Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. März 2011

Volunteeren an Schulen

Volunteeren d.h. freiwilliges Helfen der Eltern ist hier an den Schulen sehr wichtig. Heute Nachmittag war ich in Bens Schule zu einem Treffen. Anfang April gibt es eine Talentshow der Kinder und da will ich auch mithelfen. Viele haben schon gefragt, ob unser "German student" Ben nicht auch etwas vorführen möchte, vielleicht ein deutsches Lied singen o.ä. Sie würden das soooo toll finden. Doch da macht unser Sohn nicht mit. Singen allein auf der Bühne geht gar nicht!!! Ich denke, daß die Amis sich freuen würden, wenn er in Lederhosen auf der Bühne stehen würde und einen Schuhplattler tanzen würde, haha...Doch wir kommen aus NRW und haben gar keine "typisch" deutschen Klamotten.

Das Treffen in der Schule war sehr interessant. Der Ablauf hier an den Grundschulen ist in vielen Angelegenheiten so anders und soooo organisiert - ganz ander als in D. Ben ist ein Buskind und so war ich noch nie nachmittags bei Schulschluss in der Schule. Das ist ein Unterschied zu D, das kann man sich nicht vorstellen.

In D ist es so, wenn Schulschluß ist sagt die Lehrerin "Tschüß" (o.ä.) und die Kinder verteilen sich einfach in alle Himmelsrichtungen, ob mit Bus, zu Fuß oder abgeholt. Das geht dann meist mit lautem Geschrei und Gerenne in den Schulgängen. Hier werden die Kinder schon in Gruppen aus dem Klassenraum "gesittet" entlassen. Erst wird die Gruppe Buskinder von der Lehrerin zum Bus begleitet, dann die Gruppe "abgeholt". Interessant wird es noch bei der Gruppe "abgeholt". Diese Kinder sitzen im langen Eingangsfoyer der Schule auf dem Boden, aber nicht kreuz und quer, sondern organisert in langen Reihen, wobei Schilder an den Wänden sind bis wohin 1st grade, 2nd grade = Klasse, usw. und warten bis sie aufgerufen werden. Vor dem Schuleingang rollen langsam die Autos der Eltern herbei, stehen dabei in einer 2er Schlange nebeneinander und jemand fragt, wen sie abholen (oft kennt man die Eltern auch schon von vornherein), dann werden die Kinder rausgerufen. Da die Kinder unglaublicherweise wirklich still und leise da sitzen, hören sie das sofort, stehen auf und gehen nach vorne! Das muß man gesehen haben!! Alles so durchorganisiert und auf die Kinder wird sehr viel besser aufgepasst, als wir das aus D kennen!

Interessant war, was ich als Besucher der Schule machen mußte. Ich mußte zu einem Self-Check-In Computer gehen. Dort hab ich mich mit Namen eingetragen und mit dem Ort, wo ich in der Schule hingehen werde, dann mein Gesicht in die Computercamera gehalten und dann wurde ein Sticker mit diesen Angaben plus Foto ausgedruckt und den mußte ich mir auf das Tshirt kleben! Beim Verlassen des Hauses nach ca. 1,5 h mußte ich mich an dem Computer auch wieder auschecken!

Unser Leben hier bleibt weiterhin sehr spannend für uns. Wir erleben immer wieder Dinge im Alltag, die für uns so neu und anders sind... Das wir sicher nicht so schnell langweilig hier, haha.

Am Samstag wollen wir unsere "girls night out" machen! Wir sind 4 Mütter hier aus der Appartmentanlage. Ich freue mich schon sehr, denn wir haben auch morgens immer sehr viel Spaß, wenn wir zusammen quatschen, nachdem die Kinder schon gefahren sind. Ich habe wirklich Glück, dass ich hier so schnell diese drei netten Frauen kennegelernt habe. Wird bestimmt witzig. Hoffe, es bleibt bei dem Termin Samstag! Ich werde euch - wahrscheinlich - davon berichten.

3 Kommentare:

  1. Wow, soviel Disziplin in einer Schule - fast nicht zu glauben! Wobei ich aehnliches in anderen Bereichen auch immer wieder feststelle! Klasse, dass Du als Volunteer mitmachst!
    Girls night out - always something to look forward to! Enjoy!

    AntwortenLöschen
  2. Von der Disziplin der Kinder dort würde mir hier schon die Hälfte reichen. Darf ich das mal in Ben's ehemaliger Klasse erzählen? Die Kinder hören bestimmt gerne was von Ben. Vielleicht möchte er seinen ehemaligen Mitschülern auch was mitteilen. LG m

    AntwortenLöschen
  3. Maria, du darfst das gerne in Ben's alter Klasse erzählen. Er hat vor ein paar Wochen auch einen Brief an die Klasse geschickt und hofft, daß ihm vielleicht auch jemand schreibt...

    AntwortenLöschen