Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. August 2011

Erdbeben bei uns in Hickory, NC!!!!

Heute Nachmittag kurz vor 2 Uhr saß ich auf der Couch mit dem Laptop vor mir und plötzlich wackelte die Couch unter mir!!! Die Gedanken gehen in so einem Moment nicht so schnell, so hat man den Eindruck! Ich wußte gar nicht, was ich davon halten sollte.

Wir wohnen hier im Appartment in der zweiten Etage (Amerikaner sagen dazu "3rd floor") und bei der amerikanischen Bauweise fühlt man oft die leichten Schwankungen des Bodens, wenn z.B. Ben trampelnd durchs Wohnzimmer läuft. Doch ich war ganz alleine im Wohnzimmer und die Couch unter mir wackelte immer noch...

Ich dachte schon, ist vielleicht ein besonders großer Schwerlaster draußen auf der Straße, so daß das ganze Haus vibriert, doch das Rumpeln hörte einfach nicht auf! Inzwischen kam Tamara aus ihrem Zimmer gelaufen und wir schauen uns an und ich frage "War das etwa ein ERDBEBEN??". Sie sagte, in ihrem Zimmer purzelten ihre kleinen Hello Kitty Figuren von ihrem Platz auf dem schmalen Computerbildschirm herunter! Ben hat natürlich überhaupt nichts gespürt. Er war in seinem Zimmer, hörte eine CD und turnte dabei auf seinem Bett herum.

Ich konnte irgendwie gar nicht richtig glauben, daß das wirklich ein Erdbeben war und habe Tamara rausgeschickt, damit sie nachschaut, ob nicht irgendwo da draußen doch ein großer Schwerlaster steht ;-) Schließlich wohnen wir hier nicht in Kalifornien, wo man öfters mal mit einem Erdbeben rechnen kann.

Wie ich inzwischen erfahren habe, sind Erdbeben im Osten der USA zwar seltener als im Westen des Landes, doch sind sie dann oft über eine größere Region zu spüren. Dieses Erdbeben hatte sein Epizentrum irgendwo in Virginia (=nördlicher Nachbarstaat von NC) und es betrug 5,8 auf der Richterskala. Es war von Atlanta bis Toronto zu spüren!! Es war wohl das schwerste Erdbeben in Virginia seit 1897!

Das Beben an sich dauerte ca. 1/2 Minute, doch man hatte den Eindruck, daß es viel länger dauerte. In diesen Sekunden gehen die Gedanken hin und her und doch kamen wir gar nicht auf den Gedanken, das Haus zu verlassen, lach! Tamara und ich wir fanden das "irgendwie cool", daß uns das passierte, doch verspürten wir überhaupt keine Angst oder gar Panik. So wie es im Moment aussieht, hat das Erdbeben zum Glück keine schweren Schäden hinterlassen!

Nach dem Erdbeben gingen hier in den USA viele Telefone nicht und der Handyempfang brach wegen Überlastung ab. Die Amerikaner sind zur Zeit auf ein anderes Naturereignis vorbereitet und zwar rast der mächtige Hurrikan "Irene" auf den Süden der USA zu und im Laufe der Woche wird erwartet, daß er noch bis North Carolina und sogar noch weiter nördlich vordringen wird. Doch keiner hatte mit einem Erdbeben gerechnet :-o

3 Kommentare:

  1. Liebe Hedda und Familie,

    ich bin froh zu lesen, daß ihr zwar das Beben gespürt habt, aber sonst unversehrt geblieben seid.

    LG

    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. I was wondering if you felt it and I bet my penpal in north central Mass. did too. And now you may get some hurricane affects too! Exciting! :)

    There have been small quakes here in WI, more towards the southern region and Illinois. I have never felt them though and I feel ripped off, ha ha.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dass muss wirklich schon beeindruckend gewesen sein. Wir haben es in den Nachrichten gehört. Ja, was denkt man in so einem Moment ?!!?? Es war doch sehr weit, aber eher flach das Erdbeeben. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

    Wir fliegen morgen nach Hause. 4 Wochen fast vorbei, und es war sehr schön.
    Eure Urlaubsbilder sind wirklich super toll. Wir kommen wieder in die USA, und werden dann mal länger an einem Ort bleiben. Vielleicht auch eure Ecke :-))

    Bis mal wieder........irgendwann im Blog :-))))

    LG Claudia & Familie

    Danke für die lieben Kommentare in unserer Urlaubszeit. Und der "Way of Life" ist weiter unser Traum, der irgendwann in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Schließlich habe ich mir den Spruch auf mein linkes Handgelnk schon vor Jahren tätowieren lassen. Dann sollte man es auch Leben :-))))Begonnen habe ich es schon, nur das passende Fleckchen Erde fehlt noch dazu.

    AntwortenLöschen