Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 11. September 2011

Unsere Woche

Letzte Woche ist so schnell an uns vorbeigeflogen. Es war eine kurze Woche wegen dem Feiertag am Montag. Alles ging wieder seinen normalen Lauf: Schule für die Kinder, Arbeiten für Helmuth und für mich...Ich war die ganze Woche sehr beschäftigt mit Arbeiten für die PTO (Parent-Teacher-Organization = ähnlich wie Förderverein und Elternrat). Ich bin da seit dem Sommer Mitglied und schon im Sommer hatten wir sehr oft Meetings, doch jetzt in den ersten Schulwochen hatten wir ganz viel zu tun. Ich mußte sehr viele Informationen von den Eltern der Schulkinder in Excel-Tabellen tippen. Diese Listen mußten innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt werden, d.h. wir hatten etwas Stress, smile.

Dann hatten wir in der Schule ein Volunteer-Breakfast organisiert, d.h. ein Frühstück für Eltern, die bereit sind, dieses Jahr in der Schule bei verschiedenen Gelegenheiten zu volunteeren (=freiwillig helfen). Während dem Frühstück hörten wir dann auch die morgendliche Durchsage des Direktors, der echt witzig ist. Er begrüßte die Kinder, sagte, was es an diesem Tag Besonderes gibt, dann sagte er noch so nette Sachen wie z.B. "Sprich mit anderen nur so, wie du möchtest, daß man mit dir spricht" und "Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest". Ich wußte erst gar nicht, was los war, denn plötzlich sprangen alle Mütter auf und blickten sich suchend um !?!? Sie suchten die amerikanische Flagge im Raum (scheinbar gibt es die wirklich in jedem Raum), drehten sich zu ihr hin und legten die rechte Hand aufs Herz und dann sprachen alle gemeinsam den Eid auf die Fahne. Diese Handlung ist für uns "unpatriotischen" Deutschen absolut gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es gut.

Dann war ich sowohl Donnerstag als auch Freitag vormittags in der Schule, um zu volunteeren / helfen. Die Kinder hatten neue Spiele für den Spielplatz / für die Pausen bekommen und bekamen diese Spiele beigebracht. Ich habe dabei auch ein paar Fotos gemacht:





Die beiden oberen Bilder habe ich am ersten Tag gemacht. Da wurden die Klassen Kindergarden und 1. + 2. Schuljahr geschult. Die beiden unteren Bilder habe ich am zweiten Tag gemacht, da waren die Schuljahre 3 bis 5 dran. Das 6. Schuljahr waren an beiden Tagen die Trainer für die Spiele. Auf den unteren Fotos sieht man Ben immer ganz rechts im Bild (dunkles T-shirt und schwarze Hose).

Mann war das wieder heiß an den beiden Tagen. Am ersten Tag stand ich eine Weile etwas ungünstig mit dem Gesicht zur Sonne und habe mir natürlich einen Sonnenbrand geholt ;-)

Dadurch daß ich so oft in der Schule zu tun habe, lerne ich jede Menge Leute kennen und ich lerne den Ablauf  in der Schule viel besser kennen. Es macht auch ganz viel Spaß, dabei zu sein.

3 Kommentare:

  1. Hi hedda,
    ich find volunteer-arbeiten klasse, habe ich im kindergarten und in der grundschule auch gemacht und das super gern.
    man lernt viele eltern und vor allem erzieher/lehrer besser kennen und man bekommt natürlich auch mehr vom schulalltag mit.
    im letzten schuljahr von lukas war ich auch im elternrat, aber an den weiterführenden schulen geht es da schon anders zu, ist aber auf jeden fall, egal welcher schultyp eine erfahrung.
    so ein positiver stress tut echt gut, hoffentlich kann ich das am ende der woche auch noch sagen, heute ist mein letzter freier tag als home-stay-mom, ab morgen gehe ich wieder arbeiten (aber nur stundenweise).

    lg
    ruth

    AntwortenLöschen
  2. @ Ruth: Für ein paar Stunden arbeiten gehen macht bestimmt Spaß. Man kommt zu Hause mal raus, hat aber doch noch genug Zeit für Haushalt & Co.

    AntwortenLöschen
  3. Hi hedda,
    ja, du hast recht, wollte ich ja auch, ich meine ich bin gern zu hause, krieg die zeit auch rum, kennst du ja, aber nach fast 14 jahren zu hause, mit einer kurzen unterbrechung von 1,5 jahren ist doch erstmal wieder eine umstellung, auf der anderen seite muss ich jetzt für mein auto arbeiten. mein man hat immer gesagt, geh arbeiten, dann bekommst du ein auto, ich hab jetzt ein auto, also muss ich arbeiten gehen.
    lg
    ruth
    klasse, wir sind gleichzeitig on.

    AntwortenLöschen