Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 30. März 2011

Wir haben ein Auto gekauft!

Die anstrengende Angelegenheit Autokauf ist geschafft. Wir haben einen gebrauchten Van gekauft. Es waren ein paar intensive, anstrengende Tage auf der Suche nach dem richtigen Auto. Autoverkäufer gibt es hier wahnsinnig viele. Auswahl ist scheinbar mehr als genug. Die Autoverkäufer warten nur auf  Kundschaft! Umso schwerer fällt es einem, das richtige Auto zum richtigen Preis zu finden, schließlich geht es um eine größere Summe Geld, die man investiert. Natürlich wird um den Preis gehandelt und unsere Verhandlungspartner machten den Eindruck, als würden wir zu viel von ihnen verlangen, haha...

Ein anderes schweres Thema war das Finden der richtigen Autoversicherung. Das erste Angebot klang sehr gut. Dann sind wir noch woanders hingegangen, um einen Vergleich zu haben und die sagten uns, daß man uns unseren über 20 Jahre Führerscheinbesitz nicht anerkennt, sondern wir hier als blutige Anfänger versichert werden müssen. Das erste gute Angebot erhöhte sich dann am nächsten Tag ca. um das vierfache, da wir doch Anfänger wären. Bei einer anderen Autoversicherung habe ich mir nur ein telefonisches Angebot machen lassen. Die konnten uns leider auch nur als Anfänger versichern. Wir haben ein Schreiben von unserer Versicherung in D, das besagt, daß wir Prozente bekommen haben für über 21 Jahre Fahren ohne Unfall. Das wird aber nicht anerkannt. Das Ende vom Lied war, daß der Autoverkäufer für uns eine Versicherung fand, die uns einen guten Preis macht. Die erkennt dieses Schreiben an. Die Frau des Autohausbesitzers ist ein Versicherungs-Dealer, sie sucht für andere immer die besten Angebote. Heute haben wir die Versicherung unterschrieben und ich kann es immer noch nicht glauben, daß hier unser Brief von D anerkannt wird.

Dann warten wir immer noch auf unsere Social Security Number. Ohne die geht gar nichts hier, überall wird danach gefragt. Wir haben sie vor 6 Wochen beantragt und sie ist noch immer nicht da! Gestern habe ich nochmals telefonisch nachgefragt und bekam die Auskunft, daß sie meine Akte nicht mehr im System finden!!!! Da war ich echt begeistert, juhu!!! Heute war ich beim Social Security Office, um nochmals nachzufragen. Meine Karte ist wohl vor ein paar Tagen ausgestellt worden und wird in ca. 10 Tagen hier sein. Zu Helmuths Karte durfte sie mir keine Auskunft geben, obwohl er mir eine Genehmigung geschrieben hatte. Diese Genehmigung würde nicht gelten, sie hätten dafür ein eigenes Formular, das ich sonst mitnehmen könnte. Dann war die Dame so nett und hat Helmuth in der Firma angerufen, um ihn um die Erlaubnis zu fragen, mir Auskunft zu geben. Leider war er gerade im Werk irgendwo unterwegs und nicht zu erreichen! Dabei hatte sie seine Info auf dem Bildschirm geöffnet. Ich wäre so gerne um den Tisch herum gegangen, um es zu sehen. Als ich dann ging, habe ich vorher nach dem Formular gefragt, das Helmuth ausfüllen muß, damit ich beim nächsten Mal Auskunft über seine Karte erhalte. Da hat sie mir - durch die Blume - zu verstehen gegeben, daß sich dieser Aufwand eigentlich nicht lohnt, wir sollten lieber ein paar Tage abwarten. Ich denke, daß für Helmuth's Karte ungefähr das gleiche gilt wie für meine.

Das waren also ein paar stressige Tage mit Auf und Ab's in Punkto Autokauf, Autoversicherung und Social Security Number. So wie es im Moment aussieht, hat sich aber alles zum Guten gewendet!!

Ich wurde schon ein paar Mal von Leuten aus D gefragt, ob sich das hier für uns nicht immer noch wie Urlaub anfühlt. Nein muß ich da sagen. Gerade solche "kleinen" Probleme im Alltag zeigen, daß wir hier richtig leben und nicht nur Urlaub machen. Außerdem wenn man jeden Tag zur Arbeit und Schule geht wie der Rest meiner Familie, wird das auch sehr deutlich. Die Wochenenden geniessen wir aber, als ob es Urlaub wäre. Es gibt so viele Sachen, die man hier tun kann! Im Moment ist das Wetter gerade nicht so toll - ja, bei uns gibt es auch mal Regen!!! Aber am Wochenende soll wieder purer Sonnenschein sein und wärmer!

3 Kommentare:

  1. Glueckwunsch, ein weiterer meilenstein geschafft ! ja, hier schmeissen sich einem die verkaeufer buchstaeblich vors auto, wenn man unverrichteter dinge den hof verlassen will ;). was ist es denn geworden ? die vans hier sind schon super bequem. und, ja, eine bezahlbare versicherung zu bekommen, ist ein kleiner hindernislauf. fuer infos aller art ueber das alltagsleben kannst du auch mal bei www.talkaboutusa.com vorbeischauen, da wurde mir bei so vielem geholfen !!

    biggi

    AntwortenLöschen
  2. Hier kommt die Auflösung: Wir haben einen Kia Sedona gekauft!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh. Einen Kia Sedona.
    Bei uns in Deutschland als Kia Carnival bekannt.
    Gleiches Auto anderer Name.
    Ich hoffe euer Model ist nach Sommer 2006 produziert. Da kam nämlich die zweite Generation raus die weniger anfällig ist als die erste.
    Hab heute übrigens euren alten Hobel verkauft. Allerdings wird von dem Auto nur das Getriebe weiterfahren. :-)
    Aber das kann euch ja egal sein.
    Ansonsten haben wir heute zur Abwechslung auch mal einen verregneten Tag. Aber morgen soll es wieder besser werden. Wir hoffen das beste.

    Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen