Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. September 2011

Brot gebacken!

Ich habe schon öfters geschrieben, daß die Auswahl an Brot hier für uns Deutsche nicht so berauschend ist. Wir haben uns schon länger überlegt, selber Brot zu backen, doch brauchten wir noch ein gutes und einfaches Rezept dafür. Ich habe vorher noch nie Brot gebacken, außer ganz früher mit Backmischungen im Brotbackautomaten, doch das zählt nicht richtig.

Gestern abend haben wir uns endlich das erste Mal getraut, ein Brot gebacken. Ich hatte das Rezept für das Körnerbrot von einer deutschen Blogschreiberin aus Asheville / NC (Danke, Biggi!!). Was soll ich sagen, wir sind begeistert! Es war wirklich einfach und ist ohne Probleme gelungen und schmeckt super gut.



Wir waren schon skeptisch über unsere eigenen Backkünste, doch siehe Fotos, es ist uns tatsächlich gelungen. Das Brot schmeckt richtig gut! Endlich mal was Richtiges zum Beissen und Kauen, haha.

Man muß schon etwas suchen, bis man die gewünschten Zutaten findet. Das Brot ist aus Weizenvollkornmehl und Sonnenblumenkernen. Sonnenblumenkerne findet man hier meist schon geröstet und gesalzen, doch haben wir dann bei Harris Teeter auch unbehandelte Kerne gefunden. Frische Hefe habe ich auch noch nicht entdeckt, sondern mit Trockenhefe gebacken. Dann hatten wir Leinsamenkörner gesucht und bisher nur gemahlene gefunden, doch die schmecken auch gut, smile. Ich muß halt nach bestimmten Sachen noch weiter suchen...

Der Jüngste in unserer Familie ist leider kein Körnerbrot-Esser. Ich suche noch nach einem guten Rezept für ein Graubrot oder so etwas Ähnliches. Hat vielleicht jemand von euch ein gutes Rezept?




P.S: Da Nadine (aus Arizona) nach dem Rezept gefragt hat, poste ich es mal hier (Biggi ich denke nicht, dass du da etwas dagegen hast, oder?):

3 Minuten Brot

Zutatenangaben ausgelegt für 1 Portion:
1 Würfel Hefe
450 ml Wasser, lauwarmes
500 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig) oder Brottrunk

Zubereitung:
Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen. DAS BROT NICHT GEHEN LASSEN! Backen: 60 Min bei 200° C, 50 Min bei 170° C Heißluft Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken. Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse)

Zubereitungszeit: 3 Minuten

6 Kommentare:

  1. Hi hedda,
    ich schon wieder. sieht ja echt lecker aus. eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, dass man im land der unbegrenzten möglichkeiten so nach diversen zutaten suchen muss.
    aber so richtiges brot oder leckere brötchen kann man schon echt vermissen, ging mir im urlaub so, die brötchen schmeckten dort oben auch nicht.
    lg
    ruth

    AntwortenLöschen
  2. @ Ruth: Du müßtest mal das Brot oder die Brötchen hier probieren...Hier ist eine ganz andere Brotkunst als in D. Den Amerikanern schmeckt es ja, die meisten schauen entgeistert auf unser "komisches, schwarzes Brot".

    AntwortenLöschen
  3. Hi hedda,
    geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wenn sie unsere brotsorten mal testen könnten/würden, ändern sie bestimmt ihre meinung.
    so ein körnerbrot z.b. mit leberwurst mmmh lecker.
    gibt es kalbsleberwurst bei euch?
    lg
    ruth

    AntwortenLöschen
  4. hi hedda,
    heute schreibe ich zum letzten mal, ich geh jetzt nach oben, schau noch ein wenig fern und dann muss ich schlafen. du weisst ja, morgen seit langem wieder den ersten arbeitstag (9:00-14:00).
    gute nacht
    lg
    ruth

    AntwortenLöschen
  5. Das Brot sieht wirklich lecker aus! Wuerde es dir etwas ausmachen, Mir das rezept zu verraten?:)
    Viele Gruesse aus AZ!

    AntwortenLöschen
  6. kein problem, hedda, ich hab es ja auch nur aus dem usa forum gemopst. freut mich, dass es euch so gut gelungen ist.
    ich mache zur zeit immer gleich mehrere und friere die dann ein. sehr ungewoehnlich, dass man die hefe nicht gehen lassen muss, oder ?

    lg

    biggi

    AntwortenLöschen