Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. April 2012

Eier färben

Natürlich haben wir auch Eier gefärbt! Wir machen meistens nicht viele, da wir sie (=kalte gekochte Eier) nicht so gerne essen... Tamara war erst nicht so motiviert, dass wir dieses Jahr "richtig" färben wollten. D.h. wir haben ganz normal mit Eierfarbe gefärbt, sonst haben wir nur einzelne "Kunststücke" mit Wasserfarben und Pinsel bemalt... Oft waren das in den letzten Jahren auch ausgeblasene Eier.

Hier ein paar Fotos von meinen beiden Helfern Ben und Tamara:




Ich fand das toll, daß in der Packung ($ 1 aus dem Dollar Tree) sogar die kleinen Becher enthalten waren, um die Farbe darin aufzulösen. Das Ei in der Orange nahm die Farbe nicht an. Ich weiß nicht, woran es lag... Wir haben das Ei dann anschließend noch in pink reingelegt und das klappte problemlos. Foto oben rechts: Und so sahen zum Schluß die witzigen Eierköpfe aus...

Die Amerikaner scheinen diese Tradition der bemalten Ostereier nicht so zu kennen, wie bei uns in Deutschland. Ich habe auch nirgendwo bunte Eier zu kaufen gesehen... Ganz unbekannt scheint es aber nicht zu sein, sonst gäbe es ja die Farben nicht zu kaufen! Die Amerikaner essen aber auch nicht gerne gekochte Eier. Elektrische Eierkocher sind auch sehr selten zu finden...

5 Kommentare:

  1. Hi hedda,

    also ehrlich? deine kinder sehen beide irgendwie so aus, als ob sie nicht besonders lust hätten zum eierfärben. wann hast du die kids geweckt, um die eier zu färben? morgens um 6:00? ;)

    aber ist ja trotzdem was nettes raus geworden. da war ja wirklich alles dabei, farbe, kleine becher, etwas, indem man die eier trocknen lassen konnte und so kleine "eierbecher". nett!!

    ehrlich gesagt, wir haben noch nie eier selbst gefärbt. ganz früher hat lukas das im kindergarten gemacht. zu ostern haben schwiegereltern immer eier gefärbt. wer soll denn die ganzen eier essen, du kannst ja nicht mal mit den teilen kuchen backen !? obwohl, ab und zu ein ei mit remoladensosse esse ich ganz gern.

    hab noch einen schönen tag

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
  2. Haha Ruth, die Kids waren nur etwas genervt von meiner Idee, sie zu fotografieren... Es war nicht früh morgens, Tamara hatte sogar schon geduscht, d.h. sie war "topmunter", lach!

    Meine Family ißt auch nicht so gerne die Eier, aber so ein paar gehen noch.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Hedda,

    bei Dominik haben sie es hier in der Schule gemacht kurz vor Ostern ;-). aber bunte zu kaufen gab es auch nicht. Das mit dem DollarTree merk ich mir dann mal gleich fürs nächste Jahr. Ich habe unsere Farben nämlich noch nicht gefunden *lach*.

    Bei uns gibts daraus dann immer Kartoffeln mit Eiern und Senfsoße.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Eierkocher sind in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt. Auch Eierfaerben wird hier gerne gemacht. Nur die schon fertig gefaerbten hartgekochten Eier, die finde ich hier auch nicht! *laechel
    Eure Kreationen find ich voll suess! :)
    Bisschen muede deine beiden Osterhasen auf dem Foto! :)
    LG aus LA
    H

    AntwortenLöschen