Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachtsplätzchen

In den letzten Wochen haben wir auch ein paar Mal Plätzchen gebacken. Die Kinder haben da immer besonders viel Spaß dran... Plätzchen werden bei uns immer sehr gerne gegessen, deswegen backe ich dann gerne mehrere Sorten, damit man länger was von hat, lach. Ich liebe eine große Auswahl auf dem Plätzchenteller!

Hier mal ein paar Fotos von unseren Backevents:



Bilder oben: Diese Plätzchen werden erst mal zu kleinen Kugeln geformt und dann mit einer Gabel plattgedrückt: Lucia's Weihnachtsplätzchen. Wir haben dieses Rezept gleich zweimal gebacken, einmal mit Vanillepuddingpulver und einmal mit Schokoladenpuddingpulver.






Fotos oben: Hier backen wir Vanillekipferl und zwar ein Rezept ohne Nüsse. Ich habe es ausgewählt, denn ich habe hier nirgendwo gemahlene Nüsse gefunden. Bis zum nächsten Jahr werde ich vielleicht irgendeine "Mahlmaschine" kaufen, lach. Diese Plätzchen sind Ben's Lieblingsplätzchen.



Fotos oben:  Dies sind Rosinenhöckerli. Die essen nur Helmuth und ich, denn unsere Kinder mögen keine Rosinen.



Foto oben: Dieses sind Haferflockenkekse. Die schmecken ein bisschen wie die Kekse, die es bei Ikea zu kaufen gibt. Dieses Rezept habe ich zweimal gebacken, denn eine Portion hatte ich zur Kirche mitgenommen für nach dem Krippenspiel.



Fotos oben: Das sind Crispy Cookies (mit Cornflakes und Schokostückchen). Dieses sind Tamara's Lieblingsplätzchen.


Das sind Saure-Sahne-Plätzchen, die mag ich besonders gerne!

Wie man sieht, haben wir viele Sorten gebacken, aber noch nicht die typischen Ausstechplätzchen. Die sind dieses Woche dran, denn da braucht man ein bisschen mehr Zeit für. Die Kinder haben seit gestern Ferien und so werden wir das demnächst mal machen...

6 Kommentare:

  1. OMG - das sieht soooo lecker aus! Brauchst Du meine Adresse, um mir ein paar Sample zu schicken?
    Klasse, dass Du so fleissige Helfer hast! Guten Hunger!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da war aber jemand fleissig! Ich war schon stolz auf mich, dass ich dieses Jahr einmal gebacken habe...haha! Sehen alle superlecker aus!

    AntwortenLöschen
  3. Ui! Da bekommt man doch wirklich Lust, sich selber an den Herd zu stellen!! Darf ich dich nach den Rezepten fuer die Pudding und Saure Sahne Plaetzchen fragen? Die hoeren sich sehr lecker an, und die Idee mit der Gabel klingt klasse!

    Frohe Festtage und weiterhin eine wunderschoene Zeit wuenscht dir
    Cordu aus Winnipeg

    AntwortenLöschen
  4. Danke euch allen! Wir haben wirklich viele Plaetzchen gebacken und trotzdem sind schon sooo viele davon gegessen worden... Die Kinder lieben sie und ich habe ihnen oft welche zum Lunch in die Schule eingepackt.

    @ Cordu:
    Die Rezepte "Lucia's Weihnachtsplaetzchen" und "Saure-Sahne-Plaetzchen" sind beide von Chefkoch.de. Versuch sie da mal unter "Rezeptsuche" zu finden, dann muesste ich sie nicht nochmal hier eintippen ;-)).

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hi hedda,

    ich hab ja selber eine gute auswahl an plätzchen, you know, aber ich nehm noch die saure sahne plätzchen. brauchst du noch meine anschrift ???
    können auch nach weihnachten ankommen !!;)))))))

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
  6. Danke Hedda, habe beide Rezepte gefunden! Klingt ja wirklich einfach. Wenn man bei chefkoch einmal anfaengt zu stoebern, laeuft einem schnell die Zeit davon!

    Ich werde dir von meinem Versuch berichten.

    Liebe weihnachtliche Gruesse
    Cordu

    AntwortenLöschen