Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. August 2011

Stundenplan, Bücherei und McDonalds

Heute morgen bin ich mit den Kindern zu Tamara's Schule gefahren, um ihren Stundenplan und ein paar andere Papiere abzuholen. Ein erster Abholtermin war eigentlich schon vor ca. 2 Wochen, doch an dem Tag waren wir nicht hier.

Sie weiß jetzt genau, welche Lehrer sie hat und natürlich ihren genauen Tagesablauf. Sie ist so happy, denn sie ist im Team 3 und das ist das Team Wolf. Sie ist ein super großer Fan von allem, was mit Wolf oder Werwolf zu tun hat und jetzt hat das Schicksal sie ausgerechnet ins Wolfspack gebracht, ist das nicht cool? Unser Teenager ist auf jeden Fall super glücklich!! Ach so, zur Erklärung: In der Middle School (bei uns 7. und 8. Klasse) hat man schon keine feste Klasse mehr, sondern man wandert jede Stunde zu einem anderen Lehrer und meistens auch mit anderen Kindern (aber innerhalb des Teams).

Worauf ich als Mama sehr stolz bin, ist, dass Tamara als Matheklasse Algebra hat mit Highschool Credit. Sie kommt jetzt in die 8. Klasse (noch Middle School) und hat aber bereits Mathe mit Highschool level, weil sie letztes Jahr so einen super guten End-of-Year (EOG)-Test gemacht hat! Sie hatte dabei die höchstmögliche Punktezahl erreicht und das, obwohl wir erst ein paar wenige Monate in den USA waren . Diese EOG-Tests werden jedes Jahr ab dem (ich glaube) 3. Schuljahr gemacht.

Später sind wir dann in die Bücherei gefahren, da vor allem Ben sagte, er hätte ja nur noch deutsche Bücher und die will er jetzt nicht lesen. Er will lieber englische Bücher lesen und ab und zu auch mal ein deutsches, haha. So schnell stellen sich Kinder um, hätte ich vor einem halben Jahr nie geglaubt!

Danach sind wir noch shoppen gefahren. Wir brauchten noch ein paar Glückwunschkarten und auch noch ein paar Schulsachen. Was hier in der Schule auch anders ist, man bekommt eine Liste mit Schulsachen, die die Kinder in der Schule brauchen, aber man bekommt auch eine Liste mit gewünschten "Spenden für den Klassenraum" (z.B. Kleenex-Tücher, Bleistifte, Radiergummis, Sanitizer, Druckerpapier usw.).

Dann hatten die Kinder natürlich Hunger und dann kam die Lieblingsfrage: "Können wir irgendwo Essen gehen?" Mama hat sich erweichen lassen und die Kinder haben sich für McDonalds entschieden. Wir gehen hier super selten zu McDonalds, dafür gibt es zu viele andere gute Plätze. In D gingen wir schon öfter mal dahin, es war irgendwie dort das "Besondere", smile!



Tamara hatte einen "Riesenhunger" und wollte eine 20er Packung Chicken Nuggets und eine große Portion Pommes. Auf dem Bild sieht man, wie groß in Amerika "large fries" sind, hehe. Natürlich hat sie nur die Hälfte von ihren Fries geschafft und bei den Chicken Nuggets haben Ben und ich mitgeholfen und trotzdem waren nachher noch 7 übrig. Die Augen waren mal wieder hungriger als der Bauch ;-))

Was es hier nicht so oft gibt, sind Lokale, wo man auch draußen sitzen kann, doch dieser McDonalds ist so einer. Ich liebe es, auch manchmal draußen im Schatten zu sitzen. Die Lokale sind immer so sehr gekühlt und wenn ich nur Shorts und Top anhabe, wird mir schnell kalt drinnen. Wenn wir Essen gehen, nehme ich mir meistens ein Jäckchen mit oder ziehe direkt schon eine 7/8 Hose an oder so.

Später wieder zu Hause haben wir erstmal "geruht". Tamara verzog sich in ihr Zimmer an den Laptop, um mit Freunden zu chatten und zu fragen, wer noch in ihrem Team ist. Ben zog sich zum Lesen zurück. Ungefähr eine Stunde später klopften die Nachbarkinder an die Tür und fragten, ob wir mit zum Pool gehen. Gesagt, getan!

So, das war unser Tag heute.

3 Kommentare:

  1. Hi hedda,
    lass mich raten, tamara ist team jakob, oder?
    ich oute mich gerade mal, (lesen ja keine leute mit,haha) ich bin eher vampir-team. ich freue mich für deine kinder, dass sie innerhalb eines halben jahres so schnell "heimisch" geworden sind, das ist für euch als eltern ja auch beruhigend, so könnt ihr sicher sein, dass die auswanderung der richtige schritt war. ich wünsche euch, dass das auch so bleibt.
    lg
    ruth

    AntwortenLöschen
  2. How cute that your son wants English books by Germans. I am assuming (I know, bad) that there are not many German language books there and would have to be special ordered? So natural progression I suppose.

    As for McDonalds, I was so suprised when I watched a video on You Tube where someone used a helmet cam and video taped their bike ride around Jena, D., where my penpal lives. There was a McDonalds!! Ugh! Can't escape them!

    AntwortenLöschen
  3. glueckwunsch an tamara - und euch als eltern ! ich darf mich auch einreihen, mia (auch 8th grader, ist auch auf high school level). ich checke ja nicht mal, wie man ihren algebra taschenrechner bedient, lol.
    ist doch einfach schoen, wenn kinder so stressfrei mitkommen, oder ?

    eine schoene letzte woche wuensche ich euch und dann einen guten schulanfang :)

    biggi

    AntwortenLöschen