Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. März 2011

Recycling und andere Voruteile über die USA

Es gibt so viele Vorurteile über die USA, das glaubt man gar nicht. Wenn man hier lebt, dann erfährt man, wie es wirklich ist. Es heißt z.B. Alle Amerikaner sind fett! Es gibt hier auch genug Dicke, doch natürlich sind nicht alle so. Die Statistik sagt, daß die Deutschen die dicksten Europäer sind!!  In Deutschland sieht man die ganz Dicken seltener, da sie sich kaum aus dem Haus trauen. Sie werden da eher angestarrt und evtl. sogar ausgelacht. Hier ist es so, daß man sie überall auch sieht. Hier herrscht die Lebensart, daß jeder Aussehen oder Anziehen kann, was er möchte, es  interessiert die anderen nicht. Hier sieht man oft auch Leute in der Pyjamahose einkaufen gehen (es ist eine bestimmte weite Pyjamahose!) und das wird einfach akzeptiert!

Ein anderes Vorurteil ist, daß hier Müll ohne Ende produziert wird und keinen kümmert es. Hier bei uns in der Anlage sortieren wir auch alle Plastikflaschen, Blechdosen, Glasflaschen und Gläser und Pappe/Papier. Wenn die Müllabfuhr kommt, dann sortieren sie diese Sachen direkt in den richtigen Behälter. Die Müllautos sind so ausgestattet. Ich habe das nur gehört, noch nicht gesehen. Überall bekommt man hier beim Einkaufen kostenlose Plastiktüten. Es gibt aber auch sehr viele Leute, die ihre eigenen Behälter benutzen. Die ganzen Plastiktaschen benutzen wir als Mülltüten, oder wenn wir zuviele davon haben, bringen wir sie zum Walmart zum recyclen. Die haben einen großen Sammelbehälter vor dem Laden dafür.

Dann heißt es, die Amerikaner essen nur Hamburger! Die können nichts anderes kochen. Natürlich stimmt es, daß sie ihre Hamburger lieben, aber es gibt jede Menge andere leckere Sachen z.B. hier in den Restaurants zu essen.

Dann die "unechte" Freundlichkeit der Amerikaner. Ich finde diese Freundlichkeit sehr angenehm. Sie wirkt überhaupt nicht unecht. Es vereinfacht einfach das Leben, wenn man so freundlich miteinander umgeht. Die Kinder werden von klein an so erzogen, daß man nett zu den Mitmenschen ist. Das erleben unsere beiden Kinder auch tagtäglich in der Schule. Die Kids in Deutschland haben einen anderen Ton drauf. Ich hoffe unsere Kinder übernehmen hier auch noch diese Lebensart der Amis.

5 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben!
    Hier in Deutschland ist alles beim Alten. Ich verfolge eure Kommentare regelmäßig, hab es aber jetzt erst geschafft mich anzumelden.
    Wir freuen uns, dass ihr euch gut eingelebt habt! Wie hat der Helmuth sich mit der Arbeit angefreundet?
    Macht es gut und schreibt fleißig weiter!
    Micky

    AntwortenLöschen
  2. Hey Micky,
    juhu ein Kommentar, schön von dir hier zu lesen! Helmuth gefällt sein Job sehr gut. Gruß an Maria!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hedda,

    ich lese euren Blog nun seid einigen Tagen und ich kann diesen Einrag nur bestaetigen. Ich war oft mit meinem Lebensgefaehrten (Truckdriver)in den USA unterwegs und habe dort nur freundliche Menschen getroffen.

    Ich lebe nun schon 3 Jahre in Canada im beschaulichen New Brunswick und hier sind die Menschen genauso. Freundlich und hilfsbereit. Ich lebe gern hier.

    Freundliche Gruesse und alles Gute weiterhin sendet Euch aus Upper Woodstock,NB

    Mecki

    AntwortenLöschen
  4. Ich kommentiere mich hier jetzt mal durch die alten Posts, wenn mir was einfällt, und zu den USA fällt mir meistens was ein :)

    Warum die meisten Leute die Amerikaner für oberflächlich und von aufgesetzter Freundlichkeit halten, ist mir auch ein Rätsel. Es ist doch deutlich angenehmer, wenn die Leute freundlich und höflich miteinander umgehen, und das tut hier in Berlin fast keiner. In meinem Supermarkt gehe ich vorzugsweise zu der einen Kassiererin, die gern ein bißchen Small Talk macht, ist doch viel netter, als bloß zu scannen und dann den Preis zu nuscheln.

    Und als wir vor zwei Jahren nach drei Wochen USA in München auf dem Flughafen ankamen, wären wir am liebsten sofort wieder zurückgeflogen. Auf diesen unverschämten, unfreundlichen Kommando-Umgangston hätten wir gut verzichten können.

    Genieße es, besser angeblich aufgesetzte Freundlichkeit als Rücksichtslosigkeit.

    Viele Grüße

    Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beatrice, uns ging es auch regelmäßig nach einem USA-Urlaub so, daß wir zurück in Deutschland schon meist am Flughafen immer wieder schnell wieder durch den ruppigen Ton der Menschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden...

      Wir haben uns inzwischen so an diesen kleinen Small talk und die Entspanntheit überall gewöhnt, daß wir fast schon Angst vor dem nächsten Urlaub in D haben, lach!

      Löschen