Am Montag nach der Schule hatten wir einen Zahnarzttermin fuer Ben. Wir gehen mit ihm zu einem 'echten' Kinderzahnarzt.
Es war sozusagen ein grosser Termin! Ihm ist schon ein neuer Zahn gewachsen und der alte Milchzahn war noch im Weg und musste gezogen werden. Dann wurden noch zwei andere Milchbackenzaehne gezogen, die Karies hatten. Der Karies war an der Seite (zwischen) den Zaehnen und es gab zwei Moeglichkeiten: Kronen auf die gesaeuberten Zaehne oder ziehen und einen "Space holder" (="Platzfreihalter" fuer die bleibenden Backenzaehne).
Ich bekam schon graue Haare bei der Vorstellung, wie begeistert Ben stillhalten wuerde, bis seine Zaehne soweit vorbereitet werden, bis eine Krone drauf kann... Ben war noch nie ein Held beim Zahnarzt, lach! Der Arzt riet auch eher zum Ziehen und dann einen Space holder tragen.
Das wurde dann gestern gemacht. In den USA kommt Ben besser klar mit seinen Zahnarztbesuchen. Die Kinder werden, wie ueberall in den USA, ganz anders angesprochen und behandelt. Das gibt ihm schon ein gutes Gefuehl und dann das besondere Plus ist der Fernseher, der an der Decke haengt und wo er den Film weitersehen kann, den er schon im Warteraum gesehen hat. Diese Ablenkung tut gut...
Ben bekam dann ein 'Gas' zum Inhalieren, so dass er schon mal viel entspannter war. Dann bekam er noch irgendwelches Gel und Schmerzdrops auf den Zahn und dann ging das 'Zahn um Zahn'! Ich war gar nicht dabei, ich habe im Wartezimmer gewartet. Er hat es toll gemacht, deswegen muessen wir ihn noch belohnen! Die Zaehne hat er mitgebracht, so dass die Zahnfee kommen konnte...
Der space holder / space maintainer wird ungefaehr so aussehen wie auf diesem Foto.
Wie Ben erzaehlte, wurde noch Mass genommen fuer seinen Space holder und ein Abdruck gemacht. Der Space holder ist ein Draht, der hinter der (unteren) Zahnreihe versteckt liegen wird und die Zaehne alle an ihrem Plaetzen haelt, so dass der Platz frei bleibt fuer die bleibenden Zaehne, die irgendwann nachwachsen werden.
Fuer mich war das alles neu, vielleicht gibt es das ja auch in D. Wir hatten schon vorher gehoert, dass amerikanische Zahnaerzte ganz anders arbeiten als deutsche Zahnaerzte... Ich weiss, dass in D auch Kronen fuer Kinder gemacht werden (aber sehr selten). Ben hat leider bisher nicht so gute Zaehne wie Tamara. Bei ihr musste noch nie gebohrt werden und Ben hat schon zwei Fuellungen und dann diese Aktion... Zum Glueck war das alles bisher nur an den Milchzaehnen. Er "flosst" (=benutzt Zahnseide) jetzt regelmaessig und wir hoffen, dass das hilft, da bisher sein Karies immer zwischen den Zaehnen auftauchte.
Dieses war jetzt das erste Mal, dass wir unsere Krankenkasse richtig beanspruchen mussten, denn das 6-Monatscleaning ist immer kostenlos. Wir waren erleichtert: Die Krankenkasse erstattet den Space holder zu 100%. So, jetzt warten wir entspannt auf den Termin im Mai, wenn Ben der Space holder eingesetzt wird...
Ooh jeeeee, dass kennen wir leider auch!! Wir haben alle gute Zähne, aber Jonas ist da leider auch die Ausnahme.
AntwortenLöschenKlasse das Ben so tapfer war. Ich kenne Kronen nur zu gut. Jonas hatte davon schon 2 Stück, auf seinen kleinen Backenzähnchen. Hier in Österreich kennen die das auch nicht, selbst ein Privatzahnartz hat das als sehr selten eingeschätzt.
Wir hatten in D erst eine Privatklinik, weil Jonas leider mit 2 Jahren schon die 4 vorderen oberen Zähne gezogen bekam. Er hatte bis vor 2 Jahren immer eine groooooße Lücke. Das gab halt beim sprechen ein kleines Sprachproblem, aber nun sind alle da und reden kann er auch. Woher er diesen weichen Zahnschmelz hat.... keine Ahnung. Er war das Kind in der Familie, wo als Kleinkind nichts naschte, weder Schoki noch Gummibärle. Er hat auch mit 5 Monaten keine Flasche mehr genommen...... also, so was gibt es auch mal so!!
Wie bei euch, ihr alle habt gute Zähne, und Ben leider weniger. Platzhalter und Fernseh an der Decke hatten wir in Mainz in der privaten Zahnklinik auch. Das war trotzdem eine schwere Zeit. Bin echt froh, dass er hier ohne Angst zum Zahnartz geht, und selbst beim ziehen so tapfer ist. War kein Problem.
Es ist halt auch sehr wichtig, dass die Ärzte ihnen die Angst nehmen, und großes Vertrauen entgegen bringen.
Das sieht ja etwas wie eine Zahnspange aus. Ist aber sehr wichtig so ein Platzhalter. Ben wird sich sicherlich schnell daran gewöhnen.
Ich meine, wer geht schon geren zum Zahnartz!!! Es gab hoffentlich eine Belohnung ;-)))
LG
Claudia
Hi hedda,
AntwortenLöschenso probleme mit den zähnen kennen wir auch. wir haben leider alle probleme mit den zähnen. lukas als kleinkind schon, aber momentan, mal abgesehen von der zahnspange, zum glück keine mehr.
dafür aber eddy und ich. wir fahren beide regelmässig nach münster in die zahnklinik, da fühle ich mich am besten aufgehoben. aber ich denke, es gibt schlimmers.
aber, dass du nicht mit reingegangen bist, wow. also ich gehe eigentlich noch immer mit lukas bei den ärzten mit rein. o.k. ich lasse ihn aber selber erzählen. ich frage ihn immer vorher, ob ich mit rein soll oder nicht, meistens sagt er ja, bis auf die j11, dass ist hier in D die "jugenduntersuchung" beim kinderarzt, da sollte ich doch lieber draussen bleiben, auch von seiten der ärztin. manche kinder sind vielleicht nicht offen, wenn eltern in der nähe sind. ach ja und bei den zahnspangenkontrolluntersuchungen (was für ein langes wort) bleibe ich, natürlich auch auf wunsch des zahnarztes, der wahrscheinlich kein bock auf fragende mütter hat) draussen.
aber toll, dass ben das allein, mit knapp 9 jahren, gemeistert hat. was war denn die belohnung?
lg
ruth
wow, tapferer Kerl ;-). ich hasse ja Zahnarztbesuche auch immer. Bevor wir nach Kanada umgezogen sind, habe ich auch noch eine Krone bekommen. Fand ich aber überhaupt nicht schlimm. Ich hatte die letzten Jahre so eine tolle Zahnärztin und nun müssen wir hier ja neu suchen *seufz*.
AntwortenLöschenLG
Das so ein kleiner Kerl schon so tapfer ist. Da hat er sich auf jeden Fall eine Belohnung verdient. Hoffe das die Zahnseide hilft. Mein Zahnarzt hat mir so eine spezielle Buerste gegeben. Also um besser zu sagen zwei Buersten, an jedem Ende eine. Aber es ist nicht wie eine volle Zahnbuerste. Es ist nur ein Buendel mit angespitzten Buersten. Somit kommt man besser um die Zaehne und zwischen die Zaehne. Ich muss mal nachschauen wie das heisst damit ich Dir das sagen kann, vielleicht hilft es. LG
AntwortenLöschen