Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. Mai 2012

Schule

Ich glaube ich habe noch gar nichts darueber geschrieben, dass unser Haus nicht in Ben's Schulbezirk liegt?! Wir haben monatelang online und in natura den Haeusermarkt beobachtet und einfach nichts Passendes in seinem Schulbezirk gefunden. Es war einfach nicht viel da und das, was da war, war uns meist zu alt und / oder ueberteuert.

Wir befinden uns jetzt im Nachbarbezirk unserer bisherigen Grundschule. Tamara's Middle School und ab dem Herbst dann fuer sie die High School ist gleich geblieben. Sie muss also nicht die Schule wechseln. Im Grossen und Ganzen befinden wir uns schon noch im gleichen Schulbezirk, oh mann, das hoert sich jetzt verwirrend an :-)). Erklaerung: Es sind immer mehrere Grundschule aus einem Gebiet, die spaeter alle auf dieselbe Middle und dieselbe High School gehen.

Ben wird also nach dem Sommer auf die Mountain View Elementary School gehen, die ist nur 5 Min. (Fahrzeit) von uns entfernt. Die Schule soll auch sehr gut sein. Sie bietet sich wohl immer ein Kopf an Kopf rennen mit unserer bisherigen Blackburn Elem., wenn es um die allgemeine Bewertung geht. Alle sind voll des Lobes, also vertraue ich dem auch...

Bis zu den Sommerferien darf  Ben weiter auf seiner bisherigen Schule bleiben, nur muss ich ihn jeden Tag fahren und abholen, da ausserhalb des Schulbezirks und es natuerlich dementsprechend keinen Schulbus gibt. Das ist aber nicht fuer lang, denn die Sommerferien fangen schon am 8. Juni an.

Ich haette auch einen Antrag stellen koennen, dass er bis zum Ende der Grundschulzeit auf der bisherigen Schule bleibt, aber dann haette ich ihn immer fahren muessen. Das wollte ich nicht und ihm macht es nichts aus, die Schule zu wechseln und mit den Nachbarkindern zusammen auf die gleiche Schule zu gehen und zusammen mit dem Schulbus zu fahren.

Tamara freut sich besonders darueber, dass wir hierhergezogen sind, da sie nun nur noch 10 Min. (Fahrzeit) von ihrer Schule entfernt wohnt. Sie kann morgens laenger schlafen (fuer Teenies besonders wichtig), denn ihr Bus geht erst um 7.30 Uhr, d.h. ca. 20 Min. spaeter als frueher vom Appartment. Ausserdem wohnen ihre meisten Freundinnen nur im ca. 5 Min. Radius von uns.

10 Kommentare:

  1. Hallo Hedda,

    hier in Ramallah hört die Schule auch früh auf, am 9. Juni. Wann fängt sie bei euch wieder an?

    Gruß aus Palästina
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Blog, Kristin! Jetzt weiss ich, von wem die Klicks sind, wenn bei mir angezeigt wird "Palaestinensische Autonomiegebiete"...

      Ich weiss noch gar nicht genau, wann die Sommerferien aufhoeren, aber sie sind sehr lang, lach! Wir haben hier in den USA nicht so einen einheitlichen Ferienkalender, wie in D, wo man (Jahre) im voraus schon weiss, wann genau die Ferien in welchem Bundesland sind. Hier in unserem Umfeld gibt es zwei grosse Schulbezirke: Wir gehoeren zu Catawba County Schools und dann gibt es die Hickory City Schools. Jeder Schulbezirk legt seine Ferien anders!!

      Löschen
  2. Na das klingt doch sehr gut. Die Schule zu wechsel ist nicht so schlimm, gerade dann, wenn die Nachbarskinder dort sind. Das ist gut für später, dann wird er mal keine Probleme haben, sich irgendwo im Leben neu einzugewöhnen.

    Wir haben am 9.Juli Ferienbeginn, bis 09. September ...... puh ...eine lange Zeit die ausgefüllt werden muss.

    Dann bist du ja derzeit Taxifahrerin ;-) ..... hast du jetzt ein eigenes Auto, oder fährst du alle!!!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt ja auch schoen lange Ferien in Oesterreich!

      Die amerikanischen Kinder sind gewoehnt, sich immer wieder im Leben neu einzugewoehnen. Hier werden die Klassen jedes Jahr neu gemischt, so dass man IMMER mit neuen Kindern zusammen kommt. Und die Lehrer werden natuerlich auch jedes Jahr gewechselt.

      Ja, ich bin hier derzeit Taxifahrerin :-))).

      Löschen
  3. Hi hedda,

    das wurde ja auch mal zeit, dass du endlich meine frage beantwortest. ich hatte schon mal gefragt, ich glaube sogar 2x was mit den kindern und der schule ist. ;))

    als wir damals ins haus gezogen sind, wollte lukas die grundschule nicht wechseln. wir hatten ihn aber hier angemeldet. bis zu den sommerferien haben wir ihn dann in die grundschule gefahren. ab den sommerferien hätte er hier, die schule ist ca. 10 min fussweg von uns entfernt, in die vierte klasse gehen müssen. aber er war so traurig und wollte einfach nicht, immerhin kannte er die kids ja bereits aus dem kindergarten. da haben wir hinter seinem rücken einen antrag gestellt, musst man damals, heute braucht man das ja auch nicht mehr. in den sommerferien hatten wir dann das o.k. bekommen, dass er in de alten schule bleiben durfte. er ist dann jeden tag im 4. schuljahr mit dem bus zur schule, fahrzeit ca. 20 min. hin und zurück. normaler linienbus kein schulbus. hat er super gemeistert. dafür kannte er hier am gymi niemanden, hat er aber auch gemeistert.
    wenn ben damit keine probleme hat, würde ich ihn auch die schule wechseln lassen. normalerweise bin ich der meinung, die kids sollten in die schule die vor ort ist gehen, damit man klassenkameraden hat, die in der nachbarschaft wohnen, falls mal irgendetwas ist. z.b. wenn man krank ist, wegen der hausaufgaben, oder sie fahren einfach gemeinsam zur schule oder zu schulischen veranstaltungen.
    und für tamara muss es wirklich das paradies sein. 20min. länger schlafen ist ja so wichtig für die jugendlichen ! :)

    bei uns fangen die ferien auch am 9.7 an, dauern aber nur bis zum 21.8., lukas fängt also mitten in der woche wieder an. ich brauch mir da nicht viel überlegen. ich habe mit eddy zusammen 2 wochen und eddy dann noch eine woche urlaub. mal sehen, ob wir wegfahren und wenn ja wohin. wir sind da eher etwas entspannter. den rest der ferien muss ich ja arbeiten und lukas braucht seitens der eltern kein entertainment mehr. mal abgesehen davon, dass er eh die erste hälfte vom tag verschläft.
    schön, wenn die kids schon so "gross" sind.

    ich hoffe, du hattest mit den beiden mädels einen schönen tag.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Ruth du hast Recht, du hattest schonmal danach gefragt. Ich wollte aber das mal ausfuehrlicher erklaeren...

      Ja, bei eurem Lukas war das irgendwie anders, da er die Kinder seit dem Kindergarten kannte. Wie ich schon sagte, hier werden die Kinder jedes Jahr neu gemischt, da ist das immer ein neues Zurechtfinden.

      Wir haben das mit Ben geklaert, BEVOR wir das Haus kauften, denn das war uns sehr wichtig!

      Oh ja, ich hatte heute einen tollen Tag mit den beiden Maedels. Wir waren ein paar Stuendchen in der Valley Hills Mall und danach haben wir noch im Food Court einen Milchshake von Dairy Queen getrunken, mmhh.

      Löschen
  4. Hallo Hedda
    Nun muss ich auch mal wieder was schreiben. :)
    Glückwunsch zum gelungenen Einzug, zum tollen Garten, zu den tollen Nachbarn und Nachbarskindern, Glückwunsch zu den super Farben im Haus. :D
    (Ich glaub ich habe alles beglückwünscht, oder. :D)
    Freue mich das ihr euch in eurem Haus so wohl fühlt. Man merkt richtig die Freude, wenn du darüber schreibst.

    Leider muss Ben dann auch seine Freunde "wechseln" oder gehen die Nachbarskinder dann mit ihm auf eine Schule?

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke Kerstin!!

      Ben hat hier in der Nachbarschaft ganz leicht mehrere neue Freunde gefunden, mit denen er nach dem Sommer zusammen in die gleiche Schule gehen wird. Mit seinen Freunden aus der Appartmentanlage ist das so: einer war schon Anfang April nach Arizona gezogen, einer hat ein Haus in unserer unmittelbaren Nachbarschaft (freu!!!) gekauft und die anderen zwei Brueder werden auch im Sommer ein Haus kaufen (wenn ihr Haus in Tennessee endlich verkauft ist).

      Löschen
  5. Hi Hedda,

    hier ist das mit den Schulen ja ähnlich ;-). Wir gehen auch davon aus, dass Dominik nach einem Hauskauf die Schule wechseln muss. EIne Querstraße weiter ist schon eine andere Elementary zuständig ;-(. Derzeit wohnen wir 7min zu Fuß entfernt. Fahren lohnt nicht, da die Pakrplatzsuche länger dauern würde als die Laufzeit *lach*

    Aber gut, wenn die Nachbarkids von Euch da auch hingehen, ist es dann ja nur halb so dramatisch, man kennt sich ja ;-).

    Und Tamaras Freude kann ich verstehen *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir die Kinder zur Schule fahren, brauchen wir gar keinen Parkplatz suchen. Die Autos rollen langsam vor die Eingangstuer der Schule und da ist Personal, die meinem Kind die Tuer oeffnen und darauf achten, dass es sicher die Schule betritt. Und schon geht es fuer die Mama weiter, funtioniert im Prinzip wie bei einem Drive-through und nennt sich "Drop-off"! Und genau so laeuft es auch beim Abholen des Kindes...

      Löschen