Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 30. Januar 2012

Brot gebacken!

Ich habe schon öfters erzählt, daß wir das Brot hier nicht so sehr lieben...

Im Supermarkt gibt es ganz lange Reihen mit - wie wir in Deutschland sagen würden - nur "Toastbrot". Diese Sandwichbrot essen die Amerikaner so wie es ist, wir tun das immer erst in den Toaster, damit das Brot wenigstens ein wenig "Biß" erhält. Einige von diesen Broten riechen auch total süß...

Wir kaufen oft andere Brotsorten, die wir so finden, die eine echte Kruste haben, z.B. Stangenbrot, oder eine Art Ciabattabrot oder ein spezielles jüdisches Roggenbrot (mit gemahlenem Kümmel oder auch ganz). Diese Brote findet man nicht immer und sind meist auch etwas teurer! Einen deutschen Bäcker haben wir hier leider auch nicht... Zwischendurch haben wir auch mal selbst gebacken, doch hatten wir bisher nur ein gutes und einfaches Rezept für ein Körnerbrot und Ben ißt das nicht.

Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, das auch total einfach und schnell geht und auch ohne Körner gebacken werden kann. Man kann die Mehlsorte nach Lust und Laune aussuchen. Wir haben ein 3/4 kg Weizenvollkornmehl und 1/4 kg weißes Mehl genommen und daraus zwei kleine Brote geformt.



Was soll ich sagen? Das Brot ist toll geworden. Da hat man mal wieder richtig was zu kauen und es sättigt gut. Beim nächsten Mal werden wir mal eine Variante mit weniger dunklem Mehl und mehr weißem Mehl ausprobieren. Man kann das variieren, wie man möchte. Kann Körner, Mandeln oder Nüsse dabei tun oder auch gar nichts.

P.S. Das Rezept findet ihr in den Kommentaren!!!

11 Kommentare:

  1. das Rezept bitte!!! Denn das ist auch unsere größte Sorge für den Umzug *g*. Ich mag nämlich auch nicht laufend dies Wabbelige Toastbrot essen. LG, Yvonne (heute mal -9°C und weiß gepuderter Garten)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommt das simple Rezept:

      BROT

      40 g Hefe
      450 ml Wasser, lauwarm
      500 g Mehl
      150 Körner
      2 TL Salz
      2 EL Essig (Obstessig)

      Hefe mit Wasser verrühren. Restliche Zutaten dazugeben. Teig in eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen. Bei 200° C 60 Min. backen. Brot aus der Form nehmen und evt. 10 Min. nachbacken.

      Der Hefeteig kommt also einfach in den kalten Backofen, er muß nicht vorher gehen! Man kann das Rezept ganz nach Lust und Laune mit versch. Mehlsorten und verschiedenen Körnern, Nüssen, Mandeln probieren und es wird immer gut.

      Löschen
  2. Hi hedda,

    da würde sich ja fast ein brotbackautomat für dich lohnen. ich hatte auch mal einen, man muss ja nur alle zutaten "reinknallen", den rest erledigt der automat und irgenwann kommt das fertige brot raus. gibt es solche teile in den usa? aber bei amazon bestimmt, oder?

    lg

    ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß gar nicht, ob es hier Brotbackautomaten gibt... In D hatten wir vor Jahren auch einen, doch fand ich damals das Brot immer etwas klein, das man da backen konnte...

      Löschen
  3. Yumm! Sieht lecker aus. Brot backen kommt bald auch noch bei uns!
    Allerdings gibt es bei Trader Joes entweder das Tuscan Bort oder das Bavarain Rye Bread! Beide schmecken wie deutsche Roggenbrote!
    (Wenn du mal keine Lust aufs Backen hast)
    Aber das im Post sieht noch besesr aus als die gekauften! *Hungerhab
    LG aus LA
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt es gut! Leider ist der nächste Trader Joes in Charlotte, also ca. 1 h von uns entfernt...

      Löschen
    2. Darn......
      Ich wuesste nicht was ich ohne Trader Joes, Fresh and Esay etc machen wuerde! Bei uns ist das sogar "walking distance".
      Brotbackautomaten gibt es hier, sogar in recht grosser Auswahl. Meine Kollegin backt mir ab und an Rosinenbrot ( was es hier nie ohne Zimt gibt!) darin! YUMM!
      Wir uberlegen auch noch ob wir uns einen zulegen sollen, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit TJ Brot und das vom Mexikaner gut leben kann!
      Vielleicht probier ich dein Rezept aber mal aus!

      Löschen
  4. ich hab hier noch selfrising mehl, was meinste koennte ich das auch benutzen????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab noch nie etwas mit selfrising Mehl gebacken. Müßte aber eigentlich gehen, da ist halt die Hefe schon bei...

      Löschen
  5. Yvonne, hier in Canada gibt es auch Brotbackautomaten. Nur keine fertigen Backmischungen habe ich bisher dafür gefunden. So wie in DE es sie gibt. Also kannst du auch nach Rezept in einer Form backen. Finde ich zumindest. Wir hatten unseren dabei. Da brauchst du aber einen Umwandler. Gut den haben wir auch mitgebracht weil noch meine Senseo dran hängt und der Milchschäumer. Ebenso mein Vorwerk Staubsauger. Aber selbst die Senseo haben wir nun in den USA gekauft. Und ich hatte mir kurz zuvor noch eine von DE mit bringen lassen als meine kaputt war für das doppelte Geld. LG

    AntwortenLöschen