Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. März 2012

Gem Hunting / Jagd nach Edelsteinen

Ich habe heute mit Amy einen tollen Tag in der Hiddenite Mine verbracht (http://www.hiddenitegems.com/). Ihre Freundin konnte dann doch nicht mit, so waren wir nur zu zweit.

Die Fahrt dahin dauerte nur ca. 45 Min. und als wir da ankamen, war noch nicht viel los. Wir haben erstmal unserer Eintritt bezahlt ($ 5,-) und da gehörte ein kleiner Eimer voll Erde (mit hoffentlich Edelsteinchen dazwischen) schon dazu.



Foto oben links: Das waren die Abflußrinnen am schrägen Hang, wo Wasser runter floß. Man schüttete immer eine Schaufel voll Erde in sein Sieb und wusch den ganze Sand weg und suchte dann in den Resten nach schönen oder wertvollen Steinchen... Foto oben rechts: Das war der kleine Eimer, der schon im Eintrittspreis enthalten war.



Beide Fotos oben: So sah es dann im Sieb aus, nachdem man die Erde weggewaschen hatte und eventuell auch wirklich ein schönes Edelsteinchen im Sieb zum Vorschein kam...

Nachdem wir unsere ersten kleinen Eimer geleert hatten, haben wir uns noch einen Eimer geteilt, der $ 50,- kostete. Es gibt Eimer in allen möglichen Preislagen zu kaufen ab $ 5 bis $ 500 !!! Amy hatte sich schon mal einen $ 50 Eimer mit einer Freundin geteilt und war so begeistert, weil da so große Stücke dabei wären... Und wir sind auch fündig geworden!



Fotos oben: Amy und ich haben einige tolle Edelsteine gefunden. In der gelben Tupperdose sind meine Funde!

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, wie das ganze Gelände da so aussah:








Foto oben links: Als wir nach Mittag gingen, da war schon mehr los... Foto oben rechts: Das ist in dem kleinen Laden, der dazu gehört. Hier kann man alles mögliche kaufen, aber auch seine eigenen gefundenen Steine schneiden oder schleifen lassen oder sogar als Schmuckstück verarbeiten lassen.





Bevor wir gefahren sind, sind wir mit unseren Funden in den kleinen Laden und haben uns unsere gefunden Schätze erklären lassen... Amy kennt sich da schon sehr gut aus, doch erkennt sie natürlich nicht alle Edelsteine. Foto oben rechts: Ich konnte mir leider nicht die ganzen Namen der Steine merken, doch sind es wirklich alles Edelsteine. Ein paar gängige Namen wie Amethyst, Tigerauge, Rosenquarz und Pyrit (=auch Narrengold genannt) konnte ich mir merken, da die englischen Namen den deutschen sehr ähneln...

Auf dem Foto unten rechts: In der Ecke oben ist dieser ganz dicke Stein, der wirklich wie ein nichtssagender häßlicher Stein aussieht! Das ist ein Stein (ich habe den Namen vergessen), den man quer durchschneidet um einen tollen Inhalt zu entdecken... Ich wollte das nicht direkt im Laden machen lassen, sondern einmal wenn Ben dabei ist, da er so etwas so cool findet.




Foto oben links: Das waren eigentlich meine "wertvollsten" Funde, die sich sehr gut dazu eignen würden, als Schmucksteine verarbeitet zu werden. Der größte dunkle Stein ist ein Garnet (= Granat!!).

Auf dem rechten Foto sieht man, wie ein geschliffener Granat aussieht! In meinem gefundenen Granat seien sogar 3 Steine drinnen, die man für zwei Ohrringe und eine Anhänger für eine Halskette verwenden könnte...

Auf dem linken Foto ist dann noch links oben ein Amethyst (Tamara's Geburtsstein) und in der Mitte der kleine ist sogar ein Rubin, das war wohl auch ein super seltener Fund!!! Ich hab vergessen, was die anderen beiden Steine waren, das weiß aber ganz bestimmt Amy noch...

Das war auf jeden Fall ein super Ausflug, den wir definitiv auch noch als Familie machen werden, Ben und Tamara werden das besonders lieben ...

7 Kommentare:

  1. Das ist ja echt ein toller Ausflug gewesen. Das muss ich mir merken, falls wir mal in eurer Ecke sind!!! Würde Jonas bestimmt super gefallen.

    Ein paar echt schöne Steine habt ihr da gesammelt.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war für uns Erwachsene schon toll und gefällt den Kids ganz sicher super klasse. Es ist auch richtig mitten in der Natur, alles ist sehr "hillbilly", haha!

      Löschen
  2. Hi hedda,

    da hast du ja ein paar tolle steine gefunden. dann bist du ja jetzt steinreich ;)
    wenn du dir einen stein einfassen lassen würdest (schmuck) könntest du immer sagen: den hab ich selbst gefunden. tolle erinnerung.

    die gegend sieht sehr schön aus und bei so einem wetter hat das bestimmt viel spass gemacht (auch als erwachsener). ich kann mich gut erinnern, wenn wir mit lukas in diversen parks waren und man am schluss nach gold oder steinen im sand wühlen konnte, war ich mit dabei, man wird dann selbst nochmal zum kind.

    lg

    ruth

    tgif und ferien ab heute in nrw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Ruth, ich bin jetzt "Stein"-reich, haha! Wenn man reich werden will, ist das eigentlich nicht unbedingt der richtige Platz... Aber man findet wirklich sehr schöne Edelsteine, die aber nicht unbedingt den großen Geldwert haben, leider! Es macht aber unheimlich Spaß, auf diese Art die Steine selber zu entdecken, als einfach zu kaufen.

      Löschen
  3. Hallo Hedda

    Schöne Steine und super das es sowas gibt. Hier in D gibt es ja sowas kaum denke ich... Wirst du den Granat schleifen lassen und ihn für Kette oder Ohrringe verwenden? Wäre doch super.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein cooles Abenteuer für die ganze Familie. Das werden wir bestimmt noch öfters machen. Und beim nächsten Mal auch "Creek-ing" machen, wo man im Bach nach Steinchen siebt...

      Ich habe mich entschieden, den Granat noch nicht jetzt schleifen zu lassen. Ich warte noch damit... Er wird ja nicht alt, haha!!

      Löschen
  4. das ist was fuer mein jonas! er liebt das wir waren letztes jahr auf goldsuche :) und dann auch noch in einer goldmine unterwegs usw.... muesst ihr mal schaun das lohnt sich wirklich ... war sehr interessant... mann kann sogar unten in der hoehle uebernachten wenn man moechte (natuerlich mit guid)

    AntwortenLöschen