe kurzentschlossen bei Honey's IGA (www.honeysnewton.iga.com/) angehalten, weil ich einfach mal Lust auf einen anderen Supermarkt hatte. Bei Honey's war ich vor langer Zeit einmal drin und eigentlich fand ich den damals nicht schlecht.

Ich wusste nicht genau, was ich heute kochen sollte, hatte aber seit laengerem schon immer "Kasseler" in meinem Plan. Kasseler essen Helmuth und ich sehr gerne und ich dachte immer, dass es das hier in den USA gar nicht gibt, doch Helmuth sagte mir letztens, dass es das hier in den Laeden auch gibt! Ich bin dann bei Honey's fuendig geworden, das Kasseler heisst hier "Smoked Pork Chops".

Als ich bei der Theke mit dem Aufschnitt vorbeikam, sprang mir ein Special in die Augen "German Bologna" von Kretschmar. Eine deutsche Fleischwurst??? So etwas hatte ich seit 15 Monaten nicht mehr gegessen. Ich durfte direkt eine Scheibe probieren und die roch und schmeckte wirklich wie eine deutsche Fleischwurst, *freu*! Also habe ich die auch gekauft (wie immer im "unersetzlichen" Zippbeutel, lach). Dazu dann noch Brot, Kaesebroetchen, Croissant, Chocolate Cookies, Joghurt usw. und ich musste an der Kasse echt lachen, da meine Summe ganz genau $ 20.00 war.

Was in diesem Laden auch sehr entspannend fuer den Kunden ist, ist dass an der Kasse eine Kassiererin und ein Packer arbeitet, die mir alles in eine grosse Papiertuete gepackt hatte und in den Wagen stellte. Ich musste nur noch meine Karte durchziehen, *lach! Ich habe mal ein Foto von der Tuete gemacht, da ich sie so toll "american" finde:







Mir hat der Einkauf bei Honey's heute sehr gut gefallen, da werde ich jetzt ganz sicher oefters einkaufen gehen...

Spaeter musste ich noch ein paar Briefe zur Post bringen und habe mal unser Dorfpostamt Mail office hier in der Naehe ausprobiert. Das office ist nur 5 Min. von uns entfernt in einem ACE Hardware Laden (= eine Art Baumarkt), *lach! Es war aber super mit allem augestattet... Ich hatte keine Briefmarken mehr zuhause, denn wenn man bereits frankierte Briefe hat, dann kann man sie einfach in seinen Briefkasten legen und die rote Fahne hochklappen, dann weiss unsere Postbotin, dass wir da drin Post zum Mitnehmen haben. Toller Service, oder??

Bei uns gab es dann heute Kasseler mit Sauerkraut (aus der Dose) und Kartoffeln, lecker. Und das war mal etwas ganz Anderes! Na ja die Kinder wollten lieber Spiegeleier haben anstatt Kasseler, die wissen gar nicht, was gut ist ;-)))).

24 Kommentare:

  1. Hi Hedda,

    also wenn man die Preise in der USA beim Einkaufen betrachtet, dann kommen mir hier die Tränen.
    Ich hatte gestern:
    2 Pfund Quark, 1 Becher Sahne, 2x Kellogs, Hähnchensticks für Jonas,1x Vanillepudding, 6 Eier, 1x Butter, 6 kleine Stückchen Kuchen, einen kleinen Fertigsalat, Hustenbonbons ...... und an der Kasse musste ich 38€ zahlen.

    Das wird immer teurer :-(

    Das Kassler könnte ich auch jetzt essen, dass hatte ich schon lange nicht mehr. Und Fleischwurst kennen die hier nicht. Ich bin ja vom Fach, und wenn wir die früher in der Metzgerei selbst machten, so frisch aus dem Kessel.....oh man, dafür könnte ich jetzt sterben;-)Ich glaube ich muss in den Sommerferien mal kurz nach D..... :-) Achja, in Berlin sollte man auch sowas bekommen, oder?

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber dafuer hattest du QUARK im Koerbchen, den kennt man hier gar nicht. Als Quarkersatz benutzen die Deutschen Greek Joghurt.

      Ich haette nicht gedacht, dass die Oesterreicher keine Fleischwurst haben... Aber in Berlin kannst du das nachholen!

      Löschen
    2. hör auf mit Quark *heul*, der fehlt mir so. Aber ca 20min hinter Grenze in den USA ist wohl eine Farm, die selbst Quark herstellt ;-), da wollen wir nächstes Mal hinfahren *freu*

      @Claudia: klar gibts in Berlin Fleischwurst ;-)

      Löschen
    3. Also ich benutze Quark gerne fuer manche Kuchen oder fuer Nachtischrezepte... So "trocken" esse ich den gar nicht, deswegen vermisse ich ihn nicht sooo sehr...

      Ich weiss von anderen Deutschen, dass sie einen Joghurt-Maker gekauft haben und damit kann man auch Quark herstellen (auch aus Buttermilch). Wenn man also ganz wild darauf ist, man kann sich weiterhelfen...

      Löschen
  2. Hallo Hedda, dann kannst du ja einen erfrischenden Wurstsalat für deinen Mann machen, wenn du jetzt die passende Wurst dazu hast. Dazu lecker Bratkartoffeln, hmmmm das mag ich im Sommer und da packe ich dann auch immer Radieschen, Salatgurke, Tomätchen, Paprika, Zwiebeln kleingeschnitten und Käse mit rein. Ansonsten halt klasisch mit Essiggurke, Zwiebeln und Käse. Mein Pfiff dabei ist immer etwas Senf in Wasser aufgelöst darüber leeren, Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Hmmm ich glaube ich bin hungrig, lach. Gruss Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rita, ich freue mich immer ueber Rezepte, da ich manchmal nicht mehr weiss, was ich noch kochen soll...

      Löschen
  3. Wir waren letztens bei Trader Joe und die hatten auch so tolle Tüten. Ich guck mal, ob ich die noch finde und mache ein Foto.

    In den USA sind die Lebensmittel deutlich guenstiger als hier. Und den Yoplait haben wir neulich auch in Massen mitgenommen *mjam*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trader Joe's ist doch irgendwie mit Aldi "verbandelt"? Oder habe ich da was Falsches im Kopf? Wir haben auch einen bei Charlotte (knappe Stunde von uns), war aber noch nicht da...

      Löschen
    2. Einer der AldiBrueder ist Mitteilhaber bei Trader Joes!

      Löschen
    3. keine Ahnung, aber Heike hats ja geschrieben ;-). Ich fand den halt sehr öko ausgerichtet. Wir waren nach Rennet-Tabletten gucken (lt. Homepage verkaufen die welche), aber genau der halt nicht. Und ein anderen ist nicht in Fahrweite ;-(.

      Löschen
  4. wenn ich sehe, wa du so auf deinem tisch ausgebreitet hast, das haette hier in winnipeg sicher auch fast das doppelte gekostet :-(

    keine ahnung warum ihr alle so dem quark hinterhertrauert, macht ihn doch selber, das ist sowas von einfach! einfach buttermilch ueber nacht im angewaermten ofen stehen lassen, guck mal bei chefkoch, ich hab schon gehoert dass man am besten einen kleinen spritzer zitrone mit rein macht, das licht im ofen an reicht aus um den quark zu machen (waerme) und am naechsten morgen in ein sieb mit tuch, solange abtropfen lassen wie man es fest moechte. das solltest du als koch und back kuenstlerin doch hinbekommen!

    liebe gruesse aus sunny manitoba, wo die buttermilch so unverschaemt teuer ist und ich deshalb keinen quark mache!!! :-)

    Cordu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cordu, das war mir vorher gar nicht bewusst, dass es bei euch in Canada preislich so anders ist als bei uns...

      Wie schon oben gesagt, ich koennte den Quark schon mal fuer ein Kuchen- oder Nachtischrezept gebrauchen, aber ansonsten ist er mir nicht so wichtig. Mit einem Jogurt-Maker kann man auch selber Quark herstellen...

      Löschen
    2. hab ich schon gemacht. Dafür reicht auch eine Stunde im Ofen und dann auskühlen lassen. Aber das schmeckt dennoch anders.

      Löschen
  5. HEy, das ist ja witzig. Dieser Post hat sehr viel Gemeinsamkeiten mit uns gestern. Wir gehen einmal in der Woche zu Super King (www.superking.com) und da giobt es auch German Bologna, Hollaendischen Gouda und Jagd- und Bierwurst! (Heisst auch so!). Es ist ein mexikanischer Supermarkt der aber auch viele europaeische Sachen hat! Wir geben fast nie mehr als 70 Dollar da aus und damit kommen wir die ganze Woche aus! (Inklusive Gerolsteiner Sprudel)Und weisst du was wir da noch gekauft haben? Smoked Candian Bacon und das war UNSER KASSLER! :) Und es gab tatsaechlich auch Sauerkraut aus der Dose dazu! (BigLots) Heheeee, nur Kartoffeln gab es nicht! Echt witzig, oder?
    LG aus LA
    H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Heike, das ist echt ein Zufall! Mein Sauerkraut aus der Dose war auch von BigLots, da finden wir auch oft irgendwelche europaeische Schnaeppchen... Und meine Smoked Pork Chops kamen aus Kentucky. Beim Walmart gibt es auch abgepackten Gouda!

      Wir sind alle immer auf der Suche nach dem Altbekannten! Es gibt hier auch so viele leckere Sachen, aber ab und zu sehnt man sich doch nach den Spezialitaeten von frueher...

      Ich bin ganz froh, dass wir uns alle vier sehr schnell an das normale Wasser ("gezapft aus dem Kuehlschrank") gewoehnt hatten, denn Sprudelwasser ist mir auf Dauer zu teuer. Ich glaube, das wird uns inzwischen auch gar nicht mehr schmecken!

      Löschen
    2. Wir machen damit Apfelschorle und trinken immer ein Glas zum Essen. (Als Sodaersatz!) Sonst gibt es bei uns auch nur gefiltertes Leitungswasser!
      Da hast du schon Recht mit dem ALtbekannten, nur suchen wir es nicht, sondern es findet uns! LACH!

      Löschen
    3. Wasser aus der Leitung (wo ja auch der Kühlschrank dran hängt) geht bei uns hier gar nicht. Total chlorig ;-(. Auch unterwegs, wenn die in den Fastfoodketten die Getränke damit machen *bäh*.

      Löschen
    4. Im Appartment hatten wir einen Filter am Wasserhahn in der Kueche und das Wasser schmeckte ueberhaupt nicht chlorig. Dafuer roch aber das Badezimmer wie ein Hallenbad, wenn man Wasser in die Wanne laufen liess, lach!

      Wir trinken hier im Haus auch seeeehr viel Wasser direkt aus dem Kuehlschrank gezapft und das schmeckt nicht chlorhaltig... Vielleicht musst du euen Kuehlschrankfilter ueberpruefen? Da gibt es ja eine Anzeige, wann der Filter getauscht werden muss.

      Im Restaurant habe ich auch manchmal den Eindruck, dass das Wasser etwas chlorig schmeckt, aber deswegen bestelle ich mir immer Lemon dazu, dann schmeckt es besser, lach!

      Löschen
  6. Antworten
    1. Hab mir die Seite direkt mal angesehen. Leider gibt es den Laden nur 4mal bei euch in CA! Wir haben doch auch sooo viele Mexikaner hier, warum haben sie nicht auch so einen Supermarkt, lach!?!

      Löschen
    2. Ihr habt doch Honeysnewton, das scheint doch aber sehr aehnlich zu sein! Aber deutschen Kaffee gibts hier immer noch nicht! :( *gaaaaaaaaaaanztraurigguck

      Löschen
    3. Also da sind wir sehr happy, dass wir bei Aldi "german roasted" Kaffee haben (sogar 2 Sorten, lach) und die Packung fuer nur $ 4.99 ;-)))

      Löschen
    4. Ich weiss! Habe mir gerade welchen "bestellt" bei meiner lieben Freundin in Missouri! ICh kenne den German Roasted noch aus dem Aldi in Michigan! Ich habe seitdem ich in USA lebe noch nie anderen Kaffee ausser deutschen getrunken! Nun laufen wir aber gerade "leer"!

      Löschen