Hier in Hickory wohnen wir zur Zeit in einer netten Appartmentanlage und es gefällt uns sehr gut und wir fühlen uns sehr wohl hier. In Deutschland hatten wir ein eigenes Haus mit Garten. Der Unterschied von Haus zu Appartment ist natürlich groß. Wir hätten hier auch sehr gerne ein Haus gemietet, doch gibt es die hier nicht so oft zur Miete. Wir wollen auch unbedingt in diesem Schulbezirk wohnen bleiben, da er der Beste in der Umgebung ist.
Wenn man in einem Appartment wohnt, hat man wesentlich weniger Arbeit als in einem Haus. Der Rasen wird hier jede Woche von der Landschaftsfirma gemäht und alle möglichen Sträucher, Bäume usw. gepflegt. Im Winter - wenn es mal schneien sollte, was hier eher seltenst ist - dann schippt jemand anders den Schnee. Der eigene "Zuständigkeitsbereich" fängt erst an der Wohnungseingangstür an.
Was natürlich auch super ist: Wenn irgendwas kaputt ist, einfach im Leasing Office Bescheid sagen und es kümmert sich jemand darum. Am Samstag ging unsere Air Condition nicht und bevor wir ins Carowinds gefahren sind, hatte ich im Office Bescheid gesagt und als wir abends zurückkamen, war die Wohnung schön gekühlt, alles lief wieder.
Dann gehört zu unserer Anlage natürlich ein Pool und ein Fitnessraum. Der Fitnessraum wurde gerade vor ein paar Tagen mit ein paar neuen Geräten ausgestattet.
Letztens hatten wir eine Notiz vom Office an unserer Tür, daß die Hausmeister an einem bestimmten Tag in die Wohnung kommen, um nach den Batterien der Rauchmelder zu sehen, die Filter der Klimaanlage zu tauschen und unsere Glühbirnen gegen Energiesparglühbirnen auszutauschen! Wow, das nenne ich einen Service. Ich dachte die Batterien und Glühbirnen wären unsere eigene Zuständigkeit, scheint aber nicht so. Auf unserer Stromrechnung hatten wir schon gelesen, daß man kostenlose Energiesparlampen von der Stromfirma haben könnte. Da könnten sich die deutschen Stromlieferanten echt eine Scheibe von abschneiden.
Hi hedda,
AntwortenLöschenes gibt immer vor- und nachteile, haus oder wohnung. man kann sich an alles gewöhnen. wir wohnen jetzt seit 4 1/2 jahren in unseren eigenen kleinen dhh. aber was mir besonders gut gefällt ist: unser leben findet sehr viel ausserhalb der dhh statt, ich meine auf der strasse, wir haben glück und haben eine super nachbarschaft. egal ob man hilfe oder gesellschaft braucht alles da. kennt ihr das auch von früher? oder wie ist es in der anlage?, weil manchmal (oft?) ist es ja so, das es ziemlich anonym zugeht wenn viele leute auf einem haufen wohnen.
lg
ruth