Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. Oktober 2011

Hausmeister

Okay, seit über 3 Stunden sind unsere beiden Hausmeister damit beschäftigt unsere Klimaanlage / Heizung zu reparieren. Sie gehen rein und raus, halten irgendwelche Messgeräte in die Schaltung oder andere in den Luftstrom der Anlage und sind scheinbar noch nicht viel schlauer ;-)).

Wir hatten schon am Wochenende erste Probleme, doch da hatten wir keine Lust auf Leute in unserem Appartment. Das Wetter ist zum Glück im Moment so gut, daß man es sowohl ohne Heizung als auch ohne Klimaanlage aushält. Deswegen habe ich bis Montag gewartet und habe dann gestern im Office Bescheid gesagt. Einer von den Hausmeistern war in unserem Appartment, als ich nicht da war und hat dann nur einen Zettel dagelassen, daß wir das Sofa weiter weg von der Luftzufuhr (oder so ähnlich?) der Klimaanl. / Heizung rücken sollten. Helmuth hat sich kaputtgelacht, als ich ihm das abends erzählte. Wir leben schon seit Monaten hier und das Sofa stand schon immer so und die Anlage lief trotzdem gut!

Wir haben die Couch weiter weggeschoben, doch natürlich lief die Anlage immer noch nicht richtig, lach! Heute morgen habe ich dann nochmals Bescheid gesagt und jetzt bemühen die zwei sich schon seit Stunden. Sie sind aber sehr nett und stören mich gar nicht. Sollen sie ruhig ihre Job machen.

Das war aber so typisch für die amerikanische Denkweise, wie das gestern gemacht wurde: "Aha, bestimmt ist die Couch zu nah an der Luftzufuhr." und schon ist die Sache für den Augenblick erledigt. Wenn es dann nicht so ist, dann sieht man beim nächsten Mal weiter. Da wird nicht zu lange detailliert überlegt, was könnte damit nicht stimmen...

Das ist das Gute daran, wenn man in einem Appartment wohnt. Wenn man Probleme hat, dann wird das repariert. Falls die Jungs das nicht schaffen sollten, dann wird eine professionelle Firma bestellt. Mal sehen, wie es weiter geht...

Wenn man in einem eigenen Haus wohnt, dann ist das wieder was anderes... Ich habe zum Glück einen Handyman zum Ehemann, was hier in den USA heißt, er ist handwerklich begabt (und nicht, daß er ein Handy-Telefon mit sich rumträgt, haha). Er kann sehr viele Sachen selber machen, wie z.B. Fenster und Türen aus- und einbauen, tapezieren, Fliesen legen u. vieles mehr, stolzbin!! Doch mit den amerikanischen Klimaanlage / Heizungen hat er natürlich gar keine Erfahrung.

Während ich das geschrieben habe, haben die Jungs ihre Arbeit zu Ende gebracht. Sie sind der Meinung, daß alles wieder gut läuft. Wir werden es erleben, haha...

4 Kommentare:

  1. Ja, das hört man so oft!! Die Handwerker in der USA, nett sind sie ja, aber man hat doch denn Eindruck, dass sie manchmal nicht wirklich wissen was sie machen. Ärgerlich wirds dann, wenn man wohl ewig darauf warten muss bis sie kommen. Mein Mann könnte sich wohl eine goldene Nase dort verdienen ;-)) Naja, hoffentlich geht alles wieder perfekt bei euch!!

    LG
    claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ja, da kann ich auch ein Lied singen über die lieben Handwerker. Das können wir sicher ausweiten auf Nordamerika. Denn hier in Canada ist es nicht viel anders. Ich könnte Beispiele nennen, da lacht sich jeder kaputt. Eines war besonders gut. Der Hausmeister von unserem ersten Haus musste gleich gerufen werden als wir eingezogen sind. Da war die untere Toilette verstopft. Ich hatte aber gleich zu Beginn unseres Einzuges die blauen Tabletten in den Spülkasten gegeben. Für schönes blaues frisches Wasser.Hatten wir schon in DE. Ist so ein Tick von mir. Da war dann für den guten Mann auch gleich klar wo das Problem liegt. Die blauen Tabletten sollten schuld sein. Die verstopfen die Toilette. Ähmmmm ???. Ich habe mich an den Kopf gegriffen. Er hatte ebenfalls keinen Plan und eine Firma musste ran. Die befreiten uns dann von allem Unrat der Vormieter. Ja, so sind sie die lieben Handwerker hier. Ich könnte in den knapp 4 Jahren hier schon ein Buch schreiben. Manchmal ist es aber nicht mehr zum lachen. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. das land der 80% loesungen ;). ab und zu wuerde ich auch gerne den hausmeister rufen. aber vielleicht koennen wir ja genauso viel, wer weiss ;) ?
    du bist ja frueh dran, da ist dann schon noch hoffnung, dass das bis zum winter noch was wird ;)

    lg

    biggi

    AntwortenLöschen
  4. hahaha das mit der 80% lösung hab ich auch schon gehört, vielleicht sehen wir deutsche das auch alles viel zu eng? *g* take it easy :) & easy going (kommt man auch ans ziel)

    AntwortenLöschen