Heute vor 3 Monaten landeten wir am Flughafen Charlotte. Es sind schon 3 Monate um und andererseits fühlt es sich an, als wären wir schon viiiieeel länger hier, da sich in dieser Zeit so viel Neues erreignet hat. Wir haben so viel Neues gesehen und erlebt. Jeder Tag ist anders als unser altes Leben.
Unsere Englischkenntisse verbessern sich täglich immer mehr. Ich ertappe mich selber dabei, daß ich öfters ein englisches Wort in meinen Gedanken benutze. Bei Ben z.B. ist es so, daß er immer wieder ein englisches Wort ins Deutsche mischt. Er plappert inzwischen kräftig drauf los, obwohl ihm oft die englischen Vokabeln fehlen, aber er spricht die Wörter anders aus als wir. Man merkt, daß er die Sprache von Muttersprachlern lernt und nicht von uns mit unserem Akzent, der auch bleiben wird.
So, habe den Blog mal wieder upgedatet. Es hilft keine Ausrede mehr, ich muß mich den zig Kartons stellen, die noch auf mich warten....
Unsere Kinder reden akzeptfreies Deutsch und Englisch (allerdings mit schwerem New Jersey Akzent!). Ist irre wie die das lernen! Passt auf, daß sie im laufe der Zeit ihr Deutsch nicht verlernen.
AntwortenLöschenScheinbar kann ich aber kein Deutsch mehr: AKZENTFREI meinte ich!
AntwortenLöschen