Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. Mai 2011

Credit history und Stromrechnung

In den USA ist es ganz wichtig, daß man eine credit history ("Kreditgeschichte") hat. Die credit history zeigt, ob man immer regelmäßig seine Schulden / Rechnungen bezahlt. Das Witzige daran ist, daß man erst Schulden haben muß, um zu zeigen, daß man die regelmäßig abbezahlt. So bildet man seine credit history. Doch wenn man neu in diesem Land ist, so wie das bei uns ist, dann hat man keine credit history und bekommt eigentlich auch noch keinen Kredit, es sei denn zu horrenden Zinsen.

Ich glaube,  ich habe mal hier im Blog darüber geschrieben, wie wichtig die credit history auch ist, wenn man ein Handy / cell phone haben möchte. Wir sind neu hier und da wir keine credit history haben, gibt es ein cell phone nur gegen einen deposit von $ 500!! Da spielt es keine Rolle, wenn man die Gehaltsabrechnung vorzeigt. Sie möchten sich einfach absichern, daß die Rechnung auf jeden Fall bezahlt wird, notfalls halt mit der Deposit-Summe! Wir hatten das Riesenglück, daß eine liebe Freundin einen Familienplan mit uns abgeschlossen hat und wir so 3 cell phones besitzen (ohne $ 1.500 für deposit!!!).

Auch unser Stromlieferant wollte einen Deposit-Betrag von uns haben, um sicher zu gehen, daß er sein Geld jeden Monat von uns bekommt. Ich hatte uns telefonisch bei der kostenlosen 800er Nummer als neuen Kunden angemeldet und die Dame nannte mir eine Adresse in Hickory, wo ich den Deposit-Betrag bezahlen sollte. Ich hatte im Internet auch nach einer Adresse des Stromlieferanten gesucht und eine andere gefunden, als die, die mir am Telefon genannt wurde.

Am Montag sind wir dann mit Annemone zu der Adresse aus dem Internet gefahren. Das war tatsächlich die große Stromfirma, doch an der Tür stand, daß sie hier keine Kundenzahlungen annehmen! Also stimmte die telefonisch durchgegebene Adresse doch! Zum Glück gibt es Navi's muß ich an der Stelle noch betonen!!! Dann sind wir zu der anderen Adresse gefahren. An einer bestimmten Stelle sagte dann das Navi "You have reached your destination!", doch wir sahen nirgendwo ein Schild der Stromfirma. Da war nur eine größere Laundry / Münzwaschsalon aber mit der richtigen Hausnummer!! Wir hin und her überlegt und dann habe ich die kostenlose Telefonnummer nochmals angerufen und nach der Adresse gefragt. Die sagte mir wieder die gleiche Adresse und ich sagte ihr, daß ich davor stehe und es ist nur ein Waschsalon. Da sagte die Dame, ja das ist richtig, ich kann drinnen im Waschsalon bezahlen, LOL!!!! Wir also in den Waschsalon und drinnen am Ende des Raumes hinter einem kleinen Fenster war eine Dame, bei der ich tatsächlich meinen Deposit bezahlen konnte. Ich gab ihr meine account number und sie fand mich tatsächlich in ihrem System! Das war echt eine witzige Geschäftsstelle. Da gab es also den großen Waschsalon, Spielautomaten, man konnte Lottoscheine ausfüllen, Sonnebänke gab es auch (!!!!) und ich weiß nicht was noch! An der Wand war sogar ein Schild "Waffen sind hier nicht erlaubt!" Als wir gingen, haben wir draußen sogar das Werbeschild entdeckt: "Sie können hier alle ihre Rechnungen bezahlen, wir benutzen das W...-System (Name vergessen!)".

So erleben wir hier immer wieder Sachen, die uns überraschen oder die für uns einfach soooo anders sind, als das bisher Gewohnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen