Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. Mai 2011

Waschmaschine ist da

Die Leute von Best Buy riefen heute bei mir an, um mir mitzuteilen, daß ein Teil fehlt, um die Bosch-Waschmaschine anzuschließen. Bosch selber könnte das auch nicht mehr liefern. Sie hätten aber eine andere Waschmaschine, die von Samsung ist und die besser wäre, da noch neu / originalverpackt. Diese Maschine würden wir natürlich zum gleichen Preis bekommen. Ich habe einen Moment überlegt und habe dann zugesagt.

Ich glaube, daß so eine Situation wie diese den Unterschied zwischen Deutschen und Amerikanern zeigt. Der Deutsche überlegt sich genau, warum er dieses eine Modell kaufen möchte. Er hat bestimmt genau den Wasser-, den Stromverbrauch und die "Schleuderdrehzahl" ??  (mir fällt das richtige Wort nicht ein) verglichen. Viele hätten bestimmt auch die Stiftung Warentest-Berichte (z.B. mein Bruder) studiert. Wenn dann eine Aussage wie die obige am Telefon kommt, dann kann man sich doch nicht einfach für die andere entscheiden, wenn man nur den Namen "Samsung" erfährt und sonst nichts. Der Amerikaner ist da schneller entschlossen. Er braucht eine Waschmaschine, der Preis bleibt gleich und sie soll besser sein "weil noch originalverpackt", also gut "ihr könnt liefern".

Wir versuchen uns hier in vielen Dingen auch der amerikanischen Denkweise anzupassen (nicht in allen Dingen!!!) und das Leben einfach ein bisschen leichter zu nehmen. In diesem Fall hat es uns genutzt, einfach zu sagen, okay wir nehmen die Samsung. Sie wurde geliefert und angeschlossen  und die Funktionsweise wurde mir erklärt. Sie sieht auf jeden Fall gut aus! Später bin ich noch zu Aldi gefahren und habe unterwegs bei Best Buy angehalten, um mir die Samsung im Laden anzuschauen (da kommt doch der mißtrauische Deutsche wieder zum Vorschein!!). Da konnte ich dann sehen, daß die Samsung $ 140,- teurer war als die ursprünglich bestellte Bosch! Das nenne ich einen Service, daß wir diese neue Samsung zum Nachlasspreis des Bosch-Austellungstückes bekommen habe, obwohl sie kein Ausstellungsstück war und obwohl sie soviel teurer war als die Bosch!

Der Service in Amerika ist einfach nur gut. Wir stellen das immer wieder fest!!

1 Kommentar:

  1. Hi Hedda,

    wir haben ja auch ne Bosch und sind super zufrieden mit ihr. Ich haette wahrscheinlich auf der Bosch bestanden, denn mit Samsung kann ich in der Tat nichts anfangen. Aber wie Du schon richtig schreibst, der Ami ist in solchen Bereichen entscheidungsfreudiger. Und beim Thema Waschmaschinen scheiden sich ja eh die deutschen von den Ami-Geistern, wie man an den Ruehrkolben-Toplader Modellen erkennen kann.
    Falls Du mal Zeit hast, lies mal hier... dann verstehst Du, warum ich auch so ein Waschmasch-Narr bin..
    http://frauoregon.wordpress.com/2007/08/20/abschied-ist-ein-bisschen-wie-sterben/
    Aber als dann die neue da war, war Manu auch wieder happy!
    http://frauoregon.wordpress.com/2007/08/23/manus-neues-spielzeug-oder-der-traum-jeder-hausfrau/
    Liebe Gruesse!!!!

    AntwortenLöschen