Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. Juli 2011

Unsere 2 Tage in den Bergen

Am Samstag Morgen sind wir also zu einem Tagesausflug in die Berge aufgebrochen.
Unterwegs auf dem I 40
Wir sind bis Asheville, NC gefahren und dann vom Interstate 40 runter und auf den berühmten Blue Ridge Parkway gefahren. Wir sind den Blue Ridge Parkway in südliche Richtung runtergefahren und haben immer wieder an Aussichtspunkten angehalten, um die Aussicht zu geniessen oder um Wanderungen zu machen.
Wir sind durch viele Tunnel gefahren...
"Blue" Ridge Mountains - man sieht genau wieso sie so heißen!
Abschnitt des Blue Ridge Parkways
Wanderung ab dem Parkplatz "Graveyard Fields"...
...zu den "Lower Waterfalls" und ...
...zu den "Upper Waterfalls"

Immer ist dieser blaue Dunst zu sehen...
Gefährliche Kurve . . .
Am Ende des Waterrock Knob Trails
Leider nicht mein Auto *_*
Soweit ungefähr waren wir am ersten Tag gekommen. Wir hatten schon im Laufe des Tages entschieden, daß wir wahrscheinlich doch nicht abends nach Hause fahren, sondern in der Nähe übernachten.

Wir sind also vom Blue Ridge Parkway runtergefahren und nach Maggie Valley gefahren. Dort haben wir ein Zimmer in einem kleinen Motel gefunden. Maggie Valley ist eine Kleinstadt und besteht mehr oder weniger nur aus Hotels und Motels. Das Städtchen war aber so gut wie ausgebucht. Überall stand "no vacancy" oder wenn wir fragten, dann hatten sie ein Minimum von 2 Übernachtungen. Das 4th of July weekend ist scheinbar sehr beliebt für solche Touren, lach. Wir sind dann noch Abendessen gegangen. Dann haben wir uns ein paar nötige Sachen für die Übernachtung gekauft: Zahnbürsten, Duschgel, paar T-shirts zum Wechseln, Socken etc. Die Kinder fanden das besonders toll, daß wir so kurzfristig einen "Übernachtungsurlaub" machten!

Am nächsten Morgen haben wir ausgecheckt, haben "gesund" und lecker bei McDonalds gefrühstückt und dann ging es zurück auf den Blue Ridge Parkway und weiter Richtung Süden. Wir sind den Blue Ridge Parkway noch ein kurzes Stück bis an sein südliches Ende gefahren und dann in den Great Smoky Mountains National Park.

Was vielleicht gar nicht so bekannt ist, der Great Smoky Mountains National Park ist der National Park der USA mit den größten Besucherzahlen pro Jahr, mehr als z.B. so berühmte Nationalparks wie der Grand Canyon o.ä.!! Was auch sehr schön ist, ist dass der Besuch des Great Smoky Mountains NP kostenlos ist!! Es ist kein Eintritt zu zahlen!

Als erstes haben wir am Oconaluftee Visitor Center gehalten, um uns mit Kartenmaterial einzudecken. Dort gibt es auch ein Farm-Museum zu besichtigen, was besonders für die Kinder sehr interessant war.

Wohngebäude der Farm
Wir sind durch den Great Smoky NP gefahren und haben wieder an verschiedenen Aussichtspunkten gestoppt. Während dieser Fahrt durch den NP kamen wir auch das erste Mal in den Bundesstaat Tennessee! Der Park liegt nämlich halb in North Carolina und halb in Tennessee.

Wir sind dann bis zum Sugarlands Visitor Center gekommen. Dort haben wir uns eine Ausstellung über die vielfältige Tierwelt hier angesehen und einen interessanten Film über den NP. Dann haben wir entschieden, daß es Zeit ist, sich auf den Heimweg zu machen.

Das Navi führte uns aus dem Park raus und direkt durch Gatlinburg, Tennessee. Wir hatten bisher noch gar nichts über diese Stadt gehört, deswegen waren wir sehr überrascht, wie cool sie ist. In dieser Stadt steppte richtig der Bär!!! So wie es aussah, bereiteten sich alle auf die 4th of July Parade vor. Überall am Straßenrand standen schon die Campingstühle bereit. Wir hatten schon gehört, daß es üblich ist, wenn irgendwelche Paraden sind, daß die Leute einfach ihre Campingstühle schon vorher dahinstellen, um sich gute Plätze zu sichern ;-)))) !!Wir haben dann auf der Weiterfahrt auf einem Parkplatz die geschmückten Wagen für die Parade gesehen, coooool!!!

Diesmal hatten wir keine Zeit, uns in Gatlinburg weiter aufzuhalten, aber wir haben beschlossen, da auf jeden Fall noch mal hinzufahren. In der ganzen Stadt gibt es ganz viele coole Gebäude mit viel Holz usw. Es ist auch ein Skiort und sieht teilweise sehr urig aus. Im Winter zum Skiurlaub bestimmt auch sehr beliebt! Ich habe aus dem Auto heraus ein paar Bilder gemacht:
Gatlinburg, Tennessee
 Ein kleines Stück nach Gatlinburg fuhren wir dann noch auf den Foothills Parkway, der auch sehr schöne Aussichten auf die naheliegende Umgebung bietet:
Später freute sich Ben als wir wieder die Grenze (er will immer wissen, wenn wir irgendwelche Grenzen überqueren) nach North Carolina übertraten und lies auch gerne ein Foto von sich machen:
Das waren zwei tolle Tage und wir haben beschlossen, daß wir hier auf jeden Fall nochmals hinfahren müssen, denn es gibt noch sooo viel hier zu sehen (vor allem Great Smoky Mountains NP und Gatlinburg!).

3 Kommentare:

  1. Hi hedda,
    muss mal noch einen kommentar zu eurem trip abgeben (kann ich ja jetzt endlich).
    du lässt aber auch keine gelegenheit aus zum shoppen, auch wenn es nur wechselklamotten und zahnbürsten für eine spontanübernachtung sind.
    aber im ernst, super gegend wo ihr gewesen seid. mir gefallen besonders die vielen kleinen wasserfälle, die es dort gibt. solltet ihr je nach D zurückkehren, habt ihr aber auf jeden fall viel von der "gegend" gesehen.
    lg auch an die family
    ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ruth: Die Gegend hier ist wirklich schön. Seit wir hier sind, haben wir schon so viele Ausflüge gemacht und vor allem schon sehr viele kleine Wasserfälle gesehen. North Carolina nennt sich selbst auch "Land of the Waterfalls"!!

    AntwortenLöschen
  3. In Pigeon Forge kann man auch toll shoppen... viele Outlets und so :)

    Wir waren zweimal in Great Smoky Mountains, beim zweiten Mal haben wir leider gemerkt, dass das tatsächlich der Park mit den größten Besucherzahlen ist und elendig lang im Stau gestanden, der hat noch im Park angefangen und zog sich durch ganz Gatlinburg bis Pigeon Forge zum Hotel, wir haben Stunden gebraucht. Der Park an sich ist toll, am Wochenende würde ich aber nicht wieder hinfahren... aber mich zieht es ja sowieso eher in die Einsamkeit des Westens :)

    Viele Grüße

    Beatrice

    AntwortenLöschen