Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Dezember 2011

10 Monate USA

Gestern war es mal wieder soweit: Wieder ist ein Monat um, seit wir hier in North Carolina gelandet sind. Wir sind jetzt schon 10 Monate hier!!

Nach diesen Monaten kann ich sagen, dass wir uns hier immer noch sehr wohl fühlen. Es fühlt sich hier wie echte Heimat an. Lange Zeit fühlte es sich wie ein besonders langer Urlaub an und wir konnten es nicht fassen, daß wir hier wirklich ganz "normal" leben. Inzwischen ist alles mehr oder weniger normal geworden.

Was sich in diesen Monaten bei uns sehr verändert hat, ist das Verhältnis zur englischen Sprache. Es passiert uns zwar immer noch oft, daß wir nach einem bestimmten Wort suchen, doch klappt das Verstehen um so besser. Wir haben uns sehr viele DVD's aus Deutschland mitgebracht, um Filme auch in Deutsch zu haben. Wir sehen uns aber selten etwas in Deutsch an, sondern doch lieber im englischen Original-Ton, da es einfach besser klingt und nicht zu viel bei der Übersetzung verloren geht.

Bei Ben ist der Fortschritt im Englisch sprechen besonders groß. Er überrumpelt uns immer wieder, wenn er plötzlich und impulsiv Englisch mit uns spricht. Das geht so flüssig, schnell und ohne vorher zu überlegen... Von fast Null Englisch im Februar bis zu seinem heutigen Sprachstand ist das echt eine riesige Leistung!

6 Kommentare:

  1. Hast Du auch das Gefuehl, hier verfliegt die Zeit noch ne Runde schneller? Zehn Monate schon - wo ist bloss das Jahr geblieben.....?!
    Weiterhin alles Gute und VG aus OC Calfiornia

    AntwortenLöschen
  2. @ Tanja

    Es ist wirklich so, daß die 10 Monate wie im Nu an uns vorbeigeflogen sind! Wir versuchen jeden Tag zu geniessen...

    AntwortenLöschen
  3. Dann mal weiter so!! Ich habe mich heute morgen gerade selbst gefragt, ob ich denn in der USA mein deutsches Fernsehen vermissen würde, oder ob ich einen Kinofilm auch auf englisch gut finde. Mal sehen ..... im Urlaub fande ich USA Fernseh ganz gut, wenn ich auch bei weitem nicht alles verstanden habe. Außerdem kann man ja so viel anderes machen als
    Fernseh schauen :-)) Wie z.B Shopping ;-)) Hast du eigentlich gut Englisch gekonnt, oder hast du das meiste dort gelernt. Hier könnte ich fast nichts sprechen wenn ich es sollte, aber im Urlaub, da geht das einfach viel besser.

    Weiter eine gute Zeit für euch alle....

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. @ Claudia:

    Notfalls kann man auch deutsches Fernsehen online sehen (ich habe mir im Sommer oft "Goodbye Deutschland" angesehen).

    Zu meinem Englisch: Von uns vieren war ich diejenige, die am besten Englisch konnte, als wir hier ankamen. Ich hatte schon vorher einen großen englischen Wortschatz, doch bei der Grammatik haperte es... Mir fehlte einfach die "Sprechübung" und ich mußte mich einfach überwinden, da meistens ich am Anfang bei allen Terminen das Sprechen übernommen habe. Die Amerikaner ermutigen einen schon sehr, indem man immer wieder zu hören bekommt, wie gut man doch Englisch sprechen würde!

    In D habe ich mir (z.B. beim Bügeln) immer DVD's in Englisch angeschaut, um zu üben. Das Verstehen der Sprache war bei mir viel besser als das Sprechen, lach! Hier mußte ich dann sprechen und man wird dann immer sicherer!

    LG
    Hedda

    AntwortenLöschen
  5. ich wuenschte das koennteich von mir auch behaupten. gut bin ja erst 3 wochen hier, wie waren deine vorkenntnisse denn???? ich hab sso angst das ich dieses fluessige sprechen nicht lernen werde :( ich bin sehr offen und geh auch auf die leute zu, am reden mangelt es nicht aber wie du schon sagst, bei mir ist es noch oft so das ich nach einem Wort suche... gestern wollte mir das bloede wort fuer eichhoernchen nicht einfallen... grmml da koennt ich mich dann in den arsch beissen weil ich das ja eigentlich weiss. naja, ich hoffe in 10 monate kann ich das von mir dann auch sagen :D werde berichten hihihihi

    AntwortenLöschen