Am Montag abends ab 6 Uhr waren wir zum Infoabend an Tamara's Jacobs Fork Middle School. Erst versammelten sich alle 8-Klässler mit Anhang in der Sporthalle, wo der Direktor eine kurze Begrüßungsrede hielt und alle Lehrer der jeweiligen Teams kurz vorstellte. Dann sprach auch noch kurz der President der PTO (Parent-Teacher-Organization) = Förderverein.
Danach ging man in den Homeroom des jeweiligen Teams. Tamara ist in Team 3, sie gehört zum Wolfspack! Dort stellten sich ihre drei Lehrer (der Hauptfächer) vor und hielten kurz eine Rede, was sie dieses Jahr im Unterricht machen wollen usw. Nach dem offiziellen Teil haben wir uns dann kurz zumindest bei zwei Lehrern persönlich vorgestellt. Es war mir - wie immer - ein Bedürfnis, den Lehrern zu erklären, daß wir ja erst seit Februar hier sind und mein Kind vielleicht / sicherlich nicht auf dem gleichen Level ist, als manch ein anderer Englisch-Muttersprachler. Ich weiß schon, ein paar Freunde von mir werden jetzt lachen und sagen, da kommt mal wieder die Übermutter raus, aber so bin ich halt. Ich stehe dazu :-) !! Der Hometeacher Mr. Shook sagte uns dann, daß Tamara's Englisch-Second-Language Lehrerin vom letzten und auch diesem Schuljahr (das ist extra Förderunterricht in Englisch für alle Nicht-Muttersprachler) ihn schon angesprochen hätte, um ihm von ihrem german student Tamara zu erzählen. Das fand ich so lieb von ihr, daß sie sich jetzt schon so um sie kümmert!
An diesem Abend habe ich leider keine Fotos gemacht, denn Tamara hätte das nur peinlich gefunden, haha. Ganz anders aber an Ben's Infotag...
Am Dienstag Nachmittag zwischen 3 und 6 war der Infotag an Ben's Blackburn Elementary School. Hier lief das Ganze nicht so offiziell ab. Man konnte jederzeit in diesem Zeitraum reinschneien und den Klassenraum und die Lehrer kennenlernen. Wir waren schon kurz nach 3 Uhr da und haben dann erstmal Ms. Terpak kennengelernt, die noch sehr jung und auch super nett scheint. Sie unterrichtet aber mindestens schon seit 4 Jahren an unsere Schule, also nicht "jung und unerfahren", haha. Sie ist Ben's hometeacher und unterrichtet die Klasse in Mathe. Der Klassenraum sieht auch schon sehr nett aus und die Klasse besteht nur aus 18 Kindern!
Natürlich habe ich ein paar Fotos geschossen, lach. Ben war das zum Glück gar nicht peinlich!
Wir haben dann noch die Lehrerin Ms. Hunt kennengelernt, bei der Ben Reading / Lesen haben wird. Sie ist auch super nett und sie sagte sofort, daß Ms. Houser (Ben's Lehrerin vom 2. Schuljahr) ihr schon erzählt hätte, was für ein guter student er wäre und was für einen "good job" er schon im letzten Schuljahr gemacht hätte, indem er so schnell Englisch lernte! Wow, ich war mal wieder überrascht, wie sich doch alle um die Kinder kümmern... Dann waren wir auch noch kurz bei Ms. Houser, denn Ben wollte sie unbedingt auch kurz begrüßen. Zum Schluß waren wir auch noch bei Ms. Vu, Ben's ESL-Lehrerin vom letzten und natürlich auch diesem Jahr. Sie lobte ihn auch, daß er ein so guter Schüler wäre und daß er so hart arbeiten würde und schon so schnell in Englisch Fortschritte machen würde ;-))!
Nachdem ich den offiziellen Teil erledigt hatte, habe ich mich dann vorne in den Eingangsbereich zum PTO-Team gesellt. Ich glaube, ich habe hier schon mal erwähnt, daß ich ein Mitglied der Parent-Teacher-Organization / Förderverein an unserer Schule bin. Weiß gar nicht mehr, wie ich da reingeschlittert bin, haha?! Wir hatten da zwei Tische aufgestellt, mit verschiedenen Infos über die Möglichkeiten, der Schule finanziell zu helfen (z.B. indem man seine Mitgliedskarte beim Supermarkt z.B. Food Lion / Target u.a. mit unserer Schule verlinkt, so daß von jedem Einkauf, den man dort tätigt, ein gewisser Prozentsatz an unsere Schule fließt!). Und wir hatten einen Stand mit verschieden Sachen zum Kaufen mit dem Logo der Schule drauf.
Hello again aus Deutschland! Schön, dass es am Meer nett war und Ihr vor dem Hurrikan wieder nach Hause gekommen seid.
AntwortenLöschenIch drängle ungerne, aber könntest Du ganz kurz den Namen Eurer Autoversicherung mailen (tiger222@gmx.de)? Vielen Dank im voraus und den Kindern einen tollen Schulstart
Sybille
@ Sybille: Habe dir eine Email geschickt!
AntwortenLöschen