Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. März 2012

Washington DC-Trip und High School Anmeldung

Nächste Woche hat Tamara ihren 4-Day-Schooltrip nach Washington, DC und freut sich ungemein. Sie teilt das Zimmer mit drei guten Freundinnen, weiß schon mit wem sie ihm Bus sitzen wird und auch schon ungefähr, welche Anziehsachen mitmüssen... Ich versuche nicht an das schreckliche Busunglück in der Schweiz zu denken... Hier ist es Gesetz, daß der Reisebus unmittelbar vor der Abfahrt nochmals auf alle Mängel geprüft wird!

Ich beneide Tamara, daß sie Washington DC sieht, lach. Wir waren noch nicht da und es steht auf jeden Fall auf meiner "must-see" Liste. Von uns aus wäre das ein ungefähr 7-Stunden-Roadtrip und das werden wir auf jeden Fall mal alle zusammen machen.

Tamara ist im 8. Schuljahr und geht nach dem Sommer auf die High School. Heute abend hatten wir einen Termin zum Anmelden bei der Fred T. Foard High School (ist direkt neben ihrer Middle School).

Die Kinder werden von der Middle School bewertet und für bestimmte Kurse empfohlen. In den USA geht (eigentlich) jedes Kind auf die High School und bleibt (eigentlich) bis zum Abschluß / Graduation nach der 12. Klasse. Ausnahmen gibt es immer! Die Grundkurse (must-haves) auf der High School gibt es in verschiedenen Levels, so daß eigentlich auch die schwächsten Schüler es (eigentlich) in den einfachsten Kursen schaffen sollten!

Wir sind sehr stolz, daß Tamara so eine gute Schülerin ist! Sie ist für die HONOR-Kurse in Earth/Environmental Science und in Geometry empfohlen und für die COLLEGE PREP-Kurse in English I und World History! Und das nach nur einem Jahr an der amerikanischen Schule...

Im Freshmen-Year (1. Jahr High School) gehört auch noch Health & PE (=Sport) zum Muß-Stundenplan dazu. Dazu kommen noch 3 Wahlkurse.  Man muß 7 mögliche Wahlkurse auswählen, falls man nicht in die drei ersten Wahlkurse reinkommt... Tamara hat gewählt: Interior Design I, MS Word, PowerPoint & Publisher, Teen Living, French I, Career Management, Art und Principals of  Business. Alles sehr aufregend und neu für uns ...

8 Kommentare:

  1. Washington wird soooo super für sie werden. Wir waren 2x da und die Museen sind umsonst und total toll! Die Stadt ist auch sehr sehenswert, gerade ums Lincoln Memorial etc ist es wirklich schön. Da wäre ich sofort hingezogen. Ich wünsche ihr ganz viel Spass.

    Und das mit der Schule klingt auch super.

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Teenager koennen es kaum abwarten in die High School zu kommen. Das klingt alles so aufregend und spannend. Toll das Tamara so eine tolle Schuelering und Tochter ist!!! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... tolle Schuelerin ... (sorry zu schnell geschrieben LOL)

      Löschen
  3. Hi Hedda,

    ihr müsst unbedingt mal nach Washington DC fahren. Es ist wirklich sehr schön dort.... die ganzen Museen echt ein Besuch wert. Wir wollen auch nochmal nächstes Jahr hin. Vielleicht sehen wir dann nicht nur Obamas Hund, sondern auch mal ihn im Graten ;-) (wenn er noch Präsident ist.... was ich sehr hoffe)

    Die High School.... oh man das wäre auch mein Traum als Teenager gewesen. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und sehe Jonas noch bei seiner Graduation. Für Tamara wird das bestimmt eine tolle Zeit werden. Sie hat ja tolle Kurse belegt, wird sie auch bestimmt einiges lernen müssen ;-) Aber echt Klasse!!

    So, dann wünsch ich euch weiter so tolle Erlebnisse, und ja..... das Busunglück..... ich bin hier auch so unendlich traurig und die Eltern tun mir so furchtbar leid. Das geht mir so nahe...... !

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich wünsche Tamara schon mal viel Spaß in Washington. Mein Mann und ich waren 1 Tag dort und das war viel zu kurz. Wir mussten auch 5 Stunden fahren (einfach) und dann blieb uns nicht mehr so viel Zeit und alles mussten wir im Schnelldurchlauf ansehen. :( Aber evtl kommen wir nochmal hin... ;)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lass mich raten, Ausflug von New York aus? ;-)
      Das hatten wir auch beim ersten Mal. Beim zweiten Mal haben wir gleich 3 Tage eingeplant. Kind war super begeistert.

      Löschen
  5. @ Alle:

    Dankeschön. Nach Washington DC werden wir auf jeden Fall mal einen Trip mit dem Auto machen (und da übernachten)... Ich freue mich schon drauf ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das klingt aber toll mit Tamaras Honors-Kursen!
    Ein kleiner Tipp für Euch - Ich weiß natürlich nicht, wie lange ihr in den USA bleiben wollt und ob Tamara dort die Schule abschließen wird. Es ist mir jedoch bekannt, dass die Unis in einigen europäischen Ländern genaue Vorgaben haben, welche Kurskombinationen und vor allem welches Kursniveau Schüler amerikanischer High Schools für die Zulassung an guten europäischen Unis besucht haben müssen. Insofern empfehlt es sich speziell bei cleveren Kids schon relativ früh Erkundungen einzuziehen, was für den gewünschten Studiengang erforderlich ist. (Ich habe übrigens selber öfter das System gewechselt und es funktionierte mehrheitlich gut.)

    AntwortenLöschen