Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. März 2012

Tamara's Schulausflug

Heute morgen ging Tamara nur mit kleinem Gepäck zur Schule: nur mit ihrem Lunch bag, denn sie hatten heute keine Schule, sondern sie haben einen Schulausflug gemacht. Dieser Ausflug diente der Information, welche Berufsmöglichkeiten es hier bei uns in der Gegend gäbe...

Erst ging es ins Frye Medical Center. Da wurden ihnen unter anderem interessante "Roboter" gezeigt, die bei der Krebsbehandlung zum Einsatz kommen usw. Tamara war sehr beeindruckt, was man ihnen da erzählt und gezeigt hat, obwohl sie "eigentlich Krankenhäuser gar nicht mag", lach! Das Schöne war mal wieder, daß man den Teenies (alles 8.-Klässler) ein paar nette Geschenke gemacht hat... Jeder bekam eine Tasche, ein Stethoskop und ein Gummi-Armband geschenkt.

Als zweites haben sie die Firma Turbocoating in Hickory (http://www.turbocoating.com/company/seconda_voce/about_turbocoating.aspx) besucht und da hat man ihnen unter anderem auch erzählt, wieviel man verdient könnte, wenn man da arbeiten würde. Natürlich erst nach einem Collegestudium ;-) ... Hier gab es Süßigkeiten als kleine Nettigkeit für die Kids.

Als letztes ging es dann noch zu unserem Catawba Valley Community College hier in Hickory (CVCC), wo ihnen ein paar Räumlichkeiten usw. gezeigt wurden, damit sie wissen, was sie an diesem College erwarten würde, wenn sie sich später mal dafür entscheiden sollten...

Tamara ist ja erst im 8. Schuljahr in der Middle School (oder auch Junior High School, wie sie viele nennen). Nach dem Sommer geht sie erst für 4 Jahre auf die High School und dann mal sehen, was sie dann machen wird. Ich hoffe natürlich, daß sie einen richtig guten Beruf erlernt, smile...

5 Kommentare:

  1. Wieder mal ein toller Ausflug, und super Geschenke.... jetzt kann sie euch ja als mal abhören ;-) ist bestimmt mal interessant!

    Bei uns gibt es derzeit echt nichts Neues!! Wenn ihr so plant...wegen der Schule von Tamara...dann wollt ihr wohl sicherlich noch laaaaaaaange bleiben....recht habt ihr!!

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia, an ein Zurückgehen nach D denken wir im Moment überhaupt nicht... Es gefällt uns im Moment einfach zu gut hier, lach! Mal sehen, wie sich das noch in der Zukunft entwickelt...

      Löschen
  2. Hi hedda,

    kommentar der 2. !! ich hatte heute morgen schon kommentiert, aber irgendwie ist der weg. weiss der geier wohin, vielleicht habe ich ja auch vergessen, auf veröffentlichen zu drücken. das alter......

    schön, wenn die schulen den schülern so etwas ermöglichen. da können sie schon in so manchen berufen zumindestens mal reinschnuppern. auch wenn sie erst in der 8. klasse (lukas ja auch) sind, kann man, finde ich, nicht früh genug anfangen sich wenigstens zu informieren. entscheiden kann man sich ja später und wenn man dann noch so nette mitbringsel bekommt.....

    bei uns an der schule gibt es so etwas ähnliches. die schüler werden, ich glaube sogar schon ab der 6. klasse für einen tag freigestellt, innerhalb eines bestimmten zeitraumes, um sich in einem "konzern" vor ort zu informieren. finde ich auch gut.

    wenn tamara die high school abschliesst, ist das dann vergleichbar mit D das gymnasium, sprich abitur. oder gehen alle schüler in den usa auf die high school bis zum schluss? hier kann man ja auch nach der 10. aufhören und eine ausbildung anfangen. gibt es so etwas wie eine ausbildung in D auch in amerika oder fängt man einfach an zu arbeiten, oder studiert man vorher? weisst du das schon?

    aber bringen wir die kiddies erstmal von einer klasse in die andere. ich will gar nicht so weit vorrausschauen. wenn lukas nach der 10. abgehen möchte und lieber eine ausbildung machen möchte, anstatt abi und studieren, soll es mir auch recht sein. natürlich würde ich versuchen, ihn dazu zubringen, wenigstens das abi zu machen, es sind dann ja schliesslich nur noch 2 jahre. studieren muss er nicht unbedingt. mit nem abi in der tasche kann er das ja auch noch später machen.

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise sollte hier jeder einen High School Abschluß machen, doch gibt es wohl auch einige, die vorher die Schule schmeißen. So genau weiß ich da nicht Bescheid.

      Die Kurse in der High School sind auf unterschiedlichem Level, so daß alle es eigentlich schaffen können (wenn es sein muß, dann halt auf niedrigstem Level...). Ich habe gehört, daß es hier auch eine Art High School gibt, wo die Kinder hingehen, wo man schon vorher weiß, daß sie wahrscheinlich nicht aufs College gehen werden. Die lernen dann da schon eher berufliche Dinge, aber da weiß ich auch nicht so genau Bescheid.

      Wir hoffen ja daß unsere Kinder einen guten High School Abschluß machen und danach aufs College gehen. Tamara geht ja nach dem Sommer zur High School und sie hat vor ein paar Tagen die Anmeldeformulare bekommen mit den Kursen, die ihr von den Lehrern empfohlen werden. Bei den Hauptkursen, die jeder nehmen muß, haben die Lehrer sie nur für Honor classes and college preparation classes empfohlen, *stolzbin! Dann hat sie noch einige Kurse, die man frei wählen darf... Ich werde da irgendwann in den nächsten Tagen mal einen Blogeintrag zu diesem Thema schreiben...

      Ich finde es auch sehr vernünftig, wenn man erstmal sein Abitur macht! Ich habe auch das Abitur gemacht und hatte dann aber keine Lust zu studieren, sondern habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und das war genau das Richtige für mich!

      Löschen
  3. Ich finde das ja total genial das sie ein Stethoskop bekommen haben. Hat denn Tamara schon eine Vorstellung was sie werden will? Krankenschwester wird es ja wahrscheinlich nicht werden, wenn sie Krankenhaeuser nicht mag LOL ;-).

    AntwortenLöschen