Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. April 2012

Arbeiten im neuen Haus

Ich wollte euch mal zeigen, wie wir im Haus vorankommen... Manchmal stehe ich da und weiss nicht, an welchem Ende ich anfangen soll, welche Arbeit ich zuerst machen soll. Wir lassen aber die ganzen Arbeiten ganz gemuetlich angehen, denn wir haben (noch) keinen Zeitdruck. Direkt am ersten Tag hatten Tamara und ich die Kuechenschraenke und Geraete geputzt, so dass wir schon Lebensmittel in den Kuehlschrank raeumen konnten, da wir gerne schon mal im Haus ein Brot oder so essen... Man muss ja auch mal eine Pause von der Arbeit machen (lach) und sich staerken.

Fotos unten: Tamara putzt die Fensterrahmen und ich putze die Fenster. Wir sind froh, dass wir diese Fenster haben, die man so rauskippen kann, um sie auch von aussen putzen zu koennen. Amerikanische Fenster schiebt man ja nach oben, wenn man sie oeffnen moechte und hier im Appartment konnte ich gar nicht an die Aussenseite der Fenster drankommen.







Unsere Fliesen benoetigen eine Generalreinigung. Die Vorbesitzer hatten Hunde und haben die scheinbar oft aus dem Garten einfach reingelassen und mit den schmutzigen Pfoten so laufen lassen. Als wir mal die Fliesen an einer Stelle ordentlich geschrubbt hatten, merkten wir, dass der leicht roetliche Ton der Fliese nicht im Muster ist, sondern von unserer roten Erde hier in NC kommt.

Die Vorbesitzer scheinen den Boden selten nass gewischt zu haben. Dieser Farbton ist gleichmaessig auf den gesamten Fliesen verteilt. Ich frag mich nur, wie wohl vorher der Teppichboden in der oberen Etage ausgesehen hat... Aber aus diesem Grund hatte die Verkaeuferbank sicherlich den ganzen Teppichboden erneuert.

Foto unten: Die Jungs probieren mal aus, wie leicht sich das Ganze reinigen laesst... Es ist aber eine harte Arbeit. Wir werden dafuer ein Geraet (Fliesenschrubber / Polierer?) aus dem Baumarkt ausleihen, denn die zu putzende  Flaeche ist einfach zuuuuu gross.



Foto oben rechts: Als wir mal abends eine Essenspause machten, wollten die Kinder unbedingt, dass wir mal den Gaskamin ausprobieren. Es war zwar nicht kalt, aber doch sooo gemuetlich anzuschauen. Und so einfach zu betaetigen: Einfach nur einen Schalter einschalten, fertig!



Fotos oben: Wie man sieht, drueckt sich manch einer vor der Arbeit oder muss sich einfach mal erholen von dem harten Job... Tamara hat sich mit Cell phone und Laptop verkruemmelt und Ben kuschelt gemuetlich im Schlafsack und schaut eine DVD.

Hier haben die Jungs gerade angefangen, Ben's Zimmer zu streichen. Ben wollte da natuerlich mithelfen. Ich glaube, Helmuth hat sich aber gefreut, als Ben nach einer Weile dann genug von dieser Arbeit hatte, haha...

Auf den Fotos unten sieht man, wie Ben's Zimmer nachher aussah. Wir sind sehr zufrieden, wie es geworden ist. Die Farbe nennt sich "Pool Party".

Das Blau sieht in Wirklichkeit eher aus wie der hellere Ton auf dem rechten Foto. Solche Sachen sind auf Fotos oft nicht so gut zu erkennen.







Dann haben wir noch Tamara's Zimmer gestrichen. Sie hatte sich eine dramatische Farbe ausgesucht ROT. Fuer mich war das okay, aber wir waren der Meinung, dass eine rote Akzentwand voll ausreichend sei und so sieht es jetzt aus:



Den Farbton kann man meistens beim Fotografieren wirklich nicht haargenau einfangen... Natuerlich hatte Tamara den genauen Rotton selbst ausgesucht...

Ihr seht also, dass wir nach einem Jahr im Appartment mit diesen blassen neutralen Farbtoenen um uns herum richtig Lust auf ordentlich Farbe hatten ;-)). Ihr duerft ueberrascht sein, welche Farben wir noch ausgesucht haben, lach! Mal sehen, welche Zimmer wir alle noch streichen. Ich hatte schon geschrieben, dass das ganze Haus NEU gestrichen ist, aber nicht unbedingt in unseren Farben :-).

23 Kommentare:

  1. He Hedda, bei deinen riesigen Flaechen musste ich spontan an die "unglaublichen" amerikanischen Staubsauger denken. Ich bekomme jedesmal fast einen Hoersturz und einige Bewegungsprobleme, wenn ich mit diesen Geraeten arbeiten muss. Ich komme aus einer Vorwerk-Familie und vermisse diese Geräte regelmaessig in unseren USA/Canada-Aufenthalten. Jetzt hat doch Vorwerk auch noch ein Gerät herausgebracht das gleichzeitg saugt und wischt...SUPERGENIAL, sag ich dir....da macht arbeiten richig Spaß.
    Hier ein Link dazu: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/vorwerk-co-kg/boxid/476475
    Ich glaube ich würde mir den umbauen lassen, wenn ich in USA leben würde.
    So...jetzt gehe ich saugen (lach)...Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rita, ich muss sagen, ich habe am Anfang die amerikan. Staubsauger super gehasst!!! Aber nach nunmehr ueber einem Jahr hab ich mich dran gewoehnt. Man lernt dann damit klarzukommen... Fuer das neue Haus habe ich mir jetzt ein Geraet von SHARK gekauft, dass sowohl saugen als auch wischen kann (wegen den grossen Fliesenflaechen). Habe es aber bisher noch nicht ausprobiert.

      Löschen
  2. Hi hedda,

    schöne bilder. es ist schön anderen bei der arbeit zuzusehen. aber irgendwann in naher zukunft werden wir dann fotos von euch sehen, wenn ihr genüsslich auf der terrasse sitzt, bzw. helmuth am grill steht (ist ja bekanntlich männersach).

    die zimmer der kids sehen ja schon wirklich farbig aus. lukas hat in seinem schlafzimmer auch eine rote wand und die anderen weiss, ein guter kontrast. gefällt mir gut!!!

    ich kann mir gut vorstellen, dass in der unteren etage auch noch irgendwo ein warmer gelbton zu finden sein wird. oder vielleicht auch im schlafzimmer. na ja, ich lass mich überraschen. du wirst uns bestimmt auf dem laufenden halten.

    freu mich schon auf neue fotos.

    weiterhin viel spass.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruth, ich freue mich auch schon auf die Zeit, wenn ich Fotos machen kann beim gemuetlichen Sitzen auf unserer Terasse :-)) ... Den passenden Grill haben wir gestern gekauft und auch schon das Fleisch und Wuerstchen warten im Gefrierfach! Aber die Zeit kommt fuer uns auch noch...

      Löschen
    2. Hi hedda,

      ich hab gerade mal im kalender geschaut, also diesen samstag muss ich arbeiten, da passt es mir nicht. aber nächsten samstag hätte ich zeit, da könnten wir dann euren neuen grill einweihen. ich bringe kartoffelsalat natürlich selbstgemachten, mit. wieviel uhr wäre euch recht? ;))))))))))))))))))))))))))))))))))

      lg

      ruth

      Löschen
    3. Ruth, dann koenntest du doch an dem Samstag auch beim Umzug helfen, lach!! Deinen Kartoffelsalat darfst du ruhig mitbringen... ;-))))

      Löschen
    4. klar kann ich helfen, aber nur in schlangenfreien zonen !!! ;)

      und bitte nicht allzu früh, du weisst ja, wie heisst das teil noch gleich ? ach ja, jetlag... !!

      Löschen
  3. Lob an deine Kinder, dass die so brav mithelfen beim putzen, streichen, etc... Als wir in unser Haus eingezogen sind, hatten wir auch nur weisse Waende. Ich fand das furchtbar. Jetzt haben wir - so wie ihr - blau, rot und gelb. Ich bin aber gerade in der Phase (nach 5 Jahren), wo ich schon wieder neue Farben ausprobieren will... Mal sehen! Viel Spass euch noch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fuer das Lob. Unsere Kids freuen sich sehr ueber das neue Haus und wollen natuerlich mithelfen.

      Bei Ben haelt die Lust meistens nicht lange an, lach. Er braucht immer Abwechslung: er hilft streichen, dann will er etwas putzen, dann geht er in den Garten und rupft Unkraut (davon ist genug da, lach) und dann geht er doch lieber etwas Fahrrad fahren... Aber er ist auch noch sehr jung und darf das (wird Ende Mai 9 Jahre).

      Löschen
  4. gefällt mir gut! Wir hatten in unserem eigenen Haus in deutschland auch eine rote Wand im Wohnzimmer, tiefes bordeauxrot und ich hab es auch nach 7 Jahren noch toll gefunden.

    Das mit den Fliesen ist ja super ;-/. Und zu den Fenstern: ich brauch hier gar nicht putzen, da man nur eine Seite zur Seite schieben kann und die andere fest ist und man so gar nicht rankommt. Die im OG gehen auch nicht durch diverse Vordächer zu erreichen und vor dem Wohnzimmer geht die Treppe ins Basement runter. Also ein stressfreies Jahr hier mit dreckigen Fenstern. Ist aber normal, so wie ich das in der Nachbarschaft sehe *seufz*.

    Weiterhin viel Vergnügen, grad das "vorher" ist eine tolle Zeit ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Amerikaner sehen das ganz entspannt mit dem Fensterputzen. Ich glaube in D wird das (teilweise) voellig uebertrieben, lach!

      Löschen
  5. Na ihr fleißigen Mäuse......

    die Fraben sind klasse.... habe ich ja auch in den Zimmern ;-) also super Wahl!!!! Alles ganz weiß, dass wäre ja auch langweilig.

    Na, dann mal weiter so...... und mit dem Grill und "Männersache" kann ich nur sagen...... "Ich gebe meine Grillzange nicht aus der Hand"..... ok, dass liegt aber eher an meinem früheren Beruf ;-) Mama's Steaks sind auch sehr beliebt.

    Viel Spaß beim streichen, putzen, aufräumen, umräumen, einräumen, aufwischen, abwischen ..... habe ich noch was vergessen?

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den passenden Grill haben wir jetzt gekauft und Grillen ist bei uns Maennersache! Das freut mich aber sehr, denn dann kann ich entspannt zusehen, wie die naechste Mahlzeit "gekocht" wird.

      Danke! Ja, vor dem Einzug hat man einiges an Arbeit, lach! Die Amerikaner machen das so viel einfacher, als wir es machen. Die waeren an dem Freitag, wo es die Schluessel gab, sofort da eingezogen! So habe ich das bei mehreren Freunden von uns erlebt. Ich vermute, die fangen dann an zu putzen, wenn schon alles im Haus steht. Und streichen tun sie meistens nicht, da es beim Verkauf immer gut (wie frisch gestrichen) aussehen muss.

      Wir nehmen uns aber die Zeit, vorher die ganzen Dinge zu erledigen...

      Löschen
  6. Hi,

    wenn man von aussen keine fenster putzen kann, wie macht ihr das denn?
    ich meine, nicht das ihr denkt, ich sei jetzt so ein putzfanatiker. aber irgendwann kann man ja nicht mehr so klar nach draussen gucken und es sieht alles irgendwie nebelig aus, obwohl draussen eigentlich die sonne scheint ???

    @ claudia, bei dir, wegen deinem beruf, kann ich es gut verstehen, dass du dir die zange nicht aus der hand nehmen lassen willst. aber bei uns ist das eindeutig männersache. ich denke schon, dass ich das auch hinkriegen würde, aber ich will nicht. ich muss ja so schon immer in der küche stehen und für das essen sorgen und im sommer ist eddy öfters für das essen zuständig. mal von allem abgesehen, kochen und backen gehört nicht unbedingt zu meinen lieblingsbeschäftigungen.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruth, das mit dem Fensterputzen wird hier sehr entspannt gesehen. Man kommt von aussen halt nicht dran und das war's...

      Wir wohnen im Appartment in der 2. Etage und haben jetzt ein Jahr keine Fenster von aussen geputzt, aber sooo schlimm sieht es gar nicht aus... Ich weiss nicht, voran es liegt, aber in D waren meine Fenster aussen viel schmutziger als hier.

      Ausserdem hat hier jedes Haus an den Fenstern diese Innenblindes und die meisten bleiben auch immer unten (sonst zu heiss), so sieht man auch die Fensterscheiben gar nicht. An heissen Tagen lasse ich die Blindes auch unten, aber wenn es nicht so heiss ist, dann mache ich gerne hoch oder oeffne die Lamellen damit mehr Tageslicht reinkommt.

      Löschen
    2. @ Ruth..... wenn wir mal in der USA leben (irgendwann halt , sofern Gott will) dann muss auch mein Mann ran ;-) Wir wollen dort doch nicht auffallen, gerade da wo die Männer die Grillmeister sind :-)Ok, wir haben es uns auch ab und an geteilt die Arbeit, der eine dreht rum, der andere schaut wann es gut ist...... so ist dann Teamwork;-)

      Löschen
  7. Hello Hedda !
    Das macht richtig Spass eure Bilder anzuschauen mit denen du uns wieder verwöhnst.
    Ja,supi,das ist ja voll der Familien Einsatz !
    Toll,wie die Kinder mithelfen.
    Die Farben,wie sehr ich diese liebe,bei uns muss auch immer alles farbig sein,weiße Wände...oh da habe ich ein Grauen davor.
    Wir haben hier alles im nordamerikanisch beigen Ton,aber es ist okay,mit meinen Dekos an den Wänden ist es abwechslungsreich.
    Wir dürfen nicht andere Farbtöne streichen.
    Das Fensterputzen find ich nicht so arg als Problem.
    Wir haben die gleichen Fenster wie ihr und klappen diese unten auf und nehmen dann ein Abzieher damit wir draussen den oberen Teil auch sauber kriegen.
    Du hast recht,Hedda,die Fenster werden nicht so schnell dreckig wie in Germany.Das liegt am Glas,sagte mir ein Fensterbauer.Ob es stimmt,weiß ich nicht...
    Macht weiter so !
    Liebe Grüsse aus Ontario !
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hi,

    ich will auch nach amerika, da braucht man dann nicht mehr so oft fenster putzen!

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hedda, warum bis du eigentlich schon um 4:45 am auf??? (da war deine erste antwort auf die kommentare) oder hast du vielleicht gar nicht geschlafen?, weil ihr die nacht durchgemacht habt???

      ruth

      Löschen
    2. Haha, Ruth! Ich bin nicht so frueh wach. Die Uhrzeit bei den Kommentaren ist irgendwie falsch (mein Kommentar, der um 4:45 Uhr angezeigt wurde, war um 7:45 Uhr morgens).

      Die Uhrzeit bei meinen Blogeintraegen stimmt aber!! Ich weiss nicht, woher diese komische Uhrzeit bei den Kommentaren kommt...

      Löschen
    3. hedda, könntest du mal ein bild von deinem shark posten. mich würd mal interessieren, wie das teil aussieht. wir haben im haus ja auch mehr fliesen und laminat als teppich, da bin ich auch schon mal am überlegen gewesen, ob ich mir so ein teil zulege. ich hatte mir vor jahren mal einen dampfreiniger (aber einer für alles, nicht nur für böden) geholt und der fristet sein dasein im keller. beim wischen muss man ja immer wieder lappen ausspülen und auswringen und wieder weiter wischen, nerv.

      lg

      ruth

      Löschen
    4. Okay, ich mach demnaechst mal ein Foto davon...

      Löschen